ich habe gestern einen schon vor einiger Zeit in Magdeburg abfotografierten "Urfehdebrief" transkribiert, nach dem ein aus Barnstorf (im Fürstentum Wolfenbüttel) stammender Schäferknecht Hermann Thering alias Wesche im Jahre 1596 mit Warslebener Bauern in Streit geraten sei, die ihn - obwohl er dazu berechtigt gewesen sei - daran hindern wollten, seine Schafe auf ihre Stoppelfelder zu bringen. Um sich zu wehren, habe er selbst seinen Hakenstock genutzt und damit einen der Bauern, Drewes Müller, so auf den Kopf geschlagen, dass dieser zu Boden gegangen sei.
Dafür wurde Hermann Thering "gefänglich eingezogen", aber schließlich doch nur zu einer Geldbuße verurteilt, für die er als Bürgen einen August Knigge und einen Bartel Fricke zu Hötensleben, einen Joachim Thering zu Hoiersdorf und den Schöninger Schäferknecht Hans Brüggemann angab.
So weit, so schön - aber jetzt wüsste ich doch noch sehr gerne, ob Hermann Thering als Täter (wie es wohl naheliegen dürfte) enger mit den Hoiersdorfer Therings verwandt war, ob sein Bürge Joachim Thering womöglich einer meiner unmittelbaren Vorfahren war (hier habe ich für Hoiersdorf, wo ich gleich mehrfach von Therings abstamme, leider noch eine Überlieferungslücke, von der ich nicht weiß, ob ich sie schließen können werde) - und ob sein Opfer Drewes Müller aus Warsleben seinerseits einer meiner Vorfahren war (gleiches Problem: auch hier eine Überlieferungslücke)...
Zugegebenermaßen kann man aber auch größere Probleme haben.

Einen Kommentar schreiben: