Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weltenwanderer
    antwortet
    Hallo,

in Oberschlesien habe ich nun einen Thelesphor gefunden.

LG,
    Weltenwanderer

Einen Kommentar schreiben:

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.

(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)

Er wurde ca. 1840 geboren und hat den Schongauer Bienenzuchtverein gegründet.
    Würde ja super zu mir passen, aber ich denke mal, das ist kein direkter Vorfahr. Aber Nebenlinie sicher, wäre Zufall, wenn in so einem kleinen Ort die Demmels nicht miteinander verwandt wären.
    Nachtrag:
    Die Beregis Demmel (alle) gehören doch zu meiner Verwandtschaft - nicht direkte Vorfahren, aber der erste war ein Bruder meines Ahns.
    Die Verwandtschaft wächst mal wieder...

• genoveva184
    antwortet
    Weiß nicht, ob ihr die hier schon hattet:

Euphemia
    Hermelanda
    Hilarius

VG

• Feldsalat
    antwortet
    Alfriede *1938 und Arthold *1940, gefunden in den Umsiedler-Stammblättern bei familysearch.

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.

(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)
    Da ich gerade die Spur des Beregis Demmel zurückverfolge, um zu sehen, ob es Überschneidungen mit meiner Familie gibt, hier eine interessante Folgerung:

Die Kombination aus Vornamen und Nachnamen gab es mindestens 3 mal hintereinander, immer Vater auf Sohn.
    Allerdings hießen die frühesten Beregisus, dann Beregis, dann in der Kriegsstammrolle 1. Weltkrieg hatte sich der Vorname zu Bergis verschliffen.
    Noch später findet man ihn im Münchener Adressbuch als Borgis Demmel.

VG
    Bienenkönigin

• Niederrheiner94
    antwortet
    Guten Abend!

Gerade den Vornamen "Christreich" entdeckt. Allerdings konnte ich diesen gerade bei einer Internetrecherche nicht als Vornamen entdecken.

Namensträger:
    Diakon Franz Gustav Christreich Koepp
    (*25.12.1879 in Stöwen, Kreis Dramburg, +02.10.1977 in Voerde [Niederrhein])

Gruß
    Fabian

• Bergkellner
    antwortet
    Heute im Sterbebuch Zettlitz im Jahr 1741 gefunden, rechte Seite Nr. 3:

Joanna Nepomucena Link

• Laurin
    antwortet
    Eudoxia

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Hallo
    Den Namen hattet Ihr bestimmt noch nicht:
    Doch, hatten wir - wenn auch nicht in der Namenforschung, aber hier: https://forum.ahnenforschung.net/sea...rchid=25754705

Aus dem Griechischen, Bedeutung siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eudokia

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Eudoxia

Hallo
    Den Namen hattet Ihr bestimmt noch nicht:
    Angehängte Dateien

• Weltenwanderer
    antwortet
    Hallo,

es sind weniger die Namen selbst als die Kombination der Namen mit dem Nachnamen:
    Diedrich Friedrich Heinrich OENTRICH *05.11.1872 in Uenzen Kreis Hoya, oo 24.12.1907 in Schweidnitz mit Ottilie Marie Alwine DÖRING

Der Vater des Bräutigams hatte den Vornamen "Cord".

LG,
    Weltenwanderer

• KoH
    antwortet
    Ich habe im Gegensatz zu eingien anderen hier noch normalere Namen Gottliebe zum Beispiel, und Marquardt.
    Ich glaube sowas gibts heute kaum noch.

• UlrikeMe
    antwortet
    Hallo,

Ich hab im 18. Jh. eine Benigna im Stammbaum. Den Namen hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen. Allerdings gibt es auch dazu eine Heilige.
    Der Name kommt im Taufbuch ein paarmal vor, verschwindet dann aber wieder.

Beste Grüße,
    Uli

• Xylander
    antwortet
    Hallo Bienenkönigin,
    ich auch nicht. Es gab eine heilige Binosa, nach ihr wurde das Mädchen wohl benannt.

Viele Grüße
    Xylander

• Bienenkönigin
    antwortet
    In einem Kirchenbuch aus Bayersoien (Oberbayern) bin ich gerade auf den Vornamen Binosa gestoßen.

Binosa Schmid wurde am 1.4.1866 geboren und hat im Jahr 1892 geheiratet.

Den Namen habe ich noch nie gehört.
    VG
    Bienenkönigin

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

neulich habe ich einen extrem außergewöhnlichen Vornamen gelesen, nämlich den weiblichen Vornamen Kümmernis.

In den Verlassenschaftsakten des Landgerichts Bezau stößt man mitunter auf einen Vornamen, der selbst erfahrene Genealogen verwundert: In den Kleinwalsertaler Pfarren Riezlern, Mittelberg und Hirschegg wurden nämlich zwischen 1739 und 1814 etliche Mädchen – zumeist in Verbindung mit „Maria“ – auf den Namen „Kümmernis“ getauft. Im Alltag nannte man sie jedoch nur Kömmerniß, Kümmernissa, Kimmernussa, Kummernussa, Kommernus oder Kümernus.
    vgl. http://apps.vorarlberg.at/vorarlberg/vorarlberg/bildung_schule/bildung/landesarchiv/weitere/ausstellungen/archivaledesmonats-2011/november_dervorname_kuemm.htm

Der Vorname Kümmernis war also in Vorarlberg zeitweise gebräuchlich und wird mit „starker Wille“ gedeutet.

Der katholische Gedenktag ist am 20. Juli.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCmmernis

Viele Grüße
    Ralf

Lädt...
X