Guten Morgen!
Ihr hattet recht es ist ein Nachname, hab ich gerade entdeckt. War im Häuserverzeichnis von Hirschenstand. Es handelte sich um zwei Bewohner oder auch Eigentümer. Allerdings habe ich bist heute diesen Namen auch noch nicht als Nachnamen gehört oder gar gelesen!
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenHattet ihr schon den Vornamen "Kragl"?
Mir kommt er das erste Mal unter. Könnte das eine Dialekt Varianten evtl. von Karl sein?
- als Familienname - ja, mit der oberdeutschen / bayerischen Bedeutung "kleiner Kragen" - v.a. in Süddeutschld. und Österreich,
auch in NW-Böhmen (vzgsw. Krágl) - als Vorname - nein, konnte ich auch nicht als solchen ermitteln. Evtl. fehlerhafte Angabe oder falsche Zuordnung im betr. Dokument.
Einen Kommentar schreiben:
- als Familienname - ja, mit der oberdeutschen / bayerischen Bedeutung "kleiner Kragen" - v.a. in Süddeutschld. und Österreich,
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenHallo!
Hatte ihr schon den Vornamen "Kragl"?
Mir kommt er das erste Mal unter. Könnte das eine Dialekt Varianten evtl. von Karl sein?
Liebe Grüße
Zita
-
-
Hallo!
Hatte ihr schon den Vornamen "Kragl"?
-
-
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenGestern in einem Artikel auf SPON gefunden: Erkanbald
Erkanbald - zu ahd. erkan, ercan "behende, fest, wirklich, hauptsächlich, vornehm, hervorragend, erhaben, heilig"
+ bald "kühn, mutig, tapfer, verwegen, dreist, stark, heftig, frei, zuversichtlich, leichtfertig, unbelastet, vertrauensvoll, gewaltig"
-
-
Gestern in einem Artikel auf SPON gefunden: Erkanbald
Link
Er war Erzbischof in 10. und 11 Jahrhundert in Mainz und Erzkanzler bei Heinrich II.
Erkan kannte ich bisher nur als türkischen Namen(noch von den beiden Comedians Erkan und Stefan)....
LG, Claudia
-
-
Moin Juanita,
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenWer tut seinem Kind so etwas an !!
Verona Pooth zum Bleistift: San Diego Franjo. Oder die Beckhams: Brooklyn...
Friedrich
-
-
Ich muß unbedingt etwas "loswerden" ! Bei einer Recherche im Internet bin ich auf die "25 verbotenen VN in Dt." gestoßen. O.k. - merkwürdige Wünsche von Eltern. Aber dann wurde u.a. gesagt, daß "Atomfried" verboten ist, jedoch "Solarfried" erlaubt!
Und: "Puppe" verboten , aber Schnuckelpupine erlaubt!!
Ich konnte mit dem Lachen gar nicht mehr aufhören! Wer tut seinem Kind so etwas an !!
Dann doch lieber die Walkürennamen!
Juanita
-
-
Ein Gast antworteteDas kommt jetzt nicht aus der Familienforschung.
Aber bei mir war gerade ein 25jähriger Kunde, der hieß mit Vornamen Würfel.
Wie kommt man denn auf so etwas?
Gruß
Dunkelgraf
-
-
Ich stand vor einer guten Woche vor einer Grabplatte einer Leocadia (eine "Kramerladen-Mitbesitzerin"), die hier im Dorf vor mehr als hundert Jahren starb.
Aber ich dachte mir schon, dass der Name in der Liste bereits aufgenommen ist. Wenn ich ihn schon mal gehört habe, kann er nicht soo selten sein
VG
Bienenkönigin
-
-
Zitat von assi.d Beitrag anzeigenMeiner: Leocardia (Schwester des Uropas meines Mannes)
Gruss
Astrid
Etymologie siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Leocadia_(Heilige)
-
-
Meiner: Leocardia (Schwester des Uropas meines Mannes)
Gruss
Astrid
-
-
Zitat von genoveva184 Beitrag anzeigenWeiß nicht, ob ihr die hier schon hattet:
Euphemia
Hermelanda
Hilarius
VG
P.S. Hier wären z.B. 585 Hilarius und 279 Euphemia...Zuletzt geändert von rpeikert; 05.11.2019, 21:38.
-
-
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen... in Oberschlesien habe ich nun einen Thelesphor gefunden.
Telesphor, zu altgriech. Τελεσφόρος / Telesphoros "der Vollender", eine Heilgottheit der griech. Mythologie.
Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telesphoros_(Mythologie)
-