Das Drehbuch braucht noch etwas Würze
Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall
Einklappen
X
-
War der Fritz nun im Juni oder im Juli geboren?
Hintergrund der Nachfrage:
Bei den Legionären wird nach dem Geburtsdatum 14. Juli gesucht, im Ausgangsbeitrag ist aber weiterhin der 14. Juni notiert.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
-
Danke für die Klarstellung.
14. Juli - sorry https://data.matricula-online.eu/de/...g/2038/?pg=141
Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht schaden kann, wenn auch in Beitrag 1 das Datum richtiggestellt würde. (Richtiggestellt, Anm. Mod)Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Hallo in die Runde,
ich verlinke hier mal die Rückseite der Seite 1 (die schon angesprochene Spiegelschrift). Jetzt wird es völlig verrückt, oder? Ist Gertrud AMORT, als Inhaberin dieses Taschen-Kalenders (=Taschen-Agenda), nicht die Schwester von Maria AMORT!? Meines Erachtens entspricht die Schrift der in den Kalendereintragungen. Kriegt man heraus, wem die Adresse gehörte? Und Gertrud hatte 1955 ein Telefon?! Wer hat eine Erklärung?Angehängte DateienZuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 10:29.Gruß Balthasar70Kommentar
-
Hallo allerseits,
Das Drehbuch braucht noch etwas Würze
Da haben wir doch schon mal eine Prise von was auch immer
. - Ich verstehe diese ganzen Eintragungen sowieso nicht
. Dass ich später eintrage, wann ich Fritz das letzte Mal gesehen habe, kann ich nachvollziehen. Dass ich unter dem 04.09.1955 schreibe, ich sei heute mit Fritz um den Glockner gefahren, beim besten Willen nicht. - "Letztes Jahr sind wir heute um den Glockner gefahren", okay.
Diese kryptischen Buchstaben auf der letzten Seite sind nicht nur "Würze", sie machen das Ganze unverdaulich!Herzliche Grüße
ScheuckKommentar
-
Embrach, Hintergasse liegt in der Schweiz.Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 10:56.Gruß Balthasar70Kommentar
-
Lebt die Schwester Gertrud möglicherweise noch und kann uns dazu etwas sagen? Als Maria AMORT im Jahr 2020 starb, lebte sie wohl noch ("Schwester Traudl").Hallo in die Runde,
ich verlinke hier mal die Rückseite der Seite 1 (die schon angesprochene Spiegelschrift). Jetzt wird es völlig verrückt, oder? Ist Gertrud AMORT, als Inhaberin dieses Taschen-Kalenders (=Taschen-Agenda), nicht die Schwester von Maria AMORT!? Meines Erachtens entspricht die Schrift der in den Kalendereintragungen. Kriegt man heraus, wem die Adresse gehörte? Und Gertrud hatte 1955 ein Telefon?! Wer hat eine Erklärung?👍 1Kommentar
-
Also hiernach https://matriken.tirol.gv.at/portal/searchresult.php?searcharea=portal&category=6316&m c=781856
gibt es folgende Daten zu den Schwestern:
Gertraud AMORT
*03.09.1929
Maria Magdalena AMORT
*23.02.1932Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 13:24.Gruß Balthasar70Kommentar
-
Vielleicht ist Gertrud AMORT auch nicht die Schwester, die Schwester hieß korrekt Getraud (Traudl). Die Getrud AMORT ist vielleicht Cousine oder Schwägerin? Im Kalender ist ein Stempel einer Weinkellerei aus Winterthur (Schweiz), die hat ihn vielleicht als Werbegeschenk verteilt. Nun glaube ich, dass der Kalender in der Schweiz gedruckt wurde und daher deutsch-französisch ist.Gruß Balthasar70Kommentar
-
Und schon wieder ein neuer Twist, ähh neue WürzeVielleicht ist Gertrud AMORT auch nicht die Schwester, die Schwester hieß korrekt Getraud (Traudl). Die Getrud AMORT ist vielleicht Cousine oder Schwägerin? Im Kalender ist ein Stempel einer Weinkellerei aus Winterthur (Schweiz), die hat ihn vielleicht als Werbegeschenk verteilt. Nun glaube ich, dass der Kalender in der Schweiz gedruckt wurde und daher deutsch-französisch ist.
Kommentar

Kommentar