Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jule
    antwortet
    Hallo,

Meine 9x Urgroßmutter hieß Emerentz. Das hört sich für mich beinahe wie ein Männername an

LG Jule

Einen Kommentar schreiben:

• mabelle
    antwortet
    Hallo miteinander,

ich bin gerade über einen Hilarius Lang in Roding in der Oberpfalz gestolpert, Sohn des Bäckers Johannes Lang.

mabelle

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

ein außergewöhnlicher und heute nicht mehr gebräuchlicher Vorname ist sicherlich der Name Poppo, welcher im Hochmittelalter relativ gebräuchlich war.

Das Geschlecht der fränkischen Babenberger wird Popponen genannt.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Popponen

Heute ist Poppo für unsere Ohren ein merkwürdiger Name. Er erscheint uns als “Lall-Wort” wie Mama und Papa und damit als völlig unangemessen für einen hochmächtigen Vertreter des fränkischen Kaisers.

Der Vorname Poppo wird nicht mehr verwendet. Denn ein Namensträger dürfte sich des Gespötts seiner Mitmenschen sicher sein.

Allerdings ist der Vorname Poppo auch eine Kurzform zu Robert.

Der ähnlich klingende Vorname Boppo ist ein friesischer Vorname und bedeutet „Volk oder Bote/Gebieter“.

Der Name Poppo wurde im Forum schon einmal am 03.05.2010 erwähnt:
    vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=298301&postcount=339

Viele Grüße
    Ralf

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich dachte man, der zweite Buchstabe im russischen Alphabet sei wie im deutschen ein B --> kyrilisch als B geschrieben.
    Stimmt, der dritte Buchstabe im Russischen, das W, sieht dem lateinischen B sehr ähnlich.

Anm. Laurin:
    Da habe ich nun mal in einem früheren Leben Russisch lernen "dürfen" und beherrsche nicht einmal mehr das алфавит

• Laurin
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Die weibliche Form von Basilius ist in Russland sehr verbreitet, allerdings als Wasilissa...
    Wahrscheinlich dachte man, der zweite Buchstabe im russischen Alphabet sei wie im deutschen ein B --> kyrilisch als B geschrieben.

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
    Berndt Berentzen und Lisbeth Busch haben am 23. August 1687 ihrer Tochter den ungewöhnlichen Namen "Anna Basilissa" gegeben.
    Die weibliche Form von Basilius ist in Russland sehr verbreitet, allerdings als Wasilissa...

Bin gestern über Petronella gestolpert, die den schönen Geburtsnamen Quacks hatte.

• nav
    antwortet
    Berndt Berentzen und Lisbeth Busch haben am 23. August 1687 ihrer Tochter den ungewöhnlichen Namen "Anna Basilissa" gegeben.

• Bergkellner
    antwortet
    Habe heute in den Todesanzeigen in der Zeitung eine Junilde gesehen...

• gki
    antwortet
    Ich habe neulich in einem Niederbayrischen Taufbuch allen Ernstes einen Octavian gefunden (*ca 1650).

• Bergkellner
    antwortet
    Da er über 6 Generationen in der Familie Klett vorgekommen ist, will ich euch den Tubal nicht vorenthalten, offensichtlich eine Verballhornung von Theobald.
    Der vorletzte Namensträger hörte auf den schönen Namen Carl Tubal Fridolin, während sich der letzte nur mit Tubal bescheiden musste...

Lg, Claudia

• Valentin1871
    Ein Gast antwortete
    Ich bin gerade zufällig über einen
    Karl der Große Alois D. gestoßen (* 1917 Wien): http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-63/?pg=166

• Zima1986
    antwortet
    Mir ist eben in einem KB aus Alt-Gostyn, Großpolen, von 1837 der Name "Scholastica" begegnet. Anscheinend stand da die hl. Scholastika von Nursia Pate.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    ich hätte eher angenommen, dass der Burg(e)l die Walburga zugrunde liegt.
    Hallo zusammen, hallo fps,

Burgel oder Burgl, auch Burga ist die Kurzform von Vornamen, die mit "Burg-" oder "-burg" zusammengesetzt sind.

Außer der bereits erwähnten Burglind bzw. Burglinde handelt es sich beispielhaft um Burghild bzw. Burghilde, aber auch Burgunde oder Burgit, von welcher sich die heute bekannte Birgit abgeleitet hat sowie Hildburg (= „die im Kampf magisch Beschützende“) bzw. Hildeburg und Walburga.

Demgemäß ist Burgel auch die Kurzform von Walburga. Da Walburga sicherlich der gebräuchlichste der o.g.Vornamen ist, dürften die allermeisten „Burgeln“ wohl auch formell als Walburga getauft worden sein.

Eine Walburga ist übrigens „die durch ihr walten Schützende" und leitet sich begrifflich ab aus den althochdeutschen Silben waltan = walten, herrschen und burg = Burg / Schutz / Zuflucht.

Viele Grüße
    Ralf

• fps
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    In Süddeutschland ist die verselbstständigte Kurzform Burgel bekannt.
    Hallo,

ich hätte eher angenommen, dass der Burg(e)l die Walburga zugrunde liegt.

• mabelle
    antwortet
    Hallo,

ich habe bei einem Familienzweig, mit dem ich nicht direkt verwandt bin, einen Cuonrat zu bieten, geboren vermutlich um 1470 in der Gegend Zollernalbkreis. Ich denke, das könnte die mittelhochdeutsche Form von Konrad gewesen sein. Sein Sohn, 1510 geboren, hieß Gütma, seine Ehefrau war die Apolonia, wobei sich dieser Mädchenname bis ins 19. Jahrhundert halten konnte. Gütma könnte eine frühe Form von Günter sein, aber ich habe gesehen, dass Günter auch in dieser Zeit bereits ein recht geläufiger Jungenname war. Da ich dies noch nicht abschließend klären konnte, will ich gleich die Gelegenheit nutzen und hänge den Geburtseintrag an, denn es kann gut sein, dass ich den Namen gar nicht korrekt entziffert habe.

Viele Grüße
    mabelle
    Angehängte Dateien

Lädt...
X