Zitat von Verano
Beitrag anzeigen
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Heute entdeckt:
Kassine
17. Jahrhundert SH.
Eine weibl. Form von Cassen/Karsten?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigenHallo,
das '-nus' hat den Strich über dem "u", es handelt sich also um einen Schreibfehler oder es wurde inkorrekt aus dem Aufgebotsregister übernommen (welches mir aber nicht vorliegt).
Hallo Weltenwanderer,
Ich glaube es dir mal.
Aber aus mis mit „drei Beinchen“ und i mit i-Punkt kann auch mal schnell nus mit „zwei Beinchen“ und einem u mit u-Bogen gelesen werden.
-
-
Helaudi,
Medard, althochdeutsch: maht = Macht, Kraft; harti = stark; latinisiert: Medardus; französische Form: Mèdard.
Aus "Vornamen von A-Z."
Gruß Kaktus
-
-
Hallo,
das '-nus' hat den Strich über dem "u", es handelt sich also um einen Schreibfehler oder es wurde inkorrekt aus dem Aufgebotsregister übernommen (welches mir aber nicht vorliegt).
Edit: Im Geburtseintrag heißt sie Semiramis.
Eben ist mir noch ein Medardus untergekommen.
LG,
WeltenwandererZuletzt geändert von Weltenwanderer; 17.10.2018, 15:57.
-
-
Zitat von viktor Beitrag anzeigenBist du sicher, ob es nicht doch "Semiramis" heißen kann?
Denk ich auch.
aus ...mis ist "...nus" gelesen worden.
-
-
Bist du sicher, ob es nicht doch "Semiramis" heißen kann?
Den Namen gibt es nämlich wirklich.
Zitat Wikipedia :Der Name Semiramis, von antiken griechischen Historikern geprägt, bezieht sich auf eine altorientalische Heldin oder Königin. Die Semiramis der griechischen Quellen dürfte mit der assyrischen Königin Šammuramat nur den Namen gemein haben.
-
-
Hallo,
mir ist eben "Semiranus" als Frauenname untergekommen. Oberschlesien, 1907.
LG,
Weltenwanderer
-
-
Zitat von OmaMali Beitrag anzeigenGuten Morgen,
hab bei den Geschwistern einer Urahnen den Namen"Alsorphia" gefunden. Mit Anna vorher und Minna nachher.
Tante Gugl kennt den Namen nicht.
Gruß
OmaMali
ist es möglich, einen Scan des Originaleintrages zu posten? Evtl. klärt sich damit einiges.
-
-
Ein Gast antworteteGuten Morgen,
hab bei den Geschwistern einer Urahnen den Namen"Alsorphia" gefunden. Mit Anna vorher und Minna nachher.
Tante Gugl kennt den Namen nicht.
Gruß
OmaMali
-
-
Zitat von Lobelia Beitrag anzeigenMir sprang gestern beim Durchsehen der Hamburger Namenslisten eine Güntherine ins Auge.
passend zu der Güntherine (lässt einen irgendwie ein bißchen an Suppenterrine denken) habe ich dann die Casparine zu bieten.
Erstaunlicherweise wurde der relativ seltene Vorname Casparine nur am 29.03.2012 im Rahmen der Lesehilfe bearbeitet (https://forum.ahnenforschung.net/sho...ine#post518866 ), aber ansonsten im Forum noch nicht erwähnt.
Nach FamilySearch war die größte Verbreitung des Vornamens Casparine in der Region Arnsberg, Dortmund, Soest.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Zitat von Salzkind72 Beitrag anzeigenmeine 5fachUroma hieß"Balbina".
Den Namen hab ich nie noch nimmer gehört.
zu Balbina hatte ich auch schon einmal einen Beitrag verfasst.
vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=952
Balbina bedeutet „die Stammelnde, die Stotternde“.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo,
meine 5fachUroma hieß"Balbina".
Den Namen hab ich nie noch nimmer gehört.Zuletzt geändert von Salzkind72; 07.08.2018, 20:10.
-
-
Zitat von Laurin Beitrag anzeigenDie drei sind hoffentlich keine Geschwister
Solange sie keine SCHWESTERN sind, wäre das schon noch zu verkraften...
-