Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
seit einiger Zeit durchflöhe ich die Stadtbücher (eigentlich Schöffenbücher des Schultzengerichts) von Neuhaldensleben (heute Haldensleben), die um 1255 beginnen. Dort habe ich im 13. und 14. Jh. folgende Namen gefunden:
- Smeckeworst
- Scumphenie
- Hutsevel
- Scotelvot
und andere. Die scheinen noch mittelelterliches Namensgut zu sein und eine Deutung dürfte ohne Kontext-Informationen sehr schwierig sein.
Dürfte dann, sofern es derart weit zurückreichende KIrchenbücher gab, dort als EyerImSchmaltz lesefreundlich hinterlegt sein.
So wie im 18. Jahrhundert die weniger gebildete Familie KaltenEcker.
Ja, das ist anzunehmen. Die Quellen in dieser Datenbank sind aber in erster Linie die Matrikelbücher der Universitäten sowie die entsprechende Sekundärliteratur.
Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet
* Eierimschmalz *
Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:
Dürfte dann, sofern es derart weit zurückreichende KIrchenbücher gab, dort als EyerImSchmaltz lesefreundlich hinterlegt sein.
So wie im 18. Jahrhundert die weniger gebildete Familie KaltenEcker.
Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet
* Eierimschmalz *
Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:
der Familienname lautet LEBERWURST, die Frauen erhielten von den Pfarrern in den Kirchenbüchern das "-in" angehängt. Der Name kommt übrigens in der Gegend sehr häufig vor. In meinem Stammbaum gibt es auch eine angeheiratete Walburga Leberwurst, die ungefähr 1784 in Mähring bei Tirschenreuth gebürtig war. Sie hat einen Bruder meines direkten Vorfahrens (4fach Urgroßvater) geehelicht.
Die Namensträger haben es bestimmt nicht leicht; als ich das erste Mal darüber stolperte, fiel mir spontan die "beleidigte Leberwurst" ein.
Ich bin beim Lesen/Durcharbeiten der Chronik von Heroldishausen/Thür. auf die amüsanten Namen Trockenbrot; Eyerkuchen u. Schmotzbach gestossen. Da bin ich immer (etwas schadenfroh)
erleichtert, dass ich nicht auch noch diese "hübschen" Namen in meiner AL habe. Mir reichen meine "besonderen" Namen wie Klopfleisch; Schnödeheine; Lämmerhirt; Rübezahl; Fick etc. schon. Juanita
Einen Kommentar schreiben: