Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Huber Benedikt
    antwortet
    ja grad in meiner Heimatstadt ist er hochverehrt (der aus Noricum) und einige Plätze und Einrichtungen tragen seinen Namen.

Einen Kommentar schreiben:

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
    moin
    Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
    Severin(us) sein.
    PS: Grad seh ich in gugl:
    Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
    Guten Morgen,
    Severin ist heute noch üblich, bei den Klassenkameraden meiner Kinder gibt es da wunderschöne Beispiele. Nicht nur Severin, auch Zacharias, Pius, Bonifaz, Rafael, Korbinian und einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.

VG
    Bienenkönigin

• Huber Benedikt
    antwortet
    moin
    Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
    Severin(us) sein.
    PS: Grad seh ich in gugl:
    Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.01.2022, 09:41.

• Zita
    antwortet
    Ich habe heute einen "Zephyrin" gefunden.

• Bergkellner
    antwortet
    Heute beim Durchsuchen des Taufbuches von Sömmerda gefunden: 1651 wurde Anna Erharda getauft, die Tochter von Philip Strätzinger. Patin und Namensgeberin war Frau Erharda Reuler.

• gki
    antwortet
    Hier hab ich einen Fulgentius Windorfer als Bräutigam in St. Paul.

der ist allerdings ein Müllerssohn, aber aus Waldkirchen. Vielleicht derselbe?

Ferner: Eulogius

diente offenbar im Bistum Passau in einigen Fällen als Namensgeber.

• Huber Benedikt
    antwortet
    "Meiner" war ein biederer Heisler...Vulgentius Windorfer ....ohne weitere Vornamen.

Wie werden die Leit mit der Neigung zu "geschmeidigen" Rufnamen den Guten wohl genannt haben ? Vuigei / Vuigl ??
    GenDB Passau hat übrigens keinen einzigen Eintrag obwohl dieser Vulgentius neben der Waldkirchener Tauf noch 2 mal in der Pfarrei Wollaberg bei Hochzeiten auftaucht.

Nur ein Fulgentius findet sich noch 1806 in Schiefweg.

• gki
    antwortet
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Nun ja, oft findet man den Vulgentius zwar nicht, aber doch mehr als keinen:
    Der Vulgentius dort ist ein Pater, vermutlich also als Ordensname.

• fps
    antwortet
    Nun ja, oft findet man den Vulgentius zwar nicht, aber doch mehr als keinen:

Rücker, Nicolaus, J.U.D.1 - Thesaurus Personarum

Sein Sohn Vulgentius Rücker hielt 1542/43 Hochzeit zu Mainz und bekam aus zufriedener Anerkennung der Verdienste seines Vaters vom Grafen. (dieser Link funktioniert allerdings nicht mehr - er führt auf die "Pfälzische Personengeschichte", und dort hat man entweder den Download-Link herausgenommen oder verschoben)

Und dann 1733 in Waldkirchen, soso.
    Zuletzt geändert von fps; 21.12.2021, 14:51. Grund: edit

• Huber Benedikt
    antwortet
    Vulgentius 1733 im tiefsten Bayr. Wald !!

Ein Vorname den ich zunächst nicht entziffern konnte und der mir noch nie untergekommen ist.
    Nach gugl gibts zwar einen Fulgentius, dem Pfarrer in Waldkirchen war dieser Name anscheinend
    ebenfalls nicht geläufig so dass er ihn konsequent mit "V" schrieb

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Benengel ist eine Form des Doppelvornamens Benigna-Angelica, siehe Bildanhang

"Benigna Angelica" bedeutet übersetzt ins Deutsche: "Gütiger Engel"

(Quelle für Bild: Pommersche Heimat, Stettin März 1921)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.12.2021, 19:19.

• Zita
    antwortet
    Habe heute einen

"Anania"

gefunden, wohl die lateinische Form des biblischen Hanania/Chananja.

LG Zita

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    In Spanien scheint es ganz selten den Nachnamen Benangel(s) bzw. Ben Angel zu geben. Scheint katalanisch für buen ángel zu sein (guter Engel).
    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, und wie sollte ein katalanischer Name nach Stettin kommen?

VG
    Bienenkönigin
    Vielleicht so, wie der französische Schmied namens Durant 1580 nach Platten in Böhmen kam - immer der Arbeit nach... Stettin war/ist eine Hafenstadt. Vielleicht hatte ja jemand Heimweh...
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.12.2021, 18:43. Grund: Ergänzung

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    In Stettin gab es den skurrilen Namen Benengel. Google hilft nicht weiter, da mir dann immer erklärt wird, wer Ben Engel ist...
    In Spanien scheint es ganz selten den Nachnamen Benangel(s) bzw. Ben Angel zu geben. Scheint katalanisch für buen ángel zu sein (guter Engel).
    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, und wie sollte ein katalanischer Name nach Stettin kommen?

VG
    Bienenkönigin

• consanguineus
    antwortet
    In Stettin gab es den skurrilen Namen Benengel. Google hilft nicht weiter, da mir dann immer erklärt wird, wer Ben Engel ist...

Lädt...
X