Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
In den Stammblättern 1940-1941 der Einwandererzentralstelle bei familysearch ist mir heute eine Prakseda begegnet.
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenDas klingt aber eher nach Ostanatolien... (duck und wech)
Da müsste Achmed aber weit laufen.
Hier für alle Thomasse:
Möglicherweise heißt es auch Eryme, klingt auch nicht deutsch.Angehängte DateienZuletzt geändert von Verano; 24.06.2019, 12:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Verano Beitrag anzeigenIch habe heute den weibl. Vornamen ERZME entdeckt.
Aus Ostpreußen.
-
-
Ich habe heute den weibl. Vornamen ERZME entdeckt.
Aus Ostpreußen.
-
-
Ich fand heute eine Anzeige im Oberschles. Wanderer für ein Seelenamt (11/1935) für eine Feliziane Kremser
-
-
Heute kam mir ein "Posidius" unter. Den kannte ich noch nicht.
-
-
Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen... Anna Margana ...
Ich glaube nicht, dass der Name Margana ein Lesefehler ist.
Das ist für mich ein wunderschöner Name.
Finde ich auch.
Und so selten wohl doch nicht:
-
-
Hallo zusammen,
ich fand letzte Woche meine ältesten UrUrUrgroßeltern in dem KB von Neu Wuhrow:
10.Juli 1875
der Pächter Friedrich Hensel(mein Urgroßvater), wohnhaft in Neu Wuhrow, zeigt an,
dass der Altsitzer Carl Wilhelm Hensel, 76 5/12 Jahre alt(meiner Rechnung nach Januar 1799 *) wohnh. i. Neu Wuhrow Abbau, geb. zu Groß Klöpperfier, verheiraten gewesen mit Friederike Klabunde, Sohn des Pächters Christoph Gottlieb Hensel und Anna Margana geb. Möck, beide verstorben zu Kl.Steinklippe bei Brutzen
verstorben sei.
Ich glaube nicht, dass der Name Margana ein Lesefehler ist.
Das ist für mich ein wunderschöner Name.
Viele Grüße
Waltraud
-
-
Palmatius Binsfeld
(*26.11.1873 Bonn, +25.06.1954 Voerde-Friedrichsfeld)
-
-
Hallo,
den Namen Prudence hört man hin und wieder in amerikanischen Filmen.
Bei meinen letzten Forschungen stieß ich auf die schönen Namen
Parascovia
Endoxia
Ahaphia (muß von Agatha kommen, da einige Ahaphias auch als Agatha wieder auftauchen)
und Onuphaeus
Gefunden in griechisch-katholischen KBs aus dem ehemaligen Galizien, heute Ukraine. Der Pfarrer hat schön alle Namen in eine lateinische Form gebracht. So wurde auch der Vasilij zum Basilius und der Dimitri zum Demetrius.
-
-
Ich habe eine Prudentia gefunden. Leider starb die Arme schon im ersten Ehejahr.
Gruss
Astrid
-
-
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigengerade bin ich auf den Vornamen Detlow gestoßen.
Als Detlof(f) ein auch heute noch sehr gebräuchlicher Vorname in einer bestimmten brandenburgischen Familie.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenAllgemein fiel mir nur auf, dass bei den vor allem im evangelischen Zweig der Familie untersuchten Personen gar keine Namen vorkamen, die man hier in Oberbayern (z.T. auch heute noch) finden würde wie:
Florian, Theresia, Kilian, Kreszentia, Benedikt etc.
Natürlich nicht, denn das sind ja, wie auch beispielsweise Ludger oder Clemens, Namen, die in protestantischen Kreisen meiner Erfahrung nach vollkommen ungebräuchlich sind und waren.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Trotz Suche in den Aufzeichnungen von FamilySearch zu Deutschland konnte ich dort aber keine Europa, ...
Hallo,
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Immerhin habe ich eine Europa gefunden.
Ziemlich weit unten, über den Kelle-Namen.
-
-
Hallo zusammen,
passend zur Europawahl möchte ich heute auf den in Deutschland allerdings absolut ungebräuchlichen Vornamen Europa verweisen.
Der Vorname Europa leitet sich aus dem Grichischen eurus ab und bedeutet „weit, geräumig“.
Trotz Suche in den Aufzeichnungen von FamilySearch zu Deutschland konnte ich dort aber keine Europa, sondern lediglich (4 x) in den kath. Kirchenbüchern des Erzbistums Freiburg eine Europhina finden.
Viele Grüße
Ralf
-