Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo ich habe auch ein paar nette Namen. Kotzbach 1850 Deutsch Eylau, Zugehör 1840 Radomicko, Annuss 1850 Willenberg, Segewiemöller 1870 Brockhagen, Vieweg 1840 Ochsensaal, Probst 1852 Harpen. Mein Lieblingsname ist Hanneward und schlechte Erinnerungen habe ich an Falkenstein.
Gruß Astrid
nun habe ich den wundervollen seltenen Familiennamen WEIßNICHT (15 Telefonbucheinträge) oder WEISSNICHT (3 Telefonbucheinträge) entdeckt.
Im 19. Jhdt. gab es WEISSNICHT in Mellrich (bei Anröchte).
Der Name ist sehr geeignet bei jeder Polizeikontrolle! Auf die Frage „wie heißen Sie“? die ehrliche Antwort geben zu dürfen „weiß nicht“ hat ja einen gewissen Charme. Na ja, auf eine ungehaltene, überreizte bis cholerische Reaktion des Fragenden bzw. Kontrollierenden sollte man dann aber gewappnet sein.
Moin, nachdem ich in den Standesamtsunterlagen von Landsberg immer mal auf den FN Russland stieß, gesellte sich gestern passenderweise Familie Moskau hinzu!
nun habe ich wieder einen ungewöhnlichen Familiennamen gefunden; nämlich den Namen UNBEKANNT. Zu diesem existieren nur 29 Telefonbucheinträge in Deutschland.
In behördlichen oder gerichtlichen Verfahren ist dies ein sehr spannender Name. Stellt Euch einen Bescheid oder ein Verfahren gegen UNBEKANNT vor.
Einen Kommentar schreiben: