Hallo,
in Oberschlesien habe ich nun einen Thelesphor gefunden.
LG,
Weltenwanderer
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenBeim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.
(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)
Er wurde ca. 1840 geboren und hat den Schongauer Bienenzuchtverein gegründet.
Würde ja super zu mir passen, aber ich denke mal, das ist kein direkter Vorfahr. Aber Nebenlinie sicher, wäre Zufall, wenn in so einem kleinen Ort die Demmels nicht miteinander verwandt wären.
Die Beregis Demmel (alle) gehören doch zu meiner Verwandtschaft - nicht direkte Vorfahren, aber der erste war ein Bruder meines Ahns.
Die Verwandtschaft wächst mal wieder...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Weiß nicht, ob ihr die hier schon hattet:
Euphemia
Hermelanda
Hilarius
VG
-
-
Alfriede *1938 und Arthold *1940, gefunden in den Umsiedler-Stammblättern bei familysearch.
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenBeim Stöbern nach meinen Vorfahren aus Bayersoien / Schönberg / Rottenbuch bin ich gerade auf einen Beregis Demmel gestoßen.
(Beregis war ein katholischer Heiliger, sein Tag ist der 2. Oktober)
Die Kombination aus Vornamen und Nachnamen gab es mindestens 3 mal hintereinander, immer Vater auf Sohn.
Allerdings hießen die frühesten Beregisus, dann Beregis, dann in der Kriegsstammrolle 1. Weltkrieg hatte sich der Vorname zu Bergis verschliffen.
Noch später findet man ihn im Münchener Adressbuch als Borgis Demmel.
VG
Bienenkönigin
-
-
Guten Abend!
Gerade den Vornamen "Christreich" entdeckt. Allerdings konnte ich diesen gerade bei einer Internetrecherche nicht als Vornamen entdecken.
Namensträger:
Diakon Franz Gustav Christreich Koepp
(*25.12.1879 in Stöwen, Kreis Dramburg, +02.10.1977 in Voerde [Niederrhein])
Gruß
Fabian
-
-
-
-
Eudoxia
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenHallo
Den Namen hattet Ihr bestimmt noch nicht:
Aus dem Griechischen, Bedeutung siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eudokia
-
-
Eudoxia
Hallo
Den Namen hattet Ihr bestimmt noch nicht:Angehängte Dateien
-
-
Hallo,
es sind weniger die Namen selbst als die Kombination der Namen mit dem Nachnamen:
Diedrich Friedrich Heinrich OENTRICH *05.11.1872 in Uenzen Kreis Hoya, oo 24.12.1907 in Schweidnitz mit Ottilie Marie Alwine DÖRING
Der Vater des Bräutigams hatte den Vornamen "Cord".
LG,
Weltenwanderer
-
-
Ich habe im Gegensatz zu eingien anderen hier noch normalere NamenGottliebe zum Beispiel, und Marquardt.
Ich glaube sowas gibts heute kaum noch.
-
-
Hallo,
Ich hab im 18. Jh. eine Benigna im Stammbaum. Den Namen hatte ich zuvor noch nie gehört oder gelesen. Allerdings gibt es auch dazu eine Heilige.
Der Name kommt im Taufbuch ein paarmal vor, verschwindet dann aber wieder.
Beste Grüße,
Uli
-
-
Hallo Bienenkönigin,
ich auch nicht. Es gab eine heilige Binosa, nach ihr wurde das Mädchen wohl benannt.
Viele Grüße
Xylander
-
-
In einem Kirchenbuch aus Bayersoien (Oberbayern) bin ich gerade auf den Vornamen Binosa gestoßen.
Binosa Schmid wurde am 1.4.1866 geboren und hat im Jahr 1892 geheiratet.
Den Namen habe ich noch nie gehört.
VG
Bienenkönigin
-
-
Hallo zusammen,
neulich habe ich einen extrem außergewöhnlichen Vornamen gelesen, nämlich den weiblichen Vornamen Kümmernis.
„In den Verlassenschaftsakten des Landgerichts Bezau stößt man mitunter auf einen Vornamen, der selbst erfahrene Genealogen verwundert: In den Kleinwalsertaler Pfarren Riezlern, Mittelberg und Hirschegg wurden nämlich zwischen 1739 und 1814 etliche Mädchen – zumeist in Verbindung mit „Maria“ – auf den Namen „Kümmernis“ getauft. Im Alltag nannte man sie jedoch nur Kömmerniß, Kümmernissa, Kimmernussa, Kummernussa, Kommernus oder Kümernus.“
vgl. http://apps.vorarlberg.at/vorarlberg/vorarlberg/bildung_schule/bildung/landesarchiv/weitere/ausstellungen/archivaledesmonats-2011/november_dervorname_kuemm.htm
Der Vorname Kümmernis war also in Vorarlberg zeitweise gebräuchlich und wird mit „starker Wille“ gedeutet.
Der katholische Gedenktag ist am 20. Juli.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCmmernis
Viele Grüße
Ralf
-