Nun habe ich zwei Zweige, in denen Johann Engelhardts heiraten. Im ersten Zweig hatte jemand beim Heiratseintrag sogar das Geburtsdatum hingekritzelt. Ich schau den Eintrag nach und finde einen Kritzeleintrag zu einem Sterbeeintrag 2 Tage später, den es auch gibt. Dieser Johann war also längst vor seiner Hochzeit gestorben. Einen weiteren mit dem Elternpaar konnte ich im Kirchenbuch nicht finden. Das kann auch daran liegen, dass die Mutter kurz nach der Geburt starb. Der Vater heiratete aber nochmal und hatte (natürlich) seinen ersten Sohn Johann genannt. Also lag die Vermutung nahe, dass der Pfarrer die Mutter einfach falsch eingetragen hatte.
Vorhin schaue ich im zweiten Zweig der Engelhardts nach und finde just diesen Johann als Ehepartner in einer anderen Hochzeit. Die kurze Überlegung, ob er eventuell zwei Mal verheiratet war kann ich auch direkt knicken, da die Töchter aus beiden Ehen im Abstand von 3 Wochen zueinander geboren wurden
Dass sich Vor- und Nachnamen ändern mit der Zeit, daran habe ich mich gewöhnt, aber dass nun auch Tote Jahrzehnte später heiraten und Kinder kriegen, muss ich erstmal sacken lassen und gehe nun schreiend Holz hacken.
Einen Kommentar schreiben: