Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neugier-Nase 2022
    antwortet
    Guten Abend in die Runde,
    ich weiß nicht ob ich zur Auflistung beitragen kann oder ob der Vorname doch nicht zu ungewöhnlich ist.
    In der Kombination mit dem Nachnamen finde ich ihn aber schon nicht alltäglich.

Meine 5x Urgroßmutter hieß mit Vornamen "Ennecken" und mit Geburtsnamen "Imping".

Geburtsdatum habe ich (noch) keines
    aber Sie hat wohl 1709 ihr erstes Kind zur Welt gebracht (soweit ich die Kirchenbücher gefunden habe).

Liebe Grüße
    Neugier-Nase

Einen Kommentar schreiben:

• katla
    antwortet
    Zitat von Stormy Beitrag anzeigen

Sie tritt auch noch mal als Taufpatin als "Fenna" auf, aber das Dokument finde ich gerade leider nicht.
    Den Vornamen „Fenna“ kenne ich tatsächlich: die 10-jährige Tochter meiner Kollegin heißt so. Der Name kommt angeblich aus dem Ostfriesischen und bedeutet „Frieden“.

• Laurin
    antwortet
    Ich habe es so im Taufregister gefunden

Sie tritt auch noch mal als Taufpatin als "Fenna" auf, aber das Dokument finde ich gerade leider nicht.
    Leider ist das Taufregister vom Original abgeschrieben und könnte schon fehlerhaft sein.

• Stormy
    antwortet
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Ich wette mal, dass da in Wirklichkeit ein P den Wortanfang ziert.
    Ich habe es so im Taufregister gefunden

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Fhennena (könnte aus dem niederländischen stammen?)

Ich wette mal, dass da in Wirklichkeit ein P den Wortanfang ziert.

• nav
    antwortet
    Godeschalcus = Gottschalk.

Nico

• Stormy
    antwortet
    In meinem Stammbaumg gibt es

Everhardine

Fhennena (könnte aus dem niederländischen stammen?)

und einen Namen, den kann ich nicht einmal richtig entziffern:

sieht aus wie Gedeschaleus?

• Xylander
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.
    Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde

Viele Grüße
    Ralf
    Hallo Ralf,
    bei der Deutung zweigliedriger althochdeutscher (oder auch altsächsicher) Personennamen sind wir gerade in einem Umbruch. Klar ger = Speer und lind = lind, sanft. Aber anders als bei den aus Grundwort und Bestimmungswort zusammengesetzten Begriffen (Spitze + Speer = Speerspitze) bilden die Bestandteile der Personennamen nach aktueller Auffassung keine Sinneinheit, sondern einen Wirkverbund. Es werden zwei mächtige Komponenten zusammengefügt und dem Kind mit auf den Lebensweg gegeben. So könnte der Name Gerlinde vielleicht mit SpeerSanfte wiedergegeben werden. Die überholte Deutung als Sinneinheit wird entsprechend in der Onomastik aufgegeben, bei der Formulierung nach neuem Verständnis eiert man noch rum. Siehe bei Gerlindes Namensvetter Gerhardt

Viele Grüße
    Peter

• Bergkellner
    antwortet
    Hallo zusammen,

heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.

Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".

Viele Grüße
    Ralf
    Hallo Ralf,
    heute ja, aber selbst in meiner Generation kam der Name immer mal wieder vor. In meine Klasse ging eine Gerlinde.

Bei der Nachkriegsgeneration - zumindest hier in der Region - war der Name sehr beliebt.

Lg, Claudia

• Gastonian
    antwortet
    Wohl angebracht für einen Einwohner der Landgrafschaft Hessen-Kassel, dessen Residenzstadt seit 1717 eine weit sichtbare Herkulesstatue hatte:

Ludwig Hercules Stähle, seit den 1780er Jahren Bader und Chirurg in Frankenberg (Eder).

Durch seine Patenschaften gab es mindestens zwei weitere Ludwig Hercules in Frankenberg im frühen 19. Jahrhundert.

VG

--Carl-Henry

• sternap
    antwortet
    Hallo zusammen,

nun habe ich den wenig gebräuchlichen und seltenen Vornamen Aribert entdeckt; welche aber in Forum schon gelegentlich erwähnt worden ist; vgl. z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Aribert

Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert

Viele Grüße
    Ralf

• sternap
    antwortet
    Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mir ist der Vorname Athreus untergekommen (dritter Eintrag von unten aus 1856).

Noch nie gehört, aber Wikipedia wußte Bescheid:
    Atreus (altgriechisch Ἀτρεύς Atreús, deutsch ‚furchtlos‘) ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zwei griechischen Helden vor Troja.

Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.

Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.

so hieß bei uns etwas beinahe.

das atrium.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

Viele Grüße
    Ralf

• AlfredS
    antwortet
    Vorname: Athreus

Hallo zusammen,
    mir ist der Vorname Athreus untergekommen (dritter Eintrag von unten aus 1856).

Noch nie gehört, aber Wikipedia wußte Bescheid:
    Atreus (altgriechisch Ἀτρεύς Atreús, deutsch ‚furchtlos‘) ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zwei griechischen Helden vor Troja.

Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.

Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.
    Zuletzt geändert von AlfredS; 29.04.2023, 20:49.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

nun habe ich den wenig gebräuchlichen und seltenen Vornamen Aribert entdeckt; welche aber in Forum schon gelegentlich erwähnt worden ist; vgl. z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Aribert

Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert

Viele Grüße
    Ralf

Lädt...
X