Dieser Tage habe ich ein paar sehr kuriose Namen gefunden: Mülltüte (ein Familienname), Grausam (auch ein Familienname), Hammer (auch ein Familienname), Wurm (auch ein Familienname) und Nagel (auch ein Familienname).
Ein bisschen stöbern online sei dank, sonst hätte ich diese Namen nie entdeckt.
Herzliche Grüße
Andrea
Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Sommerblume, die Kombination gefällt mir.
Herzliche Grüße
Andrea
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Was könnte besser passen, als wenn ein Kunstgärtner mit einer Blume verheiratet ist?
Gefunden in den Trauregistern von Mackenrode (Hohnstein) im Jahre 1827: der Berliner Kunstgärtner Johann Martin SOMMER und seine Ehefrau Dorothea Louise BLUME als Eltern von Caroline Sophie Juliane SOMMER, der Braut von Gustav Ernst v. Zenge, Lieutenant außer Dienst.
-
-
Vor kurzem habe ich den Familiennamen Feder gelesen. Würde gut zu Vogel/Adler/Strauss/Fink passen.
Mehr Infos zu dem Familiennamen Feder habe ich nicht bzw. darf sie nicht weitergeben, da der/die/das Person noch lebt und weitere Daten unter den Datenschutz fallen.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
der beruf eines mannes aus dem 19.jhdt wird gesucht.
vorhanden ist zum glück eine rechnung von ihm:
winterjagen für graf x. , kosten .....
was könnte er gewesen sein? jäger? förster ?
antwort:schneider
-
-
Heute im KB von Lippstadt St Jacobi: 1708 unter den Beerdigungen 3x"eine Leiche"(S.12).
Da kann ich dann nur sagen, das wollen wir doch hoffen, oder?!Zuletzt geändert von Bergkellner; 09.09.2023, 18:50.
-
-
Da hast du recht, Christine, irgendwann passt es dann schon....
Also kann man sich auf diese Kreuze auch nicht verlassen.
Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzen.....
-
-
Hallo,
Das Kreuzchen kann ja auch Jahrzehnte später gemacht worden sein!Zitat von fps Beitrag anzeigenOb da das Sterbekreuzchen jeweils verrutscht ist?
Ich habe schon Taufbücher gesehen, da hatten alle ein Kreuz!
-
-
Klar, wenn schon die Toten heiraten - und der schusselige Pfarrer gleich mal ein paar Jahrzehnte Aufschlag gewährt. Die dienten wohl der Kompensation für 32 Jahre Nicht-Existenz.
-
-
@fps ok, allerdings kann man sich bei diesem korrekten Kirchenbuch tot suchen...
PS.: Ich frage mich auch immer bei den komplett gestrichenen Sterbeeinträgen, ob sie wegen einem Scheintot enstanden sind...Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.09.2023, 16:45.
-
-
Na ja, untote Vorfahren habe ich gleich zwei.
Ob da das Sterbekreuzchen jeweils verrutscht ist?
Und häufig kann man das nicht in Sterbebüchern nachprüfen, weil die zumeist erst später beginnen.
-
-
Kann es sein das ein Kindlein so tot nach der Geburt aussieht, so daß es bei der Eheschließung einen Aufschlag von 30 Jahren bekommt....
Wie soll man da noch ein Sterbedatum finden... wo fange ich an und wo höre ich da auf
Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.09.2023, 15:39.
-
-
In den 1770er Jahren hat - laut Hauschronik Ebensee - ein Paar namens Ignaz Jäger und Elisabeth Vogel geheiratet.
Das finde ich kurios.
Eventuell ist der Herr Jäger mit meinen Linien Jäger verwandt oder verschwägert, das wäre gut möglich.
Herzliche Grüße
Andrea
-