Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo Artsch,
wieso jüdisch, das ist ein Desiderius ohne Endung?!
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dies habe ich wohl nicht ausreichend hinterfragt.
Desider sichtete ich zum ersten Mal in einem Adressbuch.
Daraufhin hatte ich den Namen bei Wikipedia eingegeben. Hierauf fanden sich nur zwei jüdische Namensträger.
Für das gesichtete Dorf, welches mir aber inzwischen entfallen ist, wurde bei den Konfessionen ein einzelner Jude
angeben. Meistens wohnten diese aber in Städten.
Also ein Trugschluss wegen Bildungsschwäche!
Auf Euch kann man sich doch immer wieder verlassen!
Danke an fps und Wolfgang!
In Franken findet man eine Reihe besonderer Ortsnamen, neben z.B. Busendorf und Schlappenreuth auch ein Poppenreuth.
Und der Ort Strullendorf, der insbesondere bei norddeutschen Besuchern Heiterkeit verursacht, leitet sich von dem Namen "Strollo" ab.
Mich würde interessieren, auf welchen Vornamen Bullenhausen (bei Hamburg) zurückgeht.
...ja und alle Ortschaften die mit Poppen.... anfangen beziehen sich auf einen ehemaligen Bewohner/Gründer namens Poppo:
Poppenrod
Poppenhausen etc.
In Franken findet man eine Reihe besonderer Ortsnamen, neben z.B. Busendorf und Schlappenreuth auch ein Poppenreuth.
Und der Ort Strullendorf, der insbesondere bei norddeutschen Besuchern Heiterkeit verursacht, leitet sich von dem Namen "Strollo" ab.
Einen Kommentar schreiben: