Erst heute ist mir klar geworden, dass Gerlacus die lateinische Form von Gerlach ist.
Gerlach hat wohl nur noch als Familienname überlebt - oder kennt jemand jemanden, der aktuell diesen Vornamen trägt?
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Man denkt ja manchmal, es gibt nichts mehr, was einen noch schocken kann. Und dann kommt dieses:
ANTHINOTTE
Gesehen 1729 im Harzvorland.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Gestern gefunden:
Peter LEODEGAR Müller
Nie gehört.
Astrid
-
-
Zitat von assi.d Beitrag anzeigenEben gesehen:
Theodolinde
Klingt gut!
Astrid
Auch ein Theodolindengymnasium gibt es in München.
Aber als Vornamen habe ich den in den letzten Jahrhunderten nicht gehabt
Viele Grüße
Bienenkönigin
-
-
Zitat von assi.d Beitrag anzeigenConfusia?Das hätte mir auch gut als Zweitname gestanden.
Gruß
Astrid
Zitat von fps Beitrag anzeigenMan merkt, dass es sich um eine Mäusefamilie handelt. Die haben schon ein "do" aus der Theodolinde herausgeknabbert - oder haben sie es gemaust?
Nein, Theolinde und ihr Bruder Theo haben den Namen nach Pastor Theo bekommen, der den Kirchenmäusen, die unter der Kirchentür wohnen(daher der Name Pfortsheimer"), immer Kuchenkrümel und kleine Käsestückchen hingelegt hat.
Theodolindes Eltern reichte wahrscheinlich ein einfacher Theo nicht, da musste es schon ein Theodo(r) sein...Zuletzt geändert von Bergkellner; 02.03.2021, 15:18.
-
-
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenJa, das klingt wirklich gut!
Wie wäre es mit "Theolinde Confusia Pfortsheimer"? - So heißt die Heldin eines Kinderbuches, an dem wir gerade sitzen (es geht um eine Mäusefamilie)...
-
-
Confusia?Das hätte mir auch gut als Zweitname gestanden.
Gruß
Astrid
-
-
Zitat von assi.d Beitrag anzeigenEben gesehen:
Theodolinde
Klingt gut!
Astrid
Wie wäre es mit "Theolinde Confusia Pfortsheimer"? - So heißt die Heldin eines Kinderbuches, an dem wir gerade sitzen(es geht um eine Mäusefamilie)...
-
-
Hallo,
kuriose VN aus den KB bei Fulda /Osthessen:
Kletus
Auracus
Gratianus
Amnichadus https://data.matricula-online.eu/de/...us/1-01/?pg=11
Fructosus https://data.matricula-online.eu/de/...us/1-01/?pg=12
Amandus
Blandina
Corona
Benedikte
Manches hatte ich vorher noch nie gehört...
Gruß
Astrid
-
-
Heute gesehen:
Evaldine
Lucyna
Louifacius
Gorgonius
Ildefons
Die letzteren beiden wurden hier bereits genannt.
Alle so um 1850-1890 geboren.
-
-
Erdmuthe habe ich gleich mehrere im Stammbaum. Salome habe ich viel in Basel in der 2. Hälfte des 18. Jh. gesehen.
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenDie drei Namen sind vermutlich in unterschiedlichen Anzeigen gewesen?
Bei der Reina tippe ich auf spanischsprachigen Einfluss.
Der Vorname (bedeutet Königin) ist zwar nicht häufig, man hört ihn aber hin und wieder.
VG
Bienenkönigin
Entweder spanischer Ursprung oder die Eltern hatten fest mit einem Jungen gerechnet und mussten schnell einen Mädchennamen draus machen.
Eine Freundin von mir heißt deshalb Winnie. Nach sechs Jungen glaubten die Eltern, dass das siebte Kind wieder ein Junge werden würde und wollten ihn Winfried nennen. Als es wieder Erwarten ein Mädchen wurde, musste sich die Mutter schnell entscheiden, so kam Winnie zu Stande.
LG, Claudia
-
-
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenHeute in den Todesanzeigen gefunden:
Liebwald, Wolfrid und Reina(nein, kein Reiner!)
Bei der Reina tippe ich auf spanischsprachigen Einfluss.
Der Vorname (bedeutet Königin) ist zwar nicht häufig, man hört ihn aber hin und wieder.
VG
Bienenkönigin
-
-
Die "Ilsabein" hatten wir hier ja schon mehrfach durchdekliniert.
Es gibt aber in den KB immer wieder Varianten zum Thema. Nun stieß ich in Westfalen auf "Elsabena".
-