Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BOR
    antwortet
    Rumolda

Hallo,

ich habe hier den Vornamen "Rumolda",
    Dorothea Auguste Maria geb. Fritsen,
    da sie mit einem Niederländer verheiratet war könnte es sich
    um einen niederländischen Namen handelt, liege ich da richtig?

Viele Grüße
    Torsten

Einen Kommentar schreiben:

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Zita Beitrag anzeigen
    spontan fällt mir zu Marosina eine Zusammenziehung von Maria und Rosina ein.
    Hallo Zita

diese Deutung ergibt einen Sinn. Hab herzlichen Dank!

Viele Grüße
    consanguineus

• Kaktus
    antwortet
    Eutropia

Hallo Bienenkönigin,
    spaßeshalber hab ich `mal nachgesehen:
    Eutropia w, die weibliche Form zu Eutropius.
    Eutropius: m, lateinisch-griechisch: = gewandt, von guter Sinnesart.
    Da sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter.
    Gruß Kaktus

• Zita
    antwortet
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich habe ab und zu die Mädchennamen Ortia und Marosina. Ortia dürfte eine Form von Dorothea sein. Aber wie verhält es sich mit Marosina? Ich habe keine Idee. Am excessiven Konsum von trashigen Fernsehsendungen kann diese Namenswahl jedenfalls nicht liegen, denn das TV war um 1700 noch nicht erfunden.

Viele Grüße
    consanguineus
    Hallo consanguineus,

spontan fällt mir zu Marosina eine Zusammenziehung von Maria und Rosina ein.

Liebe Grüße
    Zita

• Bienenkönigin
    antwortet
    In Augsburg heiratet 1885 die Schwester einer Vorfahrin.
    Ihre neue Schwiegermutter heißt mit Vornamen Eutropia (geb. Schweighofer).

Den Namen habe ich vorher auch noch nicht gehört.
    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 10.02.2020, 10:07.

• Friedrich
    antwortet
    Moin consanguineus,

die Orthia als Kurzformvon Dorothea kann ich Dir bestätigen.

Friedrich

• consanguineus
    antwortet
    Hallo zusammen!

Ich habe ab und zu die Mädchennamen Ortia und Marosina. Ortia dürfte eine Form von Dorothea sein. Aber wie verhält es sich mit Marosina? Ich habe keine Idee. Am excessiven Konsum von trashigen Fernsehsendungen kann diese Namenswahl jedenfalls nicht liegen, denn das TV war um 1700 noch nicht erfunden.

Viele Grüße
    consanguineus

• Friedrich
    antwortet
    Moin zusammen,

in konfessionellen Grenzregionen kommt es vor, dass der Jodocus der katholischen Seite zum Jost auf der evangelischen wird. Also beide Versionen für eine Person.

Friedrich

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen

>Der Vorname Jost ist eine selbstständige Kurzform von Jodokus, die sich aus dem altfranzösischen Josse entwickelt hat. Ursprünglich im Saarland ist Jost auch als Familienname verbreitet und wird auch vom römischen Namen Justus abgeleitet. / Das namensgebende Wort aus dem Keltischen ist iodoc (Herr, Lord).<
    Ich bin ziemlich sicher, dass in Bayern Jost auch die Kurzform von Josef sein kann.
    Ich habe einen Jost in der Verwandtschaft (schon verstorben), der nach seinem Vater Josef benannt ist, soviel ich weiß.
    Er nannte sich aber lebenslang Jost.
    Viele Grüße,
    Bienenkönigin

• Lerchlein
    antwortet
    &quot;Jost&quot;

Guten Morgen!
    Habe hier auch etwas, was mich mal Tante Google bemühen ließ. "Jost" (katholisch) als Vornamen in Böhmen / Neudek.

>Der Vorname Jost ist eine selbstständige Kurzform von Jodokus, die sich aus dem altfranzösischen Josse entwickelt hat. Ursprünglich im Saarland ist Jost auch als Familienname verbreitet und wird auch vom römischen Namen Justus abgeleitet. / Das namensgebende Wort aus dem Keltischen ist iodoc (Herr, Lord).<

Ich stieß auf den überaus seltenen Vornamen im Zusammenhang mit dem Vater von "Peter Elster" (Drahtmühlen Besitzer der ursprünglich aus Braunschweig im Harz kam):

Somit hat Tante Google mir nicht nur den Namen erklärt.... nein auch meine bisherigen Vermutungen verdichtet! Nun kann ich mal ein Blümchen zupfen, woher meine Familie im nächsten Schritt kam, wenn ich denn man in Hirschenstand den Durchblick in Bezug des richtigen Johann (der nun auch noch in der ältere usw. auftaucht) haben werde, ob Liebenburg im Harz oder doch Eibenberg (Östereich, Bayern, Sachsen)?
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 07.02.2020, 07:38.

• assi.d
    antwortet

Karl (der Große) Puchtinger.... ohne Worte.

Linke Seite, unten.

Gruß
    Astrid

• duschas
    antwortet
    Im Adreß- und Geschäftshandbuch für den Bezirk der K. S. Amtshauptmannschaft Freiberg 1888 findet man auf Seite 48 den Maurer

Ernst Ohnefalsch Fischer

• Hracholusky
    antwortet
    Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
    Gibt es Herkunfts/Bedeutungs-Informationen mit "n"?

Galenus kommt vom altgriechischen galene = die Ruhe, die Stille.
    Das bedeutet dann "der Ruhige bzw. der Stille".

• smatthaeus
    antwortet
    Definitiv ein "m", aber mit "n" wahrscheinlich nicht minder ungewöhnlich. Gibt es Herkunfts/Bedeutungs-Informationen mit "n"?

• gki
    antwortet
    Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
    Der männliche Vorname "Galemus" kam hier auch noch nicht vor? Ich hatte Schwierigkeiten das zu lesen, war keine schöne Handschrift und ich habe eine Weile gebraucht, um sicher zu sein, dass ich da wirklich "Galemus" als mittlerer von drei Vornamen im Hochzeitseintrag des Bräutigams stand. Ich habe zu dem Namen im Internet keine Erklärung gefunden, aber irgendwo jemanden, der tatsächlich heute noch so heißt.
    Vielleicht doch eher ein "Galenus"?

War der Vater Arzt?

Lädt...
X