Suche im Sächsischen Staatsarchiv nach einer Ehescheidung und stoße auf gute bis fiese Scheidungsgründe, TOP 3:
Abneigung, Frauenkrankheit, übler Mundgeruch.
Bewahre uns davor!
Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo
Da sind manche Familiennamen einfach köstlich, zumindestens was da so manchmal entsteht
Springinsholz, Schlagnitweith, Strecktenfinger, Stossinhimmel
Leider weiss ich nicht mehr genau, in welchen Quellen ich auf diese Namen gestossen bin. Ich meine jedoch dass ich mind. zwei davon in böhmischen Militärstammrollen aus dem 18. Jahrhundert gefunden habe und einen in einem Adressbuch aus Strassburg.
Gruss
Svenja
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenSodom und Gomorrha!
Oder in Verkleinerungsform: Sodomie und Gomorrhoe .....
Da sieht nam nal wieder die Umterschiede zwischem Mord- umd Süddt.
-
-
Juanita,
da hätte ich was für Dich. Ist zwar nicht Familienforschung, aber vielleicht magst Du ja mal erforschen, woher der Familienname Sollnichterscheinen kommen könnte.Angehängte DateienZuletzt geändert von Scherfer; 14.02.2023, 18:51.
-
-
Tse, tse - und ich dachte immer, dass Ahnenforschung so ein (staub)trockenes u. humorloses Hobby ist!! Zitat von einem Anti-AF.
Gegenmittel: Man nehme sich KBer u. lese darin oder aber Telefonbücher.
Letzteres tat ich u. als mein Mann das Zimmer betrat u. mich lachend vorfand, dachte er an "Gehirnerweichung". Neben AF interessiere ich mich sehr über Namensbedeutung u. ihre Entstehung. Da sind manche Familiennamen einfach köstlich, zumindestens was da so manchmal entsteht. Wäre ich noch jung, würde ich Etymologie studieren.
Juanita
Zuletzt geändert von Juanita; 14.02.2023, 15:10.
-
-
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigenAlso Schwein- und Rindergehacktes für die Pflanzerl
das ist frevel, so als ob ein protestant und ein katholik sich vermischten.
außerdem stammen pflänzle
aus evangelischen landen.
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigensozusagen fleischpflänzle worden sein.
Ich werde Fleischpflanzerl nie mehr mit unschuldigen Augen betrachten können
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenIn Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
Juanita
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenIn Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
Juanita
sozusagen fleischpflänzle worden sein.
-
-
In Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
Juanita
-
-
Sausen und Brausen
Aus der Leichenrede für einen PredigerAngehängte Dateien
-
-
suche schon wieder ein programm, das nicht gemachte portraits sichtbar macht.
-
-
Wieder eine lustige Formulierung, ebenfalls aus dem anderen Forum.
Das habe ich auch schon beobachtet. Im 19. Jahrhundert werden bei mir auch äußerst selten die Namen der Väter erwähnt, im 17. und 18. Jahrhundert doch sehr viel häufiger. Jedoch ist es bei mir auch so, dass vor dem 19. Jahrhundert weniger uneheliche Kinder geboren wurden (aber es öfter der Hinweis gibt "durch früheren Beischlaf erzeugt"). Vielleicht ist es in der Tat so, dass es in früheren Jahrhunderten keine große Durchmischung gab. Der Vater des unehelichen Kindes war dann der Knecht vom Nachbarshof und wurde dann eben geheiratet oder zumindest der Vater aktiv benannt. Im 19. Jahrhundert waren die Menschen mobiler und als das uneheliche Kind geboren wurde, war der Eisenbahngehilfe (oder wer auch immer der Vater war) schon mit der Eisenbahn über alle sieben Berge. [...]
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Hallo Pitka,
danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.
Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.
Danke an Ahrweiler für diesen Beitrag im anderen Forum, ich finde ihn sehr humorvoll.
Herzliche Grüße
Andrea
-