Moin Friedrich,
Erdmute wird folgendermaßen erklärt: Pietistische Bildung des 17. Jahrhunderts: der Erde zugewandt; Vorname für nach Tod eines Mädchens nachgeborenen Schwester, um sie mit der Erde zu verbinden.
Gruß Kaktus
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Moin Kaktus,
statt Erdmute wäre doch die weibliche Form Erdfrau sinniger...
Friedrich
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich habe den Namen "Erdmann" als zweiten Vornamen gefunden,
- Christian Erdmann . . . . Laut "Vornamen von A bis Z:
"männl. Nebenform zu Hartmann; auch Vorname für nach Tod eines Jungen nachgeborenen Bruders, um ihn der Erde zu verbinden; entsprechend Erdmute."
"Erdreich" ist da leider nicht aufgeführt.
Kaktus
-
-
Moin zusammen,
Zitat von Zita Beitrag anzeigenCooler Name. Die weibliche Form von "Erdreich" wäre wohl "Mutterboden" gewesen, gibt als Name aber auch nicht sooo viel her.
Erdriche wäre wohl die weibliche Form gewesen...
Friedrich
-
-
Zitat von wimper Beitrag anzeigenIch denke, sie wussten nicht, wie sie "Erdreich" verweiblichen sollten..
LG Zita
-
-
Ich bin gerade auf den Vornamen "Erdreich" gestoßen ... für ein Mädchen!Es handelt sich um eine meiner Alturgroßmütter. Der Name ist allerdings der dritte von drei Vornamen. Der dritte Pate war der Schneider Erdreich Lindenbeck. Ich denke, sie wussten nicht, wie sie "Erdreich" verweiblichen sollten.
-
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenIhr hattet recht es ist ein Nachname, hab ich gerade entdeckt. War im Häuserverzeichnis von Hirschenstand. Es handelte sich um zwei Bewohner oder auch Eigentümer. Allerdings habe ich bis heute diesen Namen auch noch nicht als Nachnamen gehört oder gar gelesen!
dann erstelle doch gleich mal ein neues Thema, da können wir noch einige Details hinzuschreiben und ich die Liste "Nachnamen A-Z" um ein weiteres "Schätzchen" ergänzen.
-
-
Guten Morgen!
Ihr hattet recht es ist ein Nachname, hab ich gerade entdeckt. War im Häuserverzeichnis von Hirschenstand. Es handelte sich um zwei Bewohner oder auch Eigentümer. Allerdings habe ich bist heute diesen Namen auch noch nicht als Nachnamen gehört oder gar gelesen!
-
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenHattet ihr schon den Vornamen "Kragl"?
Mir kommt er das erste Mal unter. Könnte das eine Dialekt Varianten evtl. von Karl sein?
- als Familienname - ja, mit der oberdeutschen / bayerischen Bedeutung "kleiner Kragen" - v.a. in Süddeutschld. und Österreich,
auch in NW-Böhmen (vzgsw. Krágl) - als Vorname - nein, konnte ich auch nicht als solchen ermitteln. Evtl. fehlerhafte Angabe oder falsche Zuordnung im betr. Dokument.
- als Familienname - ja, mit der oberdeutschen / bayerischen Bedeutung "kleiner Kragen" - v.a. in Süddeutschld. und Österreich,
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenHallo!
Hatte ihr schon den Vornamen "Kragl"?
Mir kommt er das erste Mal unter. Könnte das eine Dialekt Varianten evtl. von Karl sein?
Liebe Grüße
Zita
-
-
Hallo!
Hatte ihr schon den Vornamen "Kragl"?
-
-
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenGestern in einem Artikel auf SPON gefunden: Erkanbald
Erkanbald - zu ahd. erkan, ercan "behende, fest, wirklich, hauptsächlich, vornehm, hervorragend, erhaben, heilig"
+ bald "kühn, mutig, tapfer, verwegen, dreist, stark, heftig, frei, zuversichtlich, leichtfertig, unbelastet, vertrauensvoll, gewaltig"
-
-
Gestern in einem Artikel auf SPON gefunden: Erkanbald
Link
Er war Erzbischof in 10. und 11 Jahrhundert in Mainz und Erzkanzler bei Heinrich II.
Erkan kannte ich bisher nur als türkischen Namen(noch von den beiden Comedians Erkan und Stefan)....
LG, Claudia
-
-
Moin Juanita,
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenWer tut seinem Kind so etwas an !!
Verona Pooth zum Bleistift: San Diego Franjo. Oder die Beckhams: Brooklyn...
Friedrich
-
-
Ich muß unbedingt etwas "loswerden" ! Bei einer Recherche im Internet bin ich auf die "25 verbotenen VN in Dt." gestoßen. O.k. - merkwürdige Wünsche von Eltern. Aber dann wurde u.a. gesagt, daß "Atomfried" verboten ist, jedoch "Solarfried" erlaubt!
Und: "Puppe" verboten , aber Schnuckelpupine erlaubt!!
Ich konnte mit dem Lachen gar nicht mehr aufhören! Wer tut seinem Kind so etwas an !!
Dann doch lieber die Walkürennamen!
Juanita
-