Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• consanguineus
    antwortet
    Eben im Netz gefunden. Ich muß weniger schreien als vielmehr laut lachen!

Hape Kerkeling: „Da muss ich aufpassen, dass mir nicht der Geduldsfaden reißt“

Für Hape Kerkeling entstehen Shitstorms oft aus gesellschaftlichen Diskussionen, die im Netz schnell eskalieren. „Ich verhake mich immer dann in Diskussionen, wenn mein Gegenüber – und das können Freunde oder Verwandte sein – an sogenannten alternativen Fakten festhält.“ Dabei handele es sich um Dinge, die nachweislich falsch seien, aber beharrlich als Argument ins Spiel gebracht würden.

„Da muss ich aufpassen, dass mir nicht der Geduldsfaden reißt, denn für ein Gespräch braucht man eine gemeinsame Basis der Wahrheit“, erklärt Kerkeling. Menschen, die vehement falsche Dinge behaupten, könne man nur mit einer gewissen Konsequenz und Schärfe begegnen. Wegzudrehen, sei ihm vom Charakter her nicht gegeben. „Es gibt diesen Galileo-Moment in mir: Die Erde dreht sich um die Sonne, das ist Fakt. Ich habe ein großes Wahrheitsbedürfnis, darunter leidet dann mein Harmoniebedürfnis.“

Einen schönen Abend wünscht
    consanguineus

Einen Kommentar schreiben:

• Scherfer
    antwortet
    Gestern auf Ancestry einen Match mit Kusine 3. Grades (gleicher Ururgroßvater) gefunden. Nachricht geschrieben, in ihre Muttersprache übersetzt, ihr Zugang zu meinem Stammbaum gegeben, Email-Adresse...

Sie hat die Nachricht gelesen, nicht beantwortet und ihren Account nun so eingestellt, dass sie keine Nachrichten mehr empfangen kann.

Warum keine Reaktion? Und warum macht sie dann überhaupt einen genealogischen DNA-Test?

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Horst von Linie 1
    Liebe Grüß'e zurück. Ich hatte auf Deine Replik gehofft.
    "Gern'e" geschehen!

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von consanguineus
    Betrübte Grüße
    consanguineus
    Liebe Grüß'e zurück. Ich hatte auf Deine Replik gehofft.

• consanguineus
    antwortet
    Ich trinke Jägermeister, weil der Deppenapostroph auch im Jahre 2026 noch nicht ausgestorben zu sein scheint.

Betrübte Grüße
    consanguineus

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Ich wäre dafür, dieser Rubrik einen neuen Namen zu erteilen.
    Wer dafür einen Vorschlag hat, möge ihn an diesem Ort preisgeben.

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich schreie vor Freude, weil u.a. die Taufbücher von 1925 in Ebensee offen sind.

Meine Oma väterlicherseits hat einen Taufpaten gehabt. Gut.

Der Bezug zur Familie ist mir noch nicht ganz klar, doch das kann ich ja recherchieren.

Herzliche Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich schreie vor Freude und vor Frust: Bei "Kaspar's" Ahnen sind die Taufbücher von 1925 schon offen, bei meinen Ahnen mütterlicherseits und väterlicherseits noch nicht.

"Kaspar" wird Augen machen, wenn ich ihm die neuen Namen und Daten gebe.

Habe ihn heute gesehen und mit ihm geplaudert, was mich sehr freut.

Ich buddle dann mal weiter .

Herzliche Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich muss über einen Pfarrer schreien, der ein völlig falsches Datum eingetragen bzw. Jemand der es eventuell falsch transkribiert hat.

Es gibt da und dort einen 29.02.

Gut.

Aber nicht im Jahr 1691.

29.07. Ist das richtige Datum.

Genug geschrieen, weiter geht es mit der Suche.

Ratlose Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich schreie einmal so laut, dass es fast ein Echo ergibt: Bei einigen Kirchenbüchern stimmen die Formate nicht mit den Inhalten überein.

Statt Taufbüchern sind Sterbeeinträge drinnen etc.

Lesen kann man die Inhalte schon.

Mit Mühe und Not habe ich ein paar Namen und Daten gefunden.

Weiter geht's mit der Suche.

Ratlose Grüße

Andrea

• OlliL
    antwortet
    Hier mal ein Beispiel... da fragt man sich auch.... diese ganze Zeit die alte Nummerierung unkenntlich zu machen.... wer hatte da zu viel davon?

Aufnahme 1930er:

grafik.png

Aufnahme aus den 1990ern - wenn man weiß wo man gucken muss kann man die alte 44 da noch erahnen:

grafik.png

• consanguineus
    antwortet
    Diesen Unsinn mit nachträglich geänderten Seitennummern habe ich schon oft erlebt. Allerdings noch nicht in der von Dir beschriebenen extremen Form. Mich ärgert es ja schon maßlos, wenn eine vernünftige und auch lesbare originale Numerierung "ergänzt" wird durch ein neues System. WOZU? Da stehen dann zwei Systeme parallel nebeneinander. Wer denkt sich so einen Bullshit bloß aus?

• OlliL
    antwortet
    Ich prüfe gerade auf Archion die in den 90ern neu verfilmten Kirchenbücher von Gudow im Lauenburgischen, da die Verfilmungen des Reichssippenamts teilweise sehr schwer zu lesen sind.
    Da fällt mir doch auf - bei allen Kirchenbüchern wurden die Seitennummerierungen die auf den Verfilmungen aus den 1930er Jahren vorhanden waren so gut es geht entfernt(!!!!) (wohl radiert) und die Bücher wurden alle mit neuen Seitennummern versehen. Nun Einzelseiten anstatt Doppelseiten.
    Und ich rede hier nicht von Seitenzahlen aus der Foto-Vorlage, sondern wirklich von Seitenzahlen die im Originalbuch in den 1930er Jahren auf den Originalseiten vorhanden waren.

Nun passen alle meine Quellenangaben nicht mehr (Da sie sich auf die Seitennummer beziehen) und überhaupt ist das wiederauffinden unnötig umständlich.

Wer zum Henker radiert in Büchern rum und versieht diese mit neuen (fett geschriebenen - sicherlich kein Bleistift!) Seitennummern......

Ich kenne das so, das man max. die Alten Seitennummern leserlich durchstreicht wenn man meint man muss jetzt hier das Rad nochmal neu erfinden....

Man ist das ärgerlich. Nun gibt es Aufnahmen da steht auf der Doppelseite die Nummer 222 und neuere Aufnahmen da ist die 222 nicht zu sehen, aber dafür stehen da ganz andere Nummern.
    Zuletzt geändert von OlliL; 01.01.2026, 14:36.

• TG23
    antwortet
    Hallo,

ich schreie mal vor Freude.

Nachdem ich mich jetzt seit Monaten durch die westfälischen und lippischen Kirchenbücher aller Konfessionen arbeite auf der Suche nach Spuren meiner Keller-Siegristen-Linie habe ich gestern abend spät noch eine Wiederheirat der Witwe gefunden. Juchhuuuu!

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Schaut euch mal dieses Kirchenbuch aus Arnstein an, seitenweise fast total unleserlich! https://data.matricula-online.eu/de/...n/00183/?pg=71
    Allerdings scheint es sich beim untersten Eintrag um meine gesuchte Person zu handeln und diesen Eintrag kann man zumindest halbwegs lesen.
    Dank des Namensregisters hinten im Buch habe ich auch noch einen Bruder gefunden, bei starker Vergrösserung ist sogar mehr lesbar: https://data.matricula-online.eu/de/.../00183/?pg=102

Frohe Weihnacht
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 23.12.2025, 22:46.

Lädt...