Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1141

Zitat von scheuck
    NEIN, das passt nicht zu Fritz, jedenfalls nicht nach dem "Bild", das ich von ihm im Kopf habe. - Ländlich" aufgewachsen, vielleicht etwas weltfremd, aber auf gar keinen Fall verantwortungslos. Er hatte gewusst, was er seinen Eltern und auch Maria antut; ein Trauma, das alle lebenslänglich nicht wieder los geworden sind.

Deswegen tue ich mich auch immer noch schwer mit der Legion und hoffe, dass da "vor Ostern" noch jemand in die Pötte kommt ....
    Was auch immer sich als Wahrheit herausstellt - ich hoffe nur, Fritz enttäuscht Scheuck nichtsie hält so große Stücke auf ihn
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5435

Bis zum Beweis des Gegenteiles sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• Xian2905
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2024
        • 530

Ich habe nun vom Sohn der Maria die Screenshots aus Ihrem Kalender 1955 erhalten.... bemerkenswert ist der Eintrag im September sie wäre mit Fritz um den Großglockner gefahren und eine Seite die eine verschlüsselte Botschaft zu enthalten scheint....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Xian2905
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2024
          • 530

Kurios
          Zuletzt geändert von Xian2905; 09.02.2026, 20:08.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 25060

H. b. für Heute bin?
            u. für um?
            Das erschwert die Deutung im letzten Bild.
            Aber die 14151 muss doch auch eine Bedeutung haben.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5435

Zitat von Xian2905
              Kurios
              Und wie

So 27.03. Hier sah ich Fritz zum letzten Mal (das mag später eingetragen worden sein)
              Mo 28.03. Heute um 3h früh ist er fort um nie mehr wiederzurückzukehren
              So 04.09. Heute bin ich mit Fritz um den Glockner gefahren

Wie passt das alles zusammen?

Auf anderen Seiten (07.04. bis 04.09.) gibt's nichts irgendwie Interessantes? Man hat Dir nur geschickt, was man für relevant hielt? Gibt es einen solchen Kalender auch aus. 1956?

Tante Google kennt jedenfalls keine Geheimschrift, mit der man etwas anfangen kann. - Groß- und Kleinbuchstaben scheinen eine Rolle zu spielen; "habe heute mit Fritz ..." scheidet aus.
              Das Ganze steht unter Notizen, ist also zeitlich nicht zu bestimmen; das größte Rätsel, das ich jemals gesehen habe

Wenn jemand etwas derartig verschlüsselt, muss der Inhalt doch hoch brisant sein, oder? Ob Maria das fünf Jahre später selbst noch enträtseln konnte?

Zuletzt geändert von scheuck; 09.02.2026, 21:20.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• Xian2905
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2024
                • 530

Hab auch heute mit ihrem Sohn telefoniert - ein Satz, den sie scheinbar immer wieder von sich gegeben hat, an den er sich erinnert war - "alle Steirer lügen".....

Ich bin via MyHeritage auch mit einem entfernten Verwandten in Kontakt aus der Nähe von Sicheldorf in Slowenien.... er meinte, dass zu dieser Zeit circa 1953 bis 1955 im Süden - auch in der Südsteiermark, neben der Fremdenlegion auch der jugoslawische Geheimdienst auf "Fang" ging.... ua haben sie mit Reisen nach Venedig geworben.....

Marias Sohn hat auch bestätigt, er habe sich auch gewundert, wie sie sich das damals leisten konnten.... sie kam auch nicht aus betuchten Verhältnissen (11 Geschwister) und mein Großonkel definitiv auch nicht

Kommentar

• Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 1141

Guten Abend, kann das auf Blatt 1 der Kalenderseiten nicht Spiegelschrift sein?

Zum Großglockner im September: das ist doch sicher die Erinnerung ans Vorjahr?

