Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Mir ist heute als Taufpate der Pfarrer Johannes Georg Bitterbös untergekommen. Da kann sich jetzt auch jeder das seine zu denken.
-
-
In der Filmkomödie "Dumm und Dümmer" aus dem Jahr 1994 tritt die von Jeff Daniels gespielte Rolle gleich zu Anfang des Films in einen Dialog mit einer weiblichen Rolle, die er etwas unsicher als MISS NEWGEBOREN anspricht. Lange Zeit habe ich das für eine unglückliche Fehlübersetzung der deutschen Synchronisation eines anglo-amerikanischen Namens gehalten, bis ich erst in Folge meiner Forschungstätigkeit tatsächlich erfahren musste, dass der deutsche Familienname NEUGEBOREN tatsächlich existiert. Im Film wurde er einfach nur anglisiert ausgesprochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bei dem Verzeichnis eines Geschlechterbuches bin ich auf den schönen Namen "Rübenkönig gen. Ystrut" und auf den sehr seltenen Namen "Fünkbonart" gestossen.
Was wohl für eine Bedeutung beim letzteren dahinter steht ?
Juanita
-
-
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigenIn Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
Böser Nachname
https://www.familysearch.org/ark:/61...121&cat=176711
die Unglehrts habe ich auch in meinem Stammbaum, jedoch Allgäuer Seite (Memmingen). Meine Ahnin hat allerdings schon im 17. Jahrhundert durch Heirat den Namen Bucher bekommen. Klingt doch schon viel gelehrter, oder?
Viele Grüße
Bienenkönigin
-
-
Hallo zusammen!
Nachdem mir in einem begrenzten Gebiet immer wieder die Familiennamen HAMSTER und WOHLGEBOREN unterkommen, möchte ich meine Erheiterung darüber gerne mit Euch teilen.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenJohann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
-
-
Heute im KB der Kaufmanns-Kirche Erfurt 1763 die Hochzeit von Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenmanchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.
chance vertan.
Ja, nicht einmal der schöne kleine Grusel am Abend wird einem hier gegönntDAS ist der wahre Sadismus hier
-
-
Heute habe ich mich durchs KB von Kröslin gearbeitet und einige schöne Familiennamen gefunden.
Ich bedauere, nicht mit Familie Mollenschott verwandt zu sein, auch leider nicht mit Wunderwaldt oder Reepschläger.
Na ja, Schlundt, Bohnsack, Domstrich(ein Schelm, der Böses dabei denkt)oder Darm wäre eher nicht so meins.
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenIch muss Dich enttäuschen.
Die Familie hieß Nord. Kein Mord.
manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.
chance vertan.Zuletzt geändert von sternap; 21.10.2022, 18:57.
-
-
Zitat von HelenHope Beitrag anzeigenNetter Name: Maria Anna Mord (Erster Eintrag, Name der Eltern)
https://data.matricula-online.eu/de/...+Z+1_1/?pg=201
Ich muss Dich enttäuschen.
Die Familie hieß Nord. Kein Mord.
Hier die Heirat:
Da ihre Mutter eine Mayer war, lässt sich spätestens daran der Unterschied zwischen N und M festmachen.Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.10.2022, 17:01.
-
-
Netter Name: Maria Anna Mord (Erster Eintrag, Name der Eltern)
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenWenn man etwas über die Bedeutung des Namens weiß, schon eher.Zuletzt geändert von Scriptoria; 08.10.2022, 19:58.
-
-
Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigenmit dem Namen Hundgeburt ist das Leben sicher nicht immer leicht.
Ich habe H.-Vorfahren in diversen Schreibweisen.
-