Hallo OlliL:
Ja genau - das Begräbnisbuch vor 1727 ist genauso wortkarg. Hier auf einmal kriege ich einen viel aussagefreudigeren Pfarrer - aber kann ihn halt nicht trauen.
VG
--Carl-Henry
Einfach mal schreien ... oder so
Einklappen
X
-
Geht doch noch... geht auch schlimmer
Abels Tochter begraben
Des Schmied Söhnlein begraben
Des Küsters Wittwe begraben
Ein alter Bettler begraben
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Carl-Henry
Es stellt sich ja immer die Frage, woher die Altersangaben im KB stammen. Ich vermute, sie wurden in diesen Fällen nicht erfragt, sondern einfach geschätzt und dann liederlich nachgeschlagen. Auch damals keine Register, keine Unterstreichung im Buch, keine Geduld des Pfarrers oder Schreibers und den Eintrag nicht richtig gelesen. Wir haben ja sowieso immer das Problem, dass wir stets fragen müssen, ob das, was da steht (oder wir meinen, was dort steht), auch wirklich stimmt.
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
👍 1
-
-
Hallo allerseits:
AAARGH! Was für ein schludriger Pfarrer in Frankenberg/Eder um 1728!
1) "[Jan.] 15. [1728] Johan Henrich Ortwein ein töchterlein mit nahmen Anna Maria, 1 jahr weniger 5 wochen alt, begraben" - Johan Henrich Ortwein hat um 1727 keine Tochter, aber wohl am 19. Feb. 1727 einen Sohn Joh. Conrad taufen lassen
2) "[Martius] 25. [1728] Leonhard Eigenbrodt ein töchterlein, 1 1/2 jahr alt, Anna Gerdruth genant, begraben" - Leonhard Eigenbrodt hat keine Tochter Anna Gerdruth, aber am 18. Sept. 1726 hat er einen Sohn Mathias taufen lassen
3) "[Majus] 8. [1728] Bartholdt Preüsing ein töchterlein, mit nahmen Anna Elisabeth, 8 jahr alt, begraben" - Barthol Preising hat um diese Zeit keine Tochter, aber am 11. März 1720 hat er einen Sohn Emanuel taufen lassen.
So viele transgender Kleinkinder gab es dort wohl nicht in den 1720er Jahren - hat der Pfarrer also einfach nicht gewußt, wen er begraben hat? Oder aber seine Notizen ganz durcheinander gewürfelt? Wie soll man von solchen Angaben ein vernünftiges OFB zusammenstellen??
VG
--Carl-Henry
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenich hoffe, Du hattest meine Begeisterung am 16.12. nicht falsch aufgefasst! Sie galt mehr der lustigen Art der Darstellung, nicht dem an sich traurigen Inhalt.Wir sind halt beide OFB-geschädigt...
Friedrich
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenHallo zusammen!
Ich sitze gerade im Archiv und lese die Lehnsakte der Kahmann, einer meiner Pabstorfer Vorfahrenfamilien. Zwischendurch gleiche ich fallweise mit dem OFB ab. Kann nur sagen: Oh weh, OFB...
Betroffene Grüße
consanguineus
-
👍 1
-
-
Moin Friedrich,
ich hoffe, Du hattest meine Begeisterung am 16.12. nicht falsch aufgefasst! Sie galt mehr der lustigen Art der Darstellung, nicht dem an sich traurigen Inhalt.
Ja, die OFB: ein teilweise ärgerliches Thema. Zur Ehrenrettung in meinem Falle muss gesagt werden, dass Pabstorf und dort insbesondere die Kahmänner, schon zwei harte Nüsse sind.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Moin Consanguineus,
ob deiner begeisterten Reaktion vom 16.12. auf mein ähnlich gelagertes OFB-Problem bekunde ich dir meine volle Solidarität. Ich weiß nur nicht, welchen Smilie man nimmt... Ich hoffe, ich habe mich nicht im Daumen vergriffen.
Friedrich
-
-
Hallo zusammen!
Ich sitze gerade im Archiv und lese die Lehnsakte der Kahmann, einer meiner Pabstorfer Vorfahrenfamilien. Zwischendurch gleiche ich fallweise mit dem OFB ab. Kann nur sagen: Oh weh, OFB...
Betroffene Grüße
consanguineus
-
👍 2
-
-
Hallo allerseits.
Ich schreie vor Freude: Die Taufbücher von 1924 sind offen.
Ich freue mich sehr darüber.
Herzliche Grüße
Andrea
-
👍 1
-
-
Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigenMennnnnooooooo,
jetzt habe ich in einem Einwohnerverzeichnis aus Münster einen Hovestadt aus Brilon gefunden, und gehofft, endlich einen konkreten Anhaltspunkt auf verwandtschaftliche Beziehungen in diesen beiden Städten zu haben, und dann gibt es zu dem angegebenen Geburtsdatum gar keinen Eintrag
das Stadtarchiv Münster hat diese Nuss für mich geknackt. Weiter geht`s
-
-
Wir brauchen unbedingt einen hüpfenden Smiley, bitte! Einen sogenannten "Juhu Smiley"!
Ich schreie hier gerade vor Freude! Habe ich nicht gerade den 12. Drahtzieher aus den Anfängen der Säigerhütte gefunden...
Es lohnt sich doch immer wieder Uraltbücher und nicht nur Kirchenbücher zu wälzen!Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.01.2025, 18:12.
-
👍 2
-
-
RiKo du darfst...
Danke für die Hoffnung die du mir gibst Gastonian! Dann darf ich also doch noch hoffen eines meine Lercherln in Nürnberg zu finden... Gräber gibt`s ja schon mal. Aber ob ich 2030 noch in derVerfassung bin? - Wenigstens habe ich schon jetzt eine Antwort wenn mich unser OB bei meinem Geburtstag fragt was mich so fit gehalten hat!
Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.01.2025, 12:05.
-
-
Darf ich mir jetzt einen Andreas Schäfer aussuchen?Zum Glück haben sie noch Spezifikationen und nicht nur die Namen
Angehängte Dateien
-
😂 1👍 1
-
-
Hallo allerseits.
Ich habe einen Trauungseintrag gefunden, bei "Kaspar's Vorfahren". Gut. Klar und deutlich lesbar. Auch gut.
Aber: Weder die Eltern der Braut, noch die Eltern des Bräutigams werden im Trauungseintrag genannt.
Habe nun die Eltern von Braut und Bräutigam recherchiert. Uff, ist das zäh gewesen.
-
Und die Taufbücher von 1924 sind immer noch nicht offen.
-
Ratlose Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 25.01.2025, 01:04.
-