Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall
Einklappen
X
-
-
Ich habe nun vom Sohn der Maria die Screenshots aus Ihrem Kalender 1955 erhalten.... bemerkenswert ist der Eintrag im September sie wäre mit Fritz um den Großglockner gefahren und eine Seite die eine verschlüsselte Botschaft zu enthalten scheint....Angehängte Dateien- Kalender1.jpg (181,1 KB, 133x aufgerufen)
- Kalender2.jpg (166,1 KB, 129x aufgerufen)
- Kalender3.jpg (172,2 KB, 129x aufgerufen)
- Kalender4.jpg (167,4 KB, 127x aufgerufen)
- Kalender5.jpg (244,5 KB, 127x aufgerufen)
- Kalender6.jpg (161,8 KB, 127x aufgerufen)
- Kalender7.jpg (202,5 KB, 128x aufgerufen)
- Kalender8.jpg (190,6 KB, 128x aufgerufen)
- Kalender9.jpg (170,3 KB, 129x aufgerufen)
- Kalender10.jpg (171,4 KB, 127x aufgerufen)
Kommentar
-
H. b. für Heute bin?
u. für um?
Das erschwert die Deutung im letzten Bild.
Aber die 14151 muss doch auch eine Bedeutung haben.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.👍 1Kommentar
-
Und wie
So 27.03. Hier sah ich Fritz zum letzten Mal (das mag später eingetragen worden sein)
Mo 28.03. Heute um 3h früh ist er fort um nie mehr wiederzurückzukehren
So 04.09. Heute bin ich mit Fritz um den Glockner gefahren
Wie passt das alles zusammen?
Auf anderen Seiten (07.04. bis 04.09.) gibt's nichts irgendwie Interessantes? Man hat Dir nur geschickt, was man für relevant hielt? Gibt es einen solchen Kalender auch aus. 1956?
Tante Google kennt jedenfalls keine Geheimschrift, mit der man etwas anfangen kann. - Groß- und Kleinbuchstaben scheinen eine Rolle zu spielen; "habe heute mit Fritz ..." scheidet aus.
Das Ganze steht unter Notizen, ist also zeitlich nicht zu bestimmen; das größte Rätsel, das ich jemals gesehen habe
Wenn jemand etwas derartig verschlüsselt, muss der Inhalt doch hoch brisant sein, oder? Ob Maria das fünf Jahre später selbst noch enträtseln konnte?
Zuletzt geändert von scheuck; 09.02.2026, 21:20.Herzliche Grüße
ScheuckKommentar
-
Hab auch heute mit ihrem Sohn telefoniert - ein Satz, den sie scheinbar immer wieder von sich gegeben hat, an den er sich erinnert war - "alle Steirer lügen".....
Ich bin via MyHeritage auch mit einem entfernten Verwandten in Kontakt aus der Nähe von Sicheldorf in Slowenien.... er meinte, dass zu dieser Zeit circa 1953 bis 1955 im Süden - auch in der Südsteiermark, neben der Fremdenlegion auch der jugoslawische Geheimdienst auf "Fang" ging.... ua haben sie mit Reisen nach Venedig geworben.....
Marias Sohn hat auch bestätigt, er habe sich auch gewundert, wie sie sich das damals leisten konnten.... sie kam auch nicht aus betuchten Verhältnissen (11 Geschwister) und mein Großonkel definitiv auch nichtKommentar
-
Guten Abend, kann das auf Blatt 1 der Kalenderseiten nicht Spiegelschrift sein?
Zum Großglockner im September: das ist doch sicher die Erinnerung ans Vorjahr?
Die Seite mit den Buchstaben: ich habe viel so kryptisches Zeug produziert in der Jugend, und Maria hatte bestimmt erst recht keine Privatsphäre in der großen Familie, um ihre Geheimnisse unverschlüsselt hinzuschreiben. Das wird keine Weltverschwörung sein, sondern die Orte, wo sie sich geküsst haben, oder dergleichen. Die zweite Buchstabenfolge könnte ein verzweifelter Satz sein L:ieber F:ritz...
Beste Grüße, IrisKommentar
-
habe ich gerade nochmals - es gibt nur eine Person https://www.memoiredeshommes.defense..._66fa73b12cf10Kommentar
-
Mooooooment
....
Am 28.06. schreibt ein "amtlicher Mensch", Fritzens Sachen könnten abgeholt werden, auch das Motorrad. Da sollte man doch davon ausgehen, dass das mit nach Sicheldorf genommen wurde, oder? Mit was ist man denn dann am 04.09. um den Glockner gefahren?
Am 11.10. schreibt Fritzens Mutter/Schwester: " wir wissen zur Zeit nicht das geringste ..." Am 15.10. ist Maria dann nach Sizilien gegangen.Herzliche Grüße
ScheuckKommentar
-
Das Motorrad wurde definitiv im Juni/Juli 1955 aus Kaprun nach Sicheldorf gebracht. Mein Urgroßvater und dessen Bruder (der einen Motorradführerschein hatte), haben es abgeholt.... es stand bis in die 70er Jahre am Hof.... zuerst im Haus zugedeckt; später in einer ScheuneMooooooment
....
Am 28.06. schreibt ein "amtlicher Mensch", Fritzens Sachen könnten abgeholt werden, auch das Motorrad. Da sollte man doch davon ausgehen, dass das mit nach Sicheldorf genommen wurde, oder? Mit was ist man denn dann am 04.09. um den Glockner gefahren?
Am 11.10. schreibt Fritzens Mutter/Schwester: " wir wissen zur Zeit nicht das geringste ..." Am 15.10. ist Maria dann nach Sizilien gegangen.Kommentar
-
Kommentar
-
Upps, Venedig und der Markusplatz für zwei PersonenHab auch heute mit ihrem Sohn telefoniert - ein Satz, den sie scheinbar immer wieder von sich gegeben hat, an den er sich erinnert war - "alle Steirer lügen".....
Ich bin via MyHeritage auch mit einem entfernten Verwandten in Kontakt aus der Nähe von Sicheldorf in Slowenien.... er meinte, dass zu dieser Zeit circa 1953 bis 1955 im Süden - auch in der Südsteiermark, neben der Fremdenlegion auch der jugoslawische Geheimdienst auf "Fang" ging.... ua haben sie mit Reisen nach Venedig geworben.....
Marias Sohn hat auch bestätigt, er habe sich auch gewundert, wie sie sich das damals leisten konnten.... sie kam auch nicht aus betuchten Verhältnissen (11 Geschwister) und mein Großonkel definitiv auch nicht
. - Wir wollen aber keine dritte Theorie entwickeln, oder
?
Herzliche Grüße
ScheuckKommentar

sie hält so große Stücke auf ihn
Kommentar