Im Geyrischen Traubuch bin ich auf den männlichen Vornamen "Christlieb" gestoßen, dem ich bisher nur in der weiblichen Form "Christliebe" begegnet war...
Lg, Claudia
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo,
Anargk/Anarck - vielleicht die eingedeutschte (endungsfreie) Form von "Anarchus"?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von gki Beitrag anzeigenBraxedis = Praxedis glaub ich ja, aber Annargk? Vielleicht mal nachschauen, auch Findbücher und Regesten sind nicht fehlerfrei.
Es handelt sich um Dokumente, die nicht digitalisiert sind und im Staatsarchiv Amberg lagern. Hier der Link zum Findbuch der Akten Kloster Waldsassen:
mabelle
-
-
Zitat von mabelle Beitrag anzeigenEben im Findbuch des Archivs Amberg entdeckt: Annargk und Braxedis.
Annargk, Herr vom Wildenfels zu Schönnkirch [BA Tirschenreuth], und seine Frau Braxedis verkaufen ihre drei Höfe zu Albernhoff [BA Tirschenreuth] mit allen Zugehörungen, auch Mannschaft, Scharwerk, Gericht, Vogtrechten, jedoch mit Ausnahme des Halsgerichts an das Kloster Waldsassen.
Jahr: 1493
-
-
Ausgefallene Vornamen
Eben im Findbuch des Archivs Amberg entdeckt: Annargk und Braxedis.
Annargk, Herr vom Wildenfels zu Schönnkirch [BA Tirschenreuth], und seine Frau Braxedis verkaufen ihre drei Höfe zu Albernhoff [BA Tirschenreuth] mit allen Zugehörungen, auch Mannschaft, Scharwerk, Gericht, Vogtrechten, jedoch mit Ausnahme des Halsgerichts an das Kloster Waldsassen.
Jahr: 1493
mabelle
-
-
Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigenAbdallah Vogel
Ich schmeiß mich weg.....
Da lobe ich mir ja eine Chantal Faulstich...
Schon bei der Schreibweise kriege ich Augenkrebs.
Danke für diesen Fund.
Astrid
-
-
Abdallah Vogel aus Molzbach in Hessen wanderte 1868 in die USA aus:
-
-
Hallo,
1886 in Naklo Kreis Tarnowitz:
Modest (Männername)
Domitilla (Frauenname)
LG,
Weltenwanderer
-
-
Zitat von Laurin Beitrag anzeigenVielleicht ein früher Beleg für den heutigen "Wonderbra"?
NB: Nur am heutigen Tage darf ich mir das erlauben
Hallo Laurin,
die Assoziation liegt irgendwie nah ;-) .
Ich hab auf jeden Fall ganz genau geschaut, der Name wurde nicht nur einmal verwendet. Wie die Mädchen wohl tatsächlich genannt wurden?!
Grüßle
Evs
-
-
Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen... in Pfedelbach bei Öhringen fand ich im 17. Jahrhundert den ungewöhnlichen Vornamen Wandelbrea.?
NB: Nur am heutigen Tage darf ich mir das erlauben
-
-
Hallo an Alle,
in Pfedelbach bei Öhringen fand ich im 17. Jahrhundert den ungewöhnlichen Vornamen Wandelbrea.
Viele Grüße
Eva
-
-
Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigenHallo Artsch,
wieso jüdisch, das ist ein Desiderius ohne Endung?!
LG Wolfgang
dies habe ich wohl nicht ausreichend hinterfragt.
Desider sichtete ich zum ersten Mal in einem Adressbuch.
Daraufhin hatte ich den Namen bei Wikipedia eingegeben. Hierauf fanden sich nur zwei jüdische Namensträger.
Für das gesichtete Dorf, welches mir aber inzwischen entfallen ist, wurde bei den Konfessionen ein einzelner Jude
angeben. Meistens wohnten diese aber in Städten.
Also ein Trugschluss wegen Bildungsschwäche!
Auf Euch kann man sich doch immer wieder verlassen!
Danke an fps und Wolfgang!
Beste Grüße
Artsch
-
-
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
...... ja und alle Ortschaften, die mit Poppen.... anfangen, beziehen sich auf einen ehemaligen Bewohner/Gründer namens Poppo:
Poppenrod
Poppenhausen etc.
Gruss
Astrid
LG Wolfgang
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenIn Franken findet man eine Reihe besonderer Ortsnamen, neben z.B. Busendorf und Schlappenreuth auch ein Poppenreuth.
Und der Ort Strullendorf, der insbesondere bei norddeutschen Besuchern Heiterkeit verursacht, leitet sich von dem Namen "Strollo" ab.
-
-
Zitat von Artsch Beitrag anzeigenHallo,
vor geraumer Zeit ist mir der männliche Vorname Desider in Sachsen aufgefallen.
Ist wohl dem Jüdischen zuzuordnen.
Beste Grüße
Artsch
wieso jüdisch, das ist ein Desiderius ohne Endung?!
LG Wolfgang
-