Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Heute frisch hereingekommen im KB Kaaden: Veit Kaß(e)maul und Andreas Kürbitzer
-
-
1909 wird Heinrich Berthold Karl Schluckebier in Wesel, Krs. Rees in Ostpreußen geboren.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bei einem Webinar von Familia Austria habe ich etwas sehr interresantes gehört. Sehr merkwürdige - und oft entwürdigende Namen - gaben österreichisch-ungarische Beamte in Böhmen den (deutschsprachigen) Juden, die sich traditionell selbst keinen Familiennamen geben wollten. In "Familianten" wurden die jüdischen Namen dermassen verwaltet, dass nur jeweils der älteste den Namen tragen durfte und die anderen "namenlos" auf seinen Tod warten oder sich anderweitig einen Namen kaufen/erheiraten mussten...
-
-
Moin Astrid,
bestimmt der Vulgoname von Kevin Costner.
Friedrich
-
-
Das ist kein Schreibfehler, bei den anderen Taufen steht das auch so:Angehängte Dateien
-
-
Bei uns zu den Jubilaren im Kirchenblättchen: Nachname = Auf der Straße
Find ich klasse. Die Gattin von auf der Straße hat auch bald Geburtstag, ist also nicht verdruckt.
-
-
Landsteuer 1551 in Mildenau/Erzgebirge: Hanß Kittelschmidt
-
-
Hallo,
also in meiner eigenen Ahnenforschung ist mir nur "Dickmann" über den Weg gelaufen. Ich erinnere mich aber an den Wahlzettel einer bestimmten PARTEI, auf dem nach Sonneborn und Semsrott, Bombe und Krieg folgten
Grüße
Hans
-
-
Ich fand kürzlich auch Hasenöhrl und dann auch noch Pimperl in der Obersteiermark. Das ist zumindest in meinen Breiten eine sehr beliebte Kinderbezeichnung für Penis..
-
-
Sterbebuch Aue: 1582 Paul Haubenreißer, in der Mulde ertrunken
-
-
Wie mir das Suchergebnis zeigt, hatten wir hier den FN Plattfuß noch nicht. Auf den stieß ich beim Stöbern in nordhessischen Kirchenbüchern.
Und als ich dann auch noch einen Eintrag sah: "XXX gen. Plattfuß", musste ich an Bud Spencer denken.....
-
-
Heute bei den Todesanzeigen in der Kreiszeitung Syke: Brunhilde Hopperdietzel
-
-
Hallo,
eigentlich will ich diesen Thread nicht allein betreiben, aber diesen Herrn wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Matthias TARZAN
Wer hätte gedacht, dass Tarzan aus Böhmen kommt! (Fundstelle ebenfalls eine Musterungsliste)
Übrigens gibt es laut Ancestry in den USA einige Familien Tarzan.
VG
BienenköniginAngehängte DateienZuletzt geändert von Bienenkönigin; 28.01.2021, 15:31.
-