Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2008
    • 2112

Xian, ich bin irgendwie nicht ganz mitgekommen bei diesem umfangreichen Thread. Hast Du tatsächlich die Geburtsurkunde des Friedrich "Fritz" Jakob Koschar, geboren am 14. Juli 1930 in Sicheldorf (Südoststeiermark; Radkersburg) der seit 1955 als vermisst gilt? Wenn nicht könntest Du sie wie vorgeschlagen anfordern, ohne die Speerfrist abwarten zu müssen.
    Erbansprüche verjähren m.W. in Österreich nach 30 Jahren, wobei die Verjährungsfrist erst nach dem Tod bzw. amtl. Toderklärung beginnen dürfte.
    Aber darum ging es mir eigentlich nicht, ich wollte Dir eine belastbare Argumentation für die Anforderung der Geburtsurkunde von 1930 liefern.
    Gruß Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 13.02.2026, 22:34.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Xian2905
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2024
      • 526

Zitat von Christian40489
      Xian, ich bin irgendwie nicht ganz mitgekommen bei diesem umfangreichen Thread. Hast Du tatsächlich die Geburtsurkunde des Friedrich "Fritz" Jakob Koschar, geboren am 14. Juli 1930 in Sicheldorf (Südoststeiermark; Radkersburg) der seit 1955 als vermisst gilt? Wenn nicht könntest Du sie wie vorgeschlagen anfordern, ohne die Speerfrist abwarten zu müssen.
      Erbansprüche verjähren m.W. in Österreich nach 30 Jahren, wobei die Verjährungsfrist erst nach dem Tod bzw. amtl. Toderklärung beginnen dürfte.
      Aber darum ging es mir eigentlich nicht, ich wollte Dir eine belastbare Argumentation für die Anforderung der Geburtsurkunde von 1930 liefern.
      Gruß Christian
      Ich habe die Geburtsurkunde

Danke jedenfalls

lg auch Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Xian2905
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2024
        • 526

Zitat von Christian40489
        Gruß Christian
        Hinterlegt wurde im Jahr 1979 etwas, als meine Urgroßmutter verstarb; mein Urgroßvater ist 1977 verstorben. Es ging dann "alles" an meine Großmutter. Die hat jedoch relativ bald danach alles meinem Onkel überschrieben. Hier wurde ein gewisser Zeitraum wohl etwas bei Gericht hinterlegt im Falle das Fritz, als einziger möglicher sonstiger Erbe, doch noch mal auftaucht. Ich bin mir relativ sicher, das wurde schließlich entsprechend auch übertragen (hoffe ich zumindet )

Kommentar

• Xian2905
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2024
          • 526

Update - es gibt noch keine Updates.... ich werte es mal als Erfolg, dass die Legion mein Email nicht gleich abgeschmettert hat....

auch von der LPD Salzburg noch keine Info und auch nicht aus den Archiven in Slowenien

Ich bin jetzt mal 3 Wochen auf Urlaub mit wenig Internet Zugang - sobald ich Infos habe melde ich mich natürlich

Vielen Dank einstweilen für euren Input und Anteilnahme

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 25056

Zitat von Xian2905
            Urlaub mit wenig Internet Zugang
            Das freut die Mehrheit in diesem Forum, dass Du uns besuchen kommst.
            Schönen Urlaub und frei nach Frl. Menke: Hohe Berge!
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5431

Zitat von Xian2905
              Update - es gibt noch keine Updates.... ich werte es mal als Erfolg, dass die Legion mein Email nicht gleich abgeschmettert hat....

auch von der LPD Salzburg noch keine Info und auch nicht aus den Archiven in Slowenien

Ich bin jetzt mal 3 Wochen auf Urlaub mit wenig Internet Zugang - sobald ich Infos habe melde ich mich natürlich

Vielen Dank einstweilen für euren Input und Anteilnahme
              Hast Du die Mail an die Legion mit Lesebestätigung geschickt?

Dein Urlaub sei Dir mehr als gegönnt, aber lass uns bitte nicht 3 Wochen lang so ganz alleine hier . - Nein, natürlich sollst Du nicht dauernd am Inet hängen, nur weil wir wissbegierig sind!

Hab einen schönen Urlaub und bis denne ...
              Zuletzt geändert von scheuck; 19.02.2026, 19:00.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• Xian2905
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2024
                • 526

Stimmt... Lesebestätigung wäre schlau gewesen... ​​​​​... Darauf vergessen...

Kommentar

Lädt...