Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sternap
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

das kann ich problemlos toppen: Schallenburg 16wannauchimmer

das sind die einträge der familien finster und dunkel.

Einen Kommentar schreiben:

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
    Das ist alles schlecht zu lesen, stimmt. Man dechiffriert so etwas in der Regel, weil man weiß, dass die Person etwas Erkennbares aufgeschrieben hat. Richtig hässlich aber wird es bei Durchdrucken, Brand- und Schimmelspuren sowie Tintenkleckser.
    Hallo Sebastian,

das kann ich problemlos toppen: Schallenburg 16wannauchimmer
    Angehängte Dateien

• Sebastian_N
    antwortet
    Das ist alles schlecht zu lesen, stimmt. Man dechiffriert so etwas in der Regel, weil man weiß, dass die Person etwas Erkennbares aufgeschrieben hat. Richtig hässlich aber wird es bei Durchdrucken, Brand- und Schimmelspuren sowie Tintenkleckser.
    Angehängte Dateien

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
    ...die Kirchenbuchduplikate von Merxleben. Das ist wirklich eine - Verzeihung -
    Sauklaue, die ihresgleichen sucht.
    Da habe ich schon Schlimmeres gesehen...

• Saraesa
    antwortet
    Darf ich mitmischen?
    Mein persönlicher Favorit auf der Negativskala sind immer noch die Kirchenbuchduplikate von Merxleben. Das ist wirklich eine - Verzeihung -
    Sauklaue, die ihresgleichen sucht.
    Angehängte Dateien

• Bergkellner
    antwortet
    Horst, ich weiß nicht, was du hast - im Vergleich zu der Schrift unten, die auch noch einem meinem Vorfahren, Pastor Cunningham, gehört, ist die Schrift doch gut lesbar...
    Angehängte Dateien

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Pfarrer Zickendraht

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Danke, Herr Pfarrer.
    Deine Schrift nehme ich Morgen früh zum Eierabschrecken.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 24.05.2022, 19:52.

• Andrea1984
    antwortet
    Gerade schreie ich und zwar vor Freude, weil ich einen Taufeintrag eines Vorfahren gefunden habe. Ein uneheliches - vielleicht später legitimiertes ? - Kind - eingetragen unter dem Familiennamen des Kindsvaters.

Ja, so etwas ist mir dieser Tage - bei zwei unterschiedlichen Linien - die sich jedoch später kreuzen, untergekommen. Im 17. und im 18. Jahrhundert.

Vermutlich hat das jeweilige Kind dem jeweiligen Kindsvater so ähnlich gesehen, dass er es nicht abstreiten hat können.

Ich buddle dann mal weiter.

Nun sind es schon drei, bezogen auf unterschiedliche Linien: Unehelich geborene Kinder, alle unter dem Familiennamen des Vaters eingetragen, obwohl oder gerade weil die Eltern nicht miteinander verheiratet gewesen sind.

Was kann da noch alles passieren ? Ich lasse mich total überraschen.

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.05.2022, 19:29.

• Lerchlein
    antwortet
    @Posamentierer stimmt lesbar ja!

Für dich vielleicht auch sofort ersichtlich... das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber.... leider habe ich mich nie, obwohl ich an der Quelle saß, mit militärischem auseinandergesetzt....

Allerdings bin ich nun ein ganzes Stück weiter, da Basil so lieb war und seinen Eintrag
    (K. u. K. bezogen) hochgeladen hat. Inzwischen konnte ich die Info auch in einen normale, neue Karte richtig einbringen.
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 21.05.2022, 11:12.

• Posamentierer
    antwortet
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    ... bei diesem Kartenausschnitt...vor dem ich nun schon ein paar Std. sitze... ich könnte schreien!
    Wieso das denn? Das lässt sich doch vorzüglich vergrößern und ist mühelos lesbar – oder wo versteckt sich die Schreiursache?

• Andrea1984
    antwortet
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    @ Andrea
    >Mehr dazu gerne in anderen Thread oder via privater Nachricht. Was haltet ihr davon ?>

Melde dich einfach einmal per E-Mail (gebe ich dir über PN). Wenn du es möglich machen kannst in PDF, damit ich die Linkzugänge habe um mir ein Bild machen zu können!
    Mach ich gerne, vielleicht kann ich dir helfen und du kannst vor Freude schreien.

Das gilt auch ? Bezogen auf das Schreien.

Herzliche Grüße

Andrea

• Lerchlein
    antwortet
    ... ich bin ja eigentlich nicht so ganz dusselig Karten zu lesen, aber bei diesem Kartenausschnitt (10x10 cm) aus dem 1. Weltkrieg, vor dem ich nun schon ein paar Std. sitze, werde ich eines besseren belehrt. https://digi.landesbibliothek.at/vie...4/42/LOG_0021/
    Völlig , ich könnte schreien!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 14.05.2022, 16:06.

• Lerchlein
    antwortet
    @ Andrea
    >Mehr dazu gerne in anderen Thread oder via privater Nachricht. Was haltet ihr davon ?>

Melde dich einfach einmal per E-Mail (gebe ich dir über PN). Wenn du es möglich machen kannst in PDF, damit ich die Linkzugänge habe um mir ein Bild machen zu können!

• Weltenwanderer
    antwortet
    Auf einer alten Postkarte fand ich heute das fehlende Todesdatum einer direkten Vorfahrin von mir, das mir noch fehlte. Leider gibt es genau für dieses eine Jahr wohl keine überlebenden Ausgaben der örtlichen Zeitung mehr.

• Andrea1984
    antwortet
    Das wäre eine Möglichkeit. Die Namen und die Berufe sind notiert, doch mehr Informationen habe ich nicht.

Die Namen sind, wie gesagt, gut lesbar, jedoch gibt es - noch (?) - keine Verbindung zum Brautpaar.

Na egal, dann mache ich halt bei einer anderen Linie weiter.

Lädt...
X