Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fps
    antwortet
    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    Johannes AGATHO (sollte wohl ein Mädel werden)....
    Nicht unbedingt, der Agatho ist ein Heiliger, wenn auch einer von der selteneren Sorte.

Einen Kommentar schreiben:

• assi.d
    antwortet
    Eben gesehen 1798:

Johannes AGATHO (sollte wohl ein Mädel werden)....

Margaretha Priscilla.....

Gruß
    Astrid

• fps
    antwortet
    Ich mag alte Namen aus unserem Sprachraum sehr. Da alle Moden in Wellen zu verlaufen scheinen, kommen wohl auch solche Namen irgendwann wieder in Gebrauch.

Und mit diesem Thema hier im Forum bieten wir allen Interessenten einen unvergleichlichen Fundus für die Auswahl. Ist doch auch ein sinnvoller Aspekt, oder?

Die "Jesse-James"-Mode scheint ja schon wieder abzuebben. Zu hoffen wäre es jedenfalls.

• consanguineus
    antwortet
    Hallo Astrid,

als ich jünger war, habe ich aus langer Weile bei IKEA Namen gesammelt. Ich habe alles aufgeschrieben, was mir dort bei solchen Bällebad-Durchsagen begegnet ist. Das war schon interessant. Aber auch lustig zugleich. Zumindest im ersten Moment. Hinterher wurde ich immer traurig, weil mir die Kinder leid taten. Zu manchen Zeiten waren so seltsame Sachen wie Finn-Luca oder Tommi-Lee angesagt. Seltsamerweise nimmt der Durchschnittsbürger neue (und neu erfundene) Namen sehr schnell in sein Repertoire auf, vor allem, wenn er sie aus dem Trash-TV kennt, aber macht sich zugleich über alte Namen lustig, die er als kurios betrachtet und die ihm wegen mangelnder Bildung teilweise überhaupt nicht geläufig sind. Ich wette, wenn im Trash-TV auch Gerlachs vorkommen, daß einige Menschen diesen Namen genauso chic finden werden wie Vada-Cheyenne.

Viele Grüße
    consanguineus

• assi.d
    antwortet
    Ich stell mir immer diese Durchsage in einem großen schwedischen Möbelhaus vor: "..Der kleine Gerlach möchte aus dem Bällchenbad abgeholt werden!".

Astrid

• Hans Gans
    antwortet
    Hallö,
    Ich hab da einen Namen: Anortha. Ich finde ihn in Masuren häufiger, aber irgendwie schon ein...gewöhnungsbedürftiger Name

• fps
    antwortet
    Wie schön!

• consanguineus
    antwortet
    Ja.

• fps
    antwortet
    Erst heute ist mir klar geworden, dass Gerlacus die lateinische Form von Gerlach ist.
    Gerlach hat wohl nur noch als Familienname überlebt - oder kennt jemand jemanden, der aktuell diesen Vornamen trägt?

• consanguineus
    antwortet
    Man denkt ja manchmal, es gibt nichts mehr, was einen noch schocken kann. Und dann kommt dieses:

ANTHINOTTE

Gesehen 1729 im Harzvorland.

• assi.d
    antwortet
    Gestern gefunden:

Peter LEODEGAR Müller

Nie gehört.
    Astrid

• Bienenkönigin
    antwortet
    Eben gesehen:

Theodolinde

Klingt gut!

Astrid
    Ich habe früher in München nahe des Theodolindenplatzes gewohnt. Das gibt es einige Straßenzüge mit langobardischen Namen wie Laurinplatz, Authariplatz und Langobardenstraße.
    Auch ein Theodolindengymnasium gibt es in München.

Aber als Vornamen habe ich den in den letzten Jahrhunderten nicht gehabt

Viele Grüße
    Bienenkönigin

• Bergkellner
    antwortet
    Confusia? Das hätte mir auch gut als Zweitname gestanden.
    Gruß
    Astrid
    Tatsache ?!- Da kannst du dir ja mit Andreas die Hand geben. Sein Spitzname als Kind und Jugendlicher war nicht umsonst Chaos-Kellner.

Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass es sich um eine Mäusefamilie handelt. Die haben schon ein "do" aus der Theodolinde herausgeknabbert - oder haben sie es gemaust?
    Also bitte, so was würden die Pfortsheimers nie tun, das sind ehrliche Kirchenmäuse.
    Nein, Theolinde und ihr Bruder Theo haben den Namen nach Pastor Theo bekommen, der den Kirchenmäusen, die unter der Kirchentür wohnen(daher der Name Pfortsheimer"), immer Kuchenkrümel und kleine Käsestückchen hingelegt hat.

Theodolindes Eltern reichte wahrscheinlich ein einfacher Theo nicht, da musste es schon ein Theodo(r) sein...
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 02.03.2021, 15:18.

• fps
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt wirklich gut!

Wie wäre es mit "Theolinde Confusia Pfortsheimer"? - So heißt die Heldin eines Kinderbuches, an dem wir gerade sitzen (es geht um eine Mäusefamilie)...
    Man merkt, dass es sich um eine Mäusefamilie handelt. Die haben schon ein "do" aus der Theodolinde herausgeknabbert - oder haben sie es gemaust?

• assi.d
    antwortet
    Confusia? Das hätte mir auch gut als Zweitname gestanden.

Gruß
    Astrid

Lädt...
X