Mein persönliches Highlight möchte ich nicht unterschlagen.
Aus Hennen- heute Iserlohn - ist Isabella
Huneknuver - Heunekleul - Hüneknüver - um ca. 1738
nach sHeerenberg (NL) ausgewandert und sesshaft geworden.
Falls jemand Infos über Hennen und Huneknuver hat. Gerne.
Grüße Ulf
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Rudibert Beitrag anzeigenGuten Tag,
meine Urgroßmutter war eine geborene "Hannuja" in Jägersburg/Saarland. Der Name kommt nur im Saarland sporadisch und wohl einmal in Paris vor. Kann mir jemand bei diesem Namen weiterhelfen, wo er her kommen könnte? Bisherige Suchen warn erfolglos.
Viele Grüße
Rudibert
eröffne doch bitte ein neues Thema und fülle bitte auch den Fragebogen aus.
Vielleicht können wir da gemeinsam was herausfinden.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Meier und Schneider habe ich tatsächlich nicht im Stammbaum..
Aber Rickert und Restorf.
Laut einer karte gibts nur 3 Leute mit dem namen Restorf in Deutschland. (im telefonbuch)
-
-
Guten Tag,
meine Urgroßmutter war eine geborene "Hannuja" in Jägersburg/Saarland. Der Name kommt nur im Saarland sporadisch und wohl einmal in Paris vor. Kann mir jemand bei diesem Namen weiterhelfen, wo er her kommen könnte? Bisherige Suchen warn erfolglos.
Viele Grüße
Rudibert
-
-
Beim Durchsuchen einiger Danziger KB (Müggenhahl und Ohra) ist mir der FN Nippels mehrfach aufgefallen.
Liest sich komisch, wenn Christina Nippels heiratet...
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht nicht ganz selten, aber absolut passend für die hiesige Forschergemeinschaft als „Leitname“ ist der ultimative Familienname AHN.
vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Ahn_(Familienname)
Der Name von Ahn mit Namenserklärung von #Friedhard Pfeiffer war am 12.10.2007 schon einmal Thema im Forum:
„Hallo, der Name von Ahn (Ahn, Ahnen, auch Ahnemann) deutet nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, auf den Gewässernamen Ahne (Zur Jade wie zur Fulda) hin. Auch ein Ortsname: Das uralte Wort "an" meint Sumpfwasser.“
vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=28981&postcount=2
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo Nico,
die Formen mit -inck deuten aber stark auf WestfalenDie mit -icks, -ix könnten aus -incks entstanden sein
Viele Grüße
Xylander
-
-
Hallo,
im Kirchenbuch Bocholt lässt sich ein Name finden, der ganz offensichtlich nicht aus der Gegend kommt, wenn man die vielen Schreibweisen bedenkt, aber jedenfalls in mancher Form interessant ist:
Phenix, Pheninck, Venicks, Vehninck, Felinck, Phoenix
Nico
-
-
Zitat von Dickel Beitrag anzeigenDoch gibt es:
Laut Testamentsregister der Ämter Burbach und Neunkirchen gibt es eine Familie "A":
Testament der Eheleute Johann Engel A und Marie Sophie A zu Neunkirchen vom 02.05.1816
Ob die bewusste Eintragung „“A“ tatsächlich ein echter FN war, wage ich zu bezweifeln.
-
-
Zitat von Laurin Beitrag anzeigenIn Deutschland gab / gibt es auch Familiennamen aus nur zwei Buchstaben, die sind aber noch seltener.
Was es in D nicht gibt, sind Familiennamen bestehend aus nur einem Buchstaben.
Laut Testamentsregister der Ämter Burbach und Neunkirchen gibt es eine Familie "A":
Testament der Eheleute Johann Engel A und Marie Sophie A zu Neunkirchen vom 02.05.1816
-
-
Zitat von Verano Beitrag anzeigenNiedergesäß bedeutet Wohnstätte, Niederlassung.
A. hat sich in der Wohnstätte niedergelassen.
-
-
Hallo,
ein Bruder meiner Großmutter hat eine Anna Bohnenblust geheiratet, beide sind
um 1905 +- 5 Jahre in die Schweiz gezogen.
-
-
Zitat von MMR Beitrag anzeigenHeute im OFB Friedberg/Hessen den FN Flaschenträger gefunden.
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenGleich und gleich gesellt sich gern....
Nicht so ganz.
Niedergesäß bedeutet Wohnstätte, Niederlassung.
-