Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hedwiga
    antwortet
    Hallo Kaktus,

vielen Dank für den Link, vllt. war dies "nur" ein Hörfehler, statt e wurde i geschrieben.

Viele Grüße
    Hedwiga

Einen Kommentar schreiben:

• Kaktus
    antwortet
    Ehringard

Hallo Hedwiga,

ich habe das hier gefunden:
    weibl. Vorn., der wahrscheinlich eine Neubildung mit »Ehre« und dem Namenbestandteil »-gard«...

Das dürfte auf das gleiche rauskommen.
    Schöne Grüße
    Kaktus

• Hedwiga
    antwortet
    Hallo,

ich habe im FB Hedesheim Eintrag 3102 den VN Ehringard, geb. 1686 gefunden.

Ob männlich oder weiblich weiss ich nicht, vllt. jemand hier im Forum !!

Es handelt ich um ein Kind von Adam Ferdinand SCHRÖDLSECKER, dessen Herkunft

auch noch geklärt werden muss.

Viele Grüße
    Hedwiga

• WastelG
    antwortet
    Guten Abend,

Ich habe die Geschwister Franz Ludwig Bonaventura Gerig und Francisca Josefa Walburg Gerig zu bieten. Der Vater war offenbar sehr kreativ bei den Namen seiner Kinder; hier findet man die Familie im OFB-Steinbach.

Grüße

• Laurin
    antwortet
    Vorname Lamberndiene

Vielleicht hat das der Beamte als „Standesbezeichnung“ angesehen und versehentlich als Vorname eingetragen.
    Falls es so etwas überhaupt gab, war es dann mundartlich die, welche die Lambe(rl)n bedienen, resp. zum Leuchten, bringen mußte.

• vonatta
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Oha, das ist wirklich ausgefallen.
    Aber hast du den Namen mal geschrieben gesehen? Hört sich für mich wie eine Dialektversion von Lambertine an.

VG
    Bienenkönigin
    Der Name steht so in der Geburts- und auch in der Sterbeurkunde. Vielleicht hat der Standesbeamte damals den Namen nicht richtig verstanden und ihn nach Gehör eingetragen. Das habe ich leider nie gefragt.

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von vonatta Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

der Vorname Lamberndiene ist mir bisher erst einmal begegnet. Die dazugehörige Dame kannte ich persönlich und sie hat oft - nicht ganz ohne Stolz - von ihrem ausgefallenen (Zweit-)Namen gesprochen.
    Oha, das ist wirklich ausgefallen.
    Aber hast du den Namen mal geschrieben gesehen? Hört sich für mich wie eine Dialektversion von Lambertine an.

VG
    Bienenkönigin

• vonatta
    antwortet
    Guten Morgen,

der Vorname Lamberndiene ist mir bisher erst einmal begegnet. Die dazugehörige Dame kannte ich persönlich und sie hat oft - nicht ganz ohne Stolz - von ihrem ausgefallenen (Zweit-)Namen gesprochen.

• seranoo
    antwortet
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Ich biete einen Curt - ja in der "c" Schreibweise. Mehr Details darf ich nicht nennen. Danke für euer Verständnis.

-

Bei der Loidl Linie ist u.a. ein Peter Loidl mein direkter Vorfahre. Soweit, so gewöhnlich. Seine Geschwister: Maria, Aloisia, Heinrich, Hieronymus und Ferdinand.

Wo kommt der Hieronymus her ? Aus der Bibel ?

Die direkten Vornamen der männlichen Linien lauten wie folgt, ausgehen vom Großvater: Johann - Josef - Peter - Joachim - Anton - Simon.

Und es gibt auch noch eine Viktoria, geborene Loidl, Frau des Anton, Ob verwandt oder nur Namenskollegen weiß ich nicht.

Simon ist vielleicht biblischen Ursprungs ? Anton ? Joachim sagt mir was, im Zusammenhang mit der Bibel, Peter und Josef auch.

Herzliche Grüße

Andrea

Hab das zu Curd gefunden.

Kurt männlicher Vorname, Versionen: Curd, Curt, Kord, Korth, Kuhrt, Kunrat, Kuonrat, Kürdchen, Kursz, Kurtas, Kurth, Kurts und Kustas.

Beste Grüße

• sternap
    antwortet
    vielleicht fidest du in einem eigene thread hinweise auf bilder zu ihr und etwas aus ihrem leben, wäre doch gut.

• Herbstkind93
    antwortet
    Leider wurde sie ein Opfer des Holocausts. Sie blieb ledig, war Kunstmalerin.
    Zuletzt geändert von Herbstkind93; 17.02.2022, 14:29.

• sternap
    antwortet
    und radi wurde von einem bayern verspeist?

• Herbstkind93
    antwortet
    Drei Schwestern: Radi (1882), Kätchen (1884) und Trudchen (1887). Alle geboren in Berlin.

LG
    Zuletzt geändert von Herbstkind93; 17.02.2022, 14:28.

• Herbstkind93
    antwortet
    Das ist der perferkte Name für einen Macho!
    Harte Schale, weicher Kern!

• sternap
    antwortet
    gestern gesehen,

weichhard.

kein name für einen macho.

Lädt...
X