Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Tage keine Zeit zum Mitlesen hatte, ist es super spannend zu sehen, wie sich das Ganze hier entwickelt! Die Fotos aus dem Kalender werfen auch für mich völlig neue Fragen auf:
nachdem ich ein paar Tage keine Zeit zum Mitlesen hatte, ist es super spannend zu sehen, wie sich das Ganze hier entwickelt! Die Fotos aus dem Kalender werfen auch für mich völlig neue Fragen auf:
- Die Handschrift(en)
Mir ist aufgefallen, dass Fritz’ Adresse in der Werkssiedlung nach links geneigt ist – genau wie Marias restliche Schrift. Aber die Adresse direkt darunter (Traudl Sinz) und auch die Berechnung am 31. März kippen deutlich nach rechts. Ich bin jetzt kein handschrift-Experte, aber denke, das sowas eher nicht durch einen Wechsel auf einen anderen Stift entsteht, sondern eher von einer zweiten Person kommen. - Die Grammatik in der letzten März-Woche
Am 27.03. schreibt sie „kam“ und „sah“ – eindeutig nachträglich. Aber am 28.03. steht: „Heute ... ist er fort um nie mehr zurückzukehren“. Das ist Präsens („ist fort“), aber mit einer Endgültigkeit, die man eigentlich erst Wochen später wissen konnte. Hat sie hier die Perspektiven vermischt, als sie das Protokoll später aufarbeitete? - Die Berechnung am 31. März (132 * 300 / 19600):
Mathematisch ergibt das eigentlich 39.600. Die 19.600 im Kalender könnte ein Übertragungsfehler (1 statt 3) sein oder man wollte tatsächlich das Ergebnis noch durch 19600 teilen. Aber was wurde da berechnet? 132 Stunden mal 300 Groschen/Schilling? Falls bspw. Fritz das vor seinem Verschwinden notiert hätte, ging es da vielleicht um eine größere Summe, die er noch erwartete? Was könnte Maria berechnet haben? Wobei das nicht nach ihrer Handschrift aussieht. - 14-Tage-Telegramm am 14. April:
Vom 2. April bis zum Telegramm am 14. April sind es exakt 12 Tage. Warum schreibt Toni „vor 14 Tagen“? Und warum beginnen genau ab diesem Tag (14.04.) diese händischen Zahlen-Einträge neben dem Datum (ebenfalls in der nach rechts geneigten Handschrift)? Und was mich noch interessieren würde - gehen diese zusätzlichen Zahlen in den folgenden Tagen und Wochen noch weiter? Wenn ja, bis wann? Vielleicht ist es nur eine Spielerei und man hat das Datum daneben nochmal notiert aus Langeweile oder so, aber vllt werden auch tage gezählt? - Das Buchstabenrätsel in den Notizen
Die Idee mit dem Kennenlern-Datum 14.1.51 ist wunderschön und absolut plausibel! Zu den Buchstabenreihen (H H M F... / L F W K...): Jemand meinte, das könnte eine Lernmethode sein (Anfangsbuchstaben eines Merksatzes). Aber könnte es auch eine Liste von Personen oder Orten sein? Vielleicht war es ein Merksatz für Maria, um die Chronologie der Ereignisse am Telefon oder bei der Gendarmerie parat zu haben. Oder jemand meinte auch, daneben könnte ein Gedicht stehen - vllt sind es einfach nur die Anfangsbuchstaben um es auswendig zu lernen?

Kommentar