Eine Urlaubsbekanntschaft erzählte mir, daß seine Visitenkarten in den USA immer sehr begehrt sind. Er nimmt sie daher bei Geschäftsreisen stapelweise mit
Ich suche generell kuriose Namen, egal ob Geburtsnamen oder Künstlernamen oder was auch immer.
ergänze ich:
Vor etlichen Jahren erzählte mein damaliger Chef von einer Reise, die er mit einer Reisegruppe nach Prag gemacht hatte:
Der tschechische Reiseleiter nannte die Hotelzimmer, in die Teilnehmer eingewiesen wurden.
Dabei fiel der Satz: „Puff auf Zimmer 13.“
Ungehemmtes Lachen in der Gruppe. Der Reiseleiter schaute verunsichert in die Runde, was hatte er falsch gemacht?
Die Auflösung: Eine Teilnehmerin der Reisegruppe trug den Familiennamen Puff.
Ein netter Zufallsfund, der belegt, dass Geldabzocke unter Vortäuschung einer Liebesbeziehung alles andere, als ein "modernes" Phänomen sind:
Am 04.02.1459 bekannte sich in Göttingen der "Locat" Herman Konemund schuldig, Meister Curd Hallis, dem Rektor der Stadtschule, auf den Namen der Edelend Schreiber Liebesbriefe geschrieben zu haben und ihn dabei "um Geld und Geldeswerth" betrogen zu haben.
Fundort: Gustav Schmidt 1867: Urkundenbuch der Stadt Göttingen 1401 - 1500, S. 244.
mehr kurios und weniger Humoreske ist diese Anzeige aus der Wittener Zeitung vom 15.6.1875:
„Nicht zu übersehen. Indem meine Frau geborene Auguste Reppel, sich unbekannter Weise von mir entfernt hat, so warne ich hiermit Jeden, ihr etwas auf meinen Namen zu borgen, indem ich für nichts aufkomme. Witten, den 12. Juni 1875. Leopold Scheiing“ vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...query=Scheiing
Die Gründe der Trennung kennen wir nicht. Aber der Frust und mutmaßliche Gesichtsverlust des Ehemanns scheint sehr hoch gewesen zu sein, zumal die ihn verlassene Ehefrau aus einer weit verzweigten Wittener Familie mit vielen ortsansässigen Verwandten stammt, während es sich bei ihm um einen „Zugezogenen“ handelte. Infolgedessen hat auch er Witten verlassen (müssen).
Einen Kommentar schreiben: