Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3195

Derweil zwei Jahre zuvor:

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aze&datum=19530519&seite=4&zoom=33&query= %22Anton%22%2B%22h&ref=

https://www.ancestry.de/sharing/54529673?mark=7b22746f6b656e223a22494a367537655a77 396d444c6164354b444e36396d624869762f7952586c756e53 664352666c6730506d773d222c22746f6b656e5f7665727369 6f6e223a225632227d

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=tna&datum=19530518&query=%22Anton%22+%22h atzmann%22&ref=anno-search&seite=3

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nos&datum=19530514&query=%22Anton%22+%22h atzmann%22&ref=anno-search&seite=5

Es gibt noch weitere Artikel.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.02.2026, 14:21.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Xian2905
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2024
      • 527

Links funktionieren für mich nicht Balthasar70

Kommentar

• Xian2905
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2024
        • 527

die anno Artikel laden derzeit nicht; es geht aber scheinbar um einen Mord im Jahr 1953 ebenfalls in Kaprun an einem TKW Mitarbeiter...Anton Hatzmann
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 3195

Es ist scheinbar eine Störung bei Anno. Ja, es geht um Raubmord durch Arbeitskollegen.

Zitat von Xian2905
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 25057

Zitat von Xian2905
            In der BRD geht es gerade (wieder).
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 25057

Gruß an die Presse: Hatzmann gibt es in Zell an der Pram, im Sterbeindex fehlt Anton Hatzmann aber.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xian2905
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2024
                • 527

nun, es zeigt es war ein rauhes Pflaster dort... Der Täter wurde gefasst, zwei mögliche Komplizen enthaftet.....

Interessant wäre, ob die beiden anderen 2 Jahre später noch vor Ort waren und ggf von der Polizei vernommen wurden

Kommentar

• Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 3195

Also der Martin R. (oo-I 25.04.1954 in Eisenkappel) hatte kein langes Leben und wurde scheinbar 1955 von seiner 1. Ehefrau gesucht:

-> https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nzv&datum=19550330&query=%22martin+raschu n%22&ref=anno-search&seite=6

-> https://www.myheritage.de/research/c...Martin+Raschun

Zitat von Xian2905
                  nun, es zeigt es war ein rauhes Pflaster dort... Der Täter wurde gefasst, zwei mögliche Komplizen enthaftet.....

Interessant wäre, ob die beiden anderen 2 Jahre später noch vor Ort waren und ggf von der Polizei vernommen wurden
                  Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.02.2026, 16:16.
                  Gruß Balthasar70

Kommentar

• Xian2905
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.02.2024
                    • 527

Also ich habe gerade 1 Stunde mit dem Sohn von Maria telefoniert. Sehr sehr nettes Gespräch. Scheinbar gibt es einen Tagebucheintrag vom Wochenende davor von Maria, wo sie schreibt, sie hat Fritz das letzte Mal gesehen. Ob das nachträglich geschrieben wurde oder nicht ....Er dürfte um 3 Uhr morgens aufgebrochen sein.... Ebenfalls gibt es einen mysteriösen Eintrag mit französischer Adresse, einem Namen dazu den niemand kennt und eine Nummer. Sie haben die Nummer gegoogelt und es dürfte eine Einheit in Algerien sein. Sie werden mir am Wochenende die Bilder davon zukommen lassen......

Kommentar

• Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 1149

Hallo in die Runde

Interessante Beiträge.

Betreffend Fremdenlegion kann es trotzdem interessant sein, dort schriftlich nachzufragen. Man schreibt einen Brief, übersetzt diesen z. B. mit Google Translation auf Französisch und schickt diesen an folgende Adresse:

Monsieur le Gèneral commandant
                      De la Lègion ètrangere
                      COM.LE
                      Quartier Viènot BP 38
                      13998 Marseille
                      Frankreich

Ich hatte im Jahr 2020 eine Anfrage an die Fremdenlegion gemacht und wollte wissen, ob eine Person von Interesse (nicht mit mir verwandt, lebte damals noch) je in der Fremdenlegion war oder zumindest beitreten wollte. Es gab in der Familie der Person von Interesse entsprechende Aussagen des Mannes, dass er einige Jahre in der Fremdenlegion war. Ich konnte den Zeitraum eingrenzen, was bei der Legion die Recherche ggf. vereinfacht hat (50er Jahre).
                      Zu meiner Überraschung und grossen Freude hatte mir die Fremdenlegion danach einen Brief geschickt und mir mitgeteilt, dass die Person an Datum XY einen Vertrag für fünf Jahre abschliessen wollte, jedoch am nächsten Tag nach Hause geschickt wurde, da sie die Auswahlkriterien nicht erfüllt habe (mein 2. Schreiben, welche Auswahlkriterien dies genau seien, wurde auch beantwortet jedoch im Sinne, dass sie die Auswahlkriterien nicht bekannt geben dürfen). Sie haben mir jedoch noch weitere Personen überprüft und von denen keine Anhaltspunkte gefunden, dass sie in der Fremdenlegion waren oder versucht haben, beizutreten.

Ob sie auch Auskunft geben, falls er tatsächlich aufgenommen wurde, weiss ich nicht. Aber versuchen kann man es. Die «neue Identität» soll – wenn ich mich nicht irre – nur während des Dienstes genutzt werden. Nach Entlassung nicht mehr (ohne das jetzt überprüft zu haben). Ausserdem gibt es ein System, wie die realen Namen in die Tarnnamen umgewandelt werden.

Natürlich ist die Chance auch gross, dass er wegen dem Geld getötet wurde. Oder dass er sich im See ersäuft hat. In meiner Familie ist auch ein Vorfahre 1924 in Zürich verschwunden und man vermutet, dass er im See gestorben ist (familienintern wird gesagt, er habe sich ggf. umgebracht oder sei ausgewandert, die Behörden in Bern gehen davon aus, dass er im See ertrunken ist). Auch bei ihm hat man bis heute keine Leiche gefunden.

Kommentar

• Xian2905
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.02.2024
                        • 527

so hier der Eintrag --- die Nummer könnte auf das 22nd Motorized Company (22e CP) of the 6th Battalion hinweisen = Algerien https://foreignlegion.info/units/22-...rized-company/

Lasst die Recherche beginnen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Xian2905
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2024
                          • 527

Und nein, Lorenz Willi kennt weder die Familie Amort noch sagt er mir etwas ...

Kommentar

• Xian2905
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.02.2024
                            • 527

On July 1, 1955, the headquarters of the Foreign Legion was reorganized. The DCLE along with the 1er REI were deactivated; a new 1st Foreign Regiment (1er RE) was established to replace them. The three motorized companies of the 6th Battalion (which was never fully recreated) became autonomous. The 22e CP thus changed its designation and became the 22nd Foreign Legion Motorized Company (22e CPLE).

Kommentar

• Xian2905
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.02.2024
                              • 527

Zitat von Ilja_CH
                              Hallo in die Runde

Interessante Beiträge.

Betreffend Fremdenlegion kann es trotzdem interessant sein, dort schriftlich nachzufragen. Man schreibt einen Brief, übersetzt diesen z. B. mit Google Translation auf Französisch und schickt diesen an folgende Adresse:

Monsieur le Gèneral commandant
                              De la Lègion ètrangere
                              COM.LE
                              Quartier Viènot BP 38
                              13998 Marseille
                              Frankreich

Ich hatte im Jahr 2020 eine Anfrage an die Fremdenlegion gemacht und wollte wissen, ob eine Person von Interesse (nicht mit mir verwandt, lebte damals noch) je in der Fremdenlegion war oder zumindest beitreten wollte. Es gab in der Familie der Person von Interesse entsprechende Aussagen des Mannes, dass er einige Jahre in der Fremdenlegion war. Ich konnte den Zeitraum eingrenzen, was bei der Legion die Recherche ggf. vereinfacht hat (50er Jahre).
                              Zu meiner Überraschung und grossen Freude hatte mir die Fremdenlegion danach einen Brief geschickt und mir mitgeteilt, dass die Person an Datum XY einen Vertrag für fünf Jahre abschliessen wollte, jedoch am nächsten Tag nach Hause geschickt wurde, da sie die Auswahlkriterien nicht erfüllt habe (mein 2. Schreiben, welche Auswahlkriterien dies genau seien, wurde auch beantwortet jedoch im Sinne, dass sie die Auswahlkriterien nicht bekannt geben dürfen). Sie haben mir jedoch noch weitere Personen überprüft und von denen keine Anhaltspunkte gefunden, dass sie in der Fremdenlegion waren oder versucht haben, beizutreten.

Ob sie auch Auskunft geben, falls er tatsächlich aufgenommen wurde, weiss ich nicht. Aber versuchen kann man es. Die «neue Identität» soll – wenn ich mich nicht irre – nur während des Dienstes genutzt werden. Nach Entlassung nicht mehr (ohne das jetzt überprüft zu haben). Ausserdem gibt es ein System, wie die realen Namen in die Tarnnamen umgewandelt werden.

Natürlich ist die Chance auch gross, dass er wegen dem Geld getötet wurde. Oder dass er sich im See ersäuft hat. In meiner Familie ist auch ein Vorfahre 1924 in Zürich verschwunden und man vermutet, dass er im See gestorben ist (familienintern wird gesagt, er habe sich ggf. umgebracht oder sei ausgewandert, die Behörden in Bern gehen davon aus, dass er im See ertrunken ist). Auch bei ihm hat man bis heute keine Leiche gefunden.

Email wäre praktischer oder macht postalisch mehr Sinn?

Kommentar

• scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 5431

Zitat von Xian2905
                                Ebenfalls gibt es einen mysteriösen Eintrag mit französischer Adresse, einem Namen dazu den niemand kennt und eine Nummer. Sie haben die Nummer gegoogelt und es dürfte eine Einheit in Algerien sein. Sie werden mir am Wochenende die Bilder davon zukommen lassen......
                                Handelt es sich dabei um einen wirklichen Eintrag unter einem bestimmten Datum, oder ist das ein Zettel, der irgendwo im Tagebuch liegt? - Die Handschrift von Maria ist es definitiv nicht; die von Fritz kennen wir nicht. Anzunehmen, dass der Willi Lorenz das selbst geschrieben hat. - Warum???

Herzliche Grüße
                                Scheuck

Kommentar

Lädt...