Guten Morgen,
nicht aus einem Kirchenbuch, sondern einem Online-Artikel, der mir heute im Facebook-Feed angezeigt wurde, kommt dieser kuriose Nachname:
Bratfisch
Josef Bratfisch war der Leibfiaker des (verheirateten) Erzherzogs Rudolf (Sohn von Sissi und Thronfolger der Donaumonarchie), der sich 1889 im Palais Mayerling mit seiner 17jährigen Geliebten umgebracht hat.
Als Leibfiaker hat er den Erzherzog in den letzten Stunden begleitet als Kutscher und Sänger:
VG
Bienenkönigin
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenHorst ist wieder zu doof um es zu finden.
Man möge ihm bitte helfen.
Du hast recht, auf der Seite nicht zu finden, aber das Ysop kam mindestens zweimal in den Sterbematriken vor.
(Man sollte beim Kopieren von Links immer selbst testen, ob die richtige Seite dann auch aufgeht...)
LG
Bienenkönigin
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenIn der vierten Zeile heißt die Verstorbene Maria Ysop.
Horst ist wieder zu doof um es zu finden.
Man möge ihm bitte helfen.
-
-
Heute im KB von St. Peter und Paul Sömmerda gefunden: Wilhelm Schnuphase.
-
-
Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigenmeine Ahnen kommen aus dieser Ecke, Südsteiermark bzw direkt Grenze Untersteiermark (heute Slowenien) häufig kann ich hier nicht unterschreiben, ich habe einen einzigen FN mit der Endung -ig
sämtliche Linien kann ich bis ungefähr 1630-1690 zurückführen,
Wenn man die Register zu den Einwohnerverzeichnissen von Görz (Gorizia) anguckt, gibt es auf fast jeder Seite mehrere Beispiele, Batig, Basarig, Bastiancig, Battistig, Blasig, Bombig etc.
VG
Bienenkönigin
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenwo das österreichische auf das slowenische traf, sind endungen mit -ig häufig.
.
sämtliche Linien kann ich bis ungefähr 1630-1690 zurückführen,
-
-
In den KB von Sömmerda in Thüringen taucht immer wieder eine Familie Tempelwolff auf - der FN würde mir auch gefallen!
-
-
Hallo zusammen,
nicht wirklich ausgefallen, sondern etwas albern ist mein Beitrag:
TÖRÖ
Ist sicher ungarischer Herkunft und hat nichts mit Benjamin Blümchen zu tun, aber für deutsche Ohren klingt es halt doch lustig.
hier, unterster Eintrag auf der rechten Seite, aus den Taufmatriken von Graz:
-
-
Zitat von Laurin Beitrag anzeigenEs bestünde noch die Möglichkeit, daß der FN Battistig irgendwann mal von Österreich aus südlich „wanderte“, ursprünglich aber vielleicht als Battisti nach Norden kam.
Aber - alles nur Mutmaßungen.
ich habe zu dem Nachnamen Battistig etwas Naheliegendes übersehen:
Im Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern stand zur Mutter des Bräutigams eine Korrekturanmerkung, nämlich dass es statt Pattitsch eigentlich "Battistig" heißen soll.
Und zwar laut Taufregister 1839 Görz!
Heute erst habe ich nachgeschaut, wo dieses Görz liegt, und es ist das friaulische Gorizia.
Eine kurze Suche über Google zeigt mir Treffer von Görz+Battistig.
Eventuell ist also der Romeo Battistig, nachdem eine Straße in Rom benannt wurde, weitläufig mit mir verwandt.
Jedenfalls ergibt sich hier Forschungsmaterial für lange Winterabende...
Viele Grüße
Bienenkönigin
-
-
Hallo Ralf,
ein Echoname, ähnlich wie Gotterbarm
Viele Grüße
Peter
-
-
Hallo zusammen,
ihr kennt bestimmt alle den Ausdruck Allerweltsnamen für sehr häufige und nicht auffällige Namen; also das genaue Gegenteil der hier im Thema zu behandelnden Namen.
Aber es gibt sogar den passenden Familiennamen ALLEWELT.
vgl. z.B. http://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/entry/547474001e6272f5d102b341
Viele Grüße
Ralf
-