Die Seite mit den Buchstaben: ich habe viel so kryptisches Zeug produziert in der Jugend, und Maria hatte bestimmt erst recht keine Privatsphäre in der großen Familie, um ihre Geheimnisse unverschlüsselt hinzuschreiben. Das wird keine Weltverschwörung sein, sondern die Orte, wo sie sich geküsst haben, oder dergleichen. Die zweite Buchstabenfolge könnte ein verzweifelter Satz sein L:ieber F:ritz...
                  Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Xian2905
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.02.2024
                    • 530

Zitat von Horst von Linie 1
                    Wurde die Datei der Legionäre auf das richtige Geburtsdatum hin untersucht?
                    habe ich gerade nochmals - es gibt nur eine Person https://www.memoiredeshommes.defense..._66fa73b12cf10

Kommentar

• scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 5435

Mooooooment ....

Am 28.06. schreibt ein "amtlicher Mensch", Fritzens Sachen könnten abgeholt werden, auch das Motorrad. Da sollte man doch davon ausgehen, dass das mit nach Sicheldorf genommen wurde, oder? Mit was ist man denn dann am 04.09. um den Glockner gefahren?

Am 11.10. schreibt Fritzens Mutter/Schwester: " wir wissen zur Zeit nicht das geringste ..." Am 15.10. ist Maria dann nach Sizilien gegangen.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

Kommentar

• Xian2905
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.02.2024
                        • 530

Der Eintrag könnte natürlich einfach eine Erinnerung sein; vielleicht das Jahr davor betreffend..

Kommentar

• Xian2905
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2024
                          • 530

Zitat von scheuck
                          Mooooooment ....

Am 28.06. schreibt ein "amtlicher Mensch", Fritzens Sachen könnten abgeholt werden, auch das Motorrad. Da sollte man doch davon ausgehen, dass das mit nach Sicheldorf genommen wurde, oder? Mit was ist man denn dann am 04.09. um den Glockner gefahren?

Am 11.10. schreibt Fritzens Mutter/Schwester: " wir wissen zur Zeit nicht das geringste ..." Am 15.10. ist Maria dann nach Sizilien gegangen.
                          Das Motorrad wurde definitiv im Juni/Juli 1955 aus Kaprun nach Sicheldorf gebracht. Mein Urgroßvater und dessen Bruder (der einen Motorradführerschein hatte), haben es abgeholt.... es stand bis in die 70er Jahre am Hof.... zuerst im Haus zugedeckt; später in einer Scheune

Kommentar

• Geschichtensucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2021
                            • 1141

Zitat von Xian2905
                            Der Eintrag könnte natürlich einfach eine Erinnerung sein; vielleicht das Jahr davor betreffend..
                            Ganz sicher. Siehe 338
                            Beste Grüße, Iris

Kommentar

• scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 5435

Zitat von Xian2905
                              Anders macht das eigentlich keinen Sinn ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

Kommentar

• scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 5435

Zitat von Xian2905
                                Hab auch heute mit ihrem Sohn telefoniert - ein Satz, den sie scheinbar immer wieder von sich gegeben hat, an den er sich erinnert war - "alle Steirer lügen".....

Ich bin via MyHeritage auch mit einem entfernten Verwandten in Kontakt aus der Nähe von Sicheldorf in Slowenien.... er meinte, dass zu dieser Zeit circa 1953 bis 1955 im Süden - auch in der Südsteiermark, neben der Fremdenlegion auch der jugoslawische Geheimdienst auf "Fang" ging.... ua haben sie mit Reisen nach Venedig geworben.....

Marias Sohn hat auch bestätigt, er habe sich auch gewundert, wie sie sich das damals leisten konnten.... sie kam auch nicht aus betuchten Verhältnissen (11 Geschwister) und mein Großonkel definitiv auch nicht
                                Upps, Venedig und der Markusplatz für zwei Personen . - Wir wollen aber keine dritte Theorie entwickeln, oder ?

Herzliche Grüße
                                Scheuck

Kommentar

Lädt...