Keine Allerwelts-(Familien)Namen
Hallo,
im Kirchenbuch Datteln habe ich den Namen "Brathuhn" gelesen, war mir vorher als Nachname noch nicht untergekommen.
Schönen Abend
Marclari
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ich habe den schönen Namen "Schnödeheine" in meiner AL.
Klingt sehr lustig, bedeutet aber lediglich "Schneider Heine".
Juanita
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin zusammen,
ich fand heute bei Archion im KB Ramsbeck den Nachnamen Wurmstich.
Friedrich
-
-
Hallo,
unter meinen englischen Vorfahren sind nicht nur jede Menge Berrys, sondern auch Bowle bis zum Abwinken(ungefähr 20 Leutchen), jemand namens Wallfurlong, Owlett(Eulchen), Pain(Schmerz) und eine Jane Austin.
Auf der deutschen Hitliste stehen Doemstrich, Fetzer, Goldschlager, Ketterlinus, Rathsack, Rosenbrock, Rohtbart, von Dankbahr, Freiherr Ritter zu Grünstein...
Aber mein absoluter Favorit ist Bärwolff!
Lg, Andreas
Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.11.2017, 20:10.
-
-
Hallo
SCHELL = "Schell ist ein Übernamen für aufspringend, auffahrend, aufgeregt, wild." - http://www.onomastik.com/schöll.php
HAAS (HASE) = "Der Name ist ein typischer Übername für einen schnellfüßigen, feinhörigen, aufmerksamen, später auch furchtsamen Menschen." - http://wiki-de.genealogy.net/Haas_(F..._und_Bedeutung
GrussZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.10.2017, 02:12.
-
-
Haha, cooler Thread.... Habe allerdings nicht alle Beiträge durchgelesen. Deshalb weiß ich nicht ob der Name, der mir dazu eingefallen ist, schon erwähnt wurde.
Es handelt sich dabei um eine entfernte Bekannte von mir, die den Namen Schellhase trägt...
Gruß
Tommy
-
-
Zitat von Gis Elle Beitrag anzeigen... auf einem Firmenfahrzeug gesehen: Peter Nein.
Ob es denn auch den Familiennamen Ja gibt?
in den auf Telefoneinträgen basierenden Verbreitungskarten GEOGEN ist zweimal der FN Ja verzeichnet (1 x in Münster / Westf. und 1 x in Frankfurt / Main),
in der Schreibweise Jaa gibt es ebenfalls zwei Einträge (1 x im Lkr. Reutlingen und 1 x im Lkr. Straubing-Bogen).
In meinen aktuellen und antiquarischen onomastischen Literaturquellen konnte ich bisher einen FN Ja nicht ausmachen.
Da im Verzeichnis der Deutschen Telekom die FN Ja und Jaa nicht (mehr?) enthalten sind, könnte eine (frühere) fehlerhafte Erfassung möglich sein.
Der Name Ja ist z.B. Bestandteil koreanischer Vornamen, die stets hinter dem Familiennamen stehen - so z.B. Lee Chong Ja.
-
-
Hallo,
eben beim Blättern im Sterberegister(1931-1935) Berlin-Friedenau diese zwei recht seltenen FN gelesen:
Corsepius
Tausendfreude
VG,
schönfeld
-
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich in einem Schreiben den relativ seltenen Familiennamen LERNBECHER (53 Einträge bei Geogen) gelesen.
Das wäre doch mal eine Methodik: „Mit dem Lernbecher erfolgreich lernen!“
Allerdings wurde LERNBECHER im Forum schon einmal erwähnt und mit der Bedeutung
„leere den Becher“ erklärt.
vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=726875&highlight=Lernbecher#post7 26875
Das ist dann die perfekte Ausrede für jeden Schluckspecht: „Dies ist kein Trinken, sondern Lernen! Nur wer den gefüllten Becher leert lernt!“
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hätte ich auch gedacht, aber siehe da, vom Niederrhein
Puspapp Puspas Rheinisches Wörterbuch
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 11.08.2017, 09:56.
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenDas passt, ich erinnere mich an ein Kochrezept mit dem Titel "Möhrenpuspas".
-
-
Zitat von schönfeld Beitrag anzeigenDanach heißt Puspas soviel wie "Mischmasch".
-
-
Zitat von OmaMali Beitrag anzeigenEine junge französische Hochspringerin
heißt
Marie Jungfleisch
Noch passt der Name,nur was ist wenn
mal 80 Jahre ist?
nö, keine Französin, eine Deutsche, geb. zwar in Paris, aber Tochter einer Deutschen, kam mit 3 Jahren nach Deutschland
Wenn sie 80 ist, hat sie ihren FN vielleicht schon (mehrfach) ausgetauscht
-
-
Ein Gast antworteteKeine Allerweltsnamen
Guten Abend,
Ich hab grad EM in London geguckt.
Es lief grad oder läuft noch Hochsprung.
Eine junge französische Hochspringerin
heißt
Marie Jungfleisch
Noch passt der Name,nur was ist wenn
mal 80 Jahre ist?
-