@Andrea1984 und @Sbriglione sollen wir mal im Chor schreien?
Wer macht die erst und zweite Stimme?
Hatte mich so gefreut, dass ich alle Pohl Favoriten ausschließen konnte und allem Anschein nach genau den Richtigen habe. Nun kommt doch gleich das nächste Rätzel und es mangelt an Kirchenbüchern um es zu klären. Tja nur bleibt mich nur noch der Weg von Bob Marley … -
Zuletzt geändert von Lerchlein; 11.05.2022, 19:25.
Da habe ich mir im Laufe der Jahre mühsam zusammengereimt, wie die verschiedenen Lüddeckes in Badersleben (Region Halberstadt) unter einander zusammenhängen - ich stamme in sechsfacher Linie von ihnen ab - und dann macht mir irgend so ein dämlicher Heiratsvertrag klar, dass ich mich doch irgendwie vertan haben muss.
Also nochmal von vorne: wer war wann Lüddecke Lüddecke Senior, Lüddecke Lüddecke Subsenior, Lüddecke Lüddecke oder Lüddecke Lüddecke Junior? Und: waren Lüddecke Lüddecke auf dem Bruchberge und Lüddecke Lüddecke auf dem Kirchwege jeweils mit einer dieser Personen identisch (und wenn ja, von wann bis wann) oder handelt es sich bei ihnen um weitere Lüddecke Lüddeckes, die gleichsam "außer Konkurrenz" gelaufen sind?
Ich könnte nur noch schreien und habe manