Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xian2905
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2024
    • 530

Zitat von Mattze01445
    Es ist zwischen dem rechtlichen und dem berechtigten Interesse zu unterscheiden, so in D, wohl auch in A. Ein berechtigtes Interesse genügt nicht.

Allein für die Einleitung eines Todesfeststellungsverfahrens wird die Einsicht nicht benötigt, ggf. macht das Gericht dies. Wir wollten ihn aber ehren und nicht vorschnell für tot erklären lassen. Derzeit sind ja noch zwei Baustellen offen, die Legion und das staatsanwaltl. Verfahren. Das sollte abgewartet werden, bevor (vorschnell) weitere Schritte gemacht werden, so jedenfalls denke ich.

Kleine Episode: in meinem Baum gibt es eine Person, die wurde nach dem II. WK gerichtlich für tot erklärt, tauchte später aber wieder auf, der gerichtliche Beschluss wurde daraufhin wieder aufgehoben.
    Korrekt ... und spannende kleine Episode

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5435

Zitat von Mattze01445
      Es ist zwischen dem rechtlichen und dem berechtigten Interesse zu unterscheiden, so in D, wohl auch in A. Ein berechtigtes Interesse genügt nicht..
      Alles richtig; eine potentielle Erbschaft sollte zum rechtlichen Interesse gehören, oder?
      Zuletzt geändert von scheuck; 06.02.2026, 17:37.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 3198

Unterschied ist mir bekannt, meine Formulierung in # 295 war nicht juristisch präzise. Es geht um rechtliches Interesse. War auch nur als Hinweis gedacht, meiner Erfahrung nach sollte man hartnäckig in seiner Argumentation bleiben. Bin damit schon ans Ziel gekommen.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.02.2026, 17:44.
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 25060

Wurde die Datei der Legionäre auf das richtige Geburtsdatum hin untersucht?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 25060

Hier in Pfarrwerfen gab es keinen Helmut Hutter:

Taufbuch - TFBXI | Pfarrwerfen | Salzburg: Rk. Erzdiözese Salzburg | Österreich | Matricula Online

Meine Mutter war 1958 Urlaubsgast beim Bruder des Bürgermeisters Mathias Hutter.
            Dieser Bruder wollte sie mit dem Motorrad vom Bahnhof abholen (Gruselfaktor). Das Motorrad gab aber seinen Gerist auf und so wurde sie im Pferdegespann vom Bürgermeister persönlich
            ins Ellmauthal kutschiert.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xian2905
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2024
              • 530

Wäre wirklich scary Zufall 😅

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 25060

Der Name Hutter war mir immer im Hinterkopf. Das Fotoalbum aus 1958 habe ich erst heute hervorgekramt.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 1150

Betreffend Wartezeit Fremdenlegion:

Ich hatte den Brief am 6. Januar an die Fremdenlegion verschickt (und dieser ist anscheinend erst am 17. Februar an der entsprechenden Stelle angekommen).
                  Die Fremdenlegion verschickte ihre Antwort am 12. Juni (siehe Anhang).

Im eingescannten Antwortschreiben erkannt man übrigens auch, dass ich an die falsche Adresse geschrieben habe und der Brief daher armeeintern vermutlich zuerst an die korrekte Stelle weitergeleitet werden musste. Denn der Absender des Briefes entspricht der Adresse, die Xian2905 gestern Abend hier im Forum erwähnt hat.

Von dem her dauert es vielleicht etwas weniger lange als in meinem Fall.

Viel Erfolg.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Xian2905
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.02.2024
                    • 530

Zitat von Ilja_CH
                    Betreffend Wartezeit Fremdenlegion:

Ich hatte den Brief am 6. Januar an die Fremdenlegion verschickt (und dieser ist anscheinend erst am 17. Februar an der entsprechenden Stelle angekommen).
                    Die Fremdenlegion verschickte ihre Antwort am 12. Juni (siehe Anhang).

Im eingescannten Antwortschreiben erkannt man übrigens auch, dass ich an die falsche Adresse geschrieben habe und der Brief daher armeeintern vermutlich zuerst an die korrekte Stelle weitergeleitet werden musste. Denn der Absender des Briefes entspricht der Adresse, die Xian2905 gestern Abend hier im Forum erwähnt hat.

Von dem her dauert es vielleicht etwas weniger lange als in meinem Fall.

Viel Erfolg.

Ich habe per Email geschrieben. Der Autor des Buches hat gemeint, man bekommt auch per Email Rückmeldung (hoffentlich)

Kommentar

• Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 3198

Ein Helmuth HUTTER, der passen könnte:
                      -> https://www.myheritage.de/research/collection-40001/familysearch-stammbaum?itemId=1434642833&action=showRecord&reco rdTitle=Helmuth+Hutter
                      -> https://www.myheritage.de/research/collection-40001/familysearch-stammbaum?itemId=1434598139&action=showRecord&reco rdTitle=Helmuth+Hutter
                      Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.02.2026, 22:11.
                      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 25060

Liegt leider hinter einer Firewall.
                        Welche Daten (*-Datum und -ort) stehen denn da?

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xian2905
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2024
                          • 530

Zitat von Horst von Linie 1
                          Liegt leider hinter einer Firewall.
                          Welche Daten (*-Datum und -ort) stehen denn da?
                          könnte tatsächlich passen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 25060

Datum und Geburts-/Taufort zu Helmuth Hutter (3.10.1933) werden hier bestätigt:

Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

Kommentar

• lokarda
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2018
                              • 360

Hier noch ein interessanter Artikel zur Thematik (Salzburger Nachrichten, Januar 1954), "Ein 'Toter' schreibt an seine Eltern".

Ein vermeintlicher Mord, die Fremdenlegion, ein Motorrad, eine Wasserleiche, eine schwangere Freundin... alles drin.

Viel Vergnügen!

Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

• Xian2905
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.02.2024
                                • 530

Krass... Möglich ist alles.... Ich kann es mir nur trotzdem nicht vorstellen, dass er sich nie bei seinen Eltern gemeldet hätte.. Meine Großmutter hatte bis zum Schluss im Heim noch das Bild von Fritz stehen... Sie hat ihn ihr ganzes Leben lang vermisst.... Selbst am Schluss, als sie nicht mehr klar war (schwere Demenz) hat sie noch gesagt, Fritz kommt nicht mehr

Kommentar

Lädt...