Eben, zu später Stunde, über den FN
Sauerhering
"gestolpert".
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
http://unmoralische.de Dort sind viele kuriose Namen zu finden, genauer hier: http://www.unmoralische.de/namen/ung...iche_namen.htm
Viel Spass beim Stöbern.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Neulich habe ich folgenden kuriosen Namen gefunden:
Lydia Schüler (+ 90), vom Beruf Lehrerin . Quelle: Todesanzeige TZ 15.02. 2017
TZ = Tageszeitung.
-
-
Zitat von zita Beitrag anzeigenÜBERWÜRFFENSCHUECH
Bei dem Straßen"kot" im Hochmittelalter wohl auch notwendig.
-
-
Auch ein Name, der sich nicht halten konnte:
1661 heiratet "Lucas ÜBERWÜRFFENSCHUECH, seines handtwercks ein schuechmacher"
LG Zita
-
-
Moin Frank,
"Hundgeburth" habe ich auch unter den Vorfahren, da gab es offensichtlich verschiedene Linien.
Meistens wird dieser Name falsch gedeutet, mit Hunden hat er jedenfalls nichts zu tun.
-
-
Hallo,
erst gestern bin ich über den Namen "Brathuhn" gestolpert und ein guter Bekannter von mir heißt "Hasenbein".
In der eigenen Familie gibt es "Winkelhahn" und "Hundgeburth".
Alles recht tierische Namen, wie ich gerade feststellen muss...
Viele Grüsse
Frank
-
-
Damit ist wohl auch die Frage nach dem Spitznamen beantwortet, die sich jetzt als absolut berechtigt erwiesen hat!
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenBrauchte er noch einen Spitznamen, bei dem Familiennamen?
Ansonsten - Muhkuh?
Du wirst wohl recht haben!
Paßt auf, ich habe natürlich versucht, wenigstens einen zweiten Muhkuh im Internet zu finden.
Absolute Fehlanzeige!
Ich habe wieder und wieder Buchstabe für Buchstabe mir angesehen, alles richtig.
Nun sehe ich mir den Behördenteil an. Dort werden zwei Lehrer namentlich genannt. Einer der beiden führt auch wie Lehrer Muhkuh, den Vornamen Emil, aber sein Nachnahme ist Kühnrich.
Offensichtlich wurde dem Lehrer ganz öffentlich ein Streich gespielt.
Beste Grüße
Artsch
-
-
Hallo,
beim Stöbern in einem Adressbuch von Sachsen, habe ich einen lustigen FN gelesen.
Der Mann hieß Kuhmuh, sein Beruf war Lehrer.
Ob er auch einen Spitznamen hatte?
Beste Grüße
Artsch
-
-
Typische Kasseler Familiennamen des 16./17. Jahrhunderts (und eventuell noch danach):
Nußpicker, Rübenkönig, Stotterjohann, Ungefug
Stotterjohann kann ich mir noch erklären (man war damals ja nicht so zimperlich...), bei den anderen habe ich so meine Erklärungsnöte....
Ebenfalls spannend: die beiden ritterbürtigen Familien Alsfelds hießen Rotzmul (also Rotzmaul) und Schaufuß. Bei Rotzmul denke ich, daß das auch ein Spitzname war, aber Schaufuß?
Irgendwelche Ideen?
LG
Gaby
-
-
Zitat von schönfeld Beitrag anzeigenIm KB Schildesche habe ich um ~1730 und später den vermutlich seltenen FN HUNGERBRINCK bzw. HUENERBRINCK gefunden.
zu mnd. brink "Rand, Ackerrain, Ackerrand, Grenzland, Grenzhügel, Hügel, Rand eines Hügels, Abhang, erhöhte Rasenfläche, Grasanger, Weide, Land, Gemeindeplatz, angeschwemmter Bachrand, angeschwemmter Flussrand"
Beide FN sind in heutigen Verbreitungskarten nicht (mehr?) enthalten.
-
-
Hallo,
Im KB Schildesche habe ich um ~1730 und später den vermutlich seltenen FN HUNGERBRINCK bzw. HUENERBRINCK gefunden.
VG,
schönfeld
-
-
Hallo,
den FN Nonnenpriester scheint es heute nicht mehr zu geben.
Nonnenprediger ist noch "da", sehr selten im nördl. Dtld.
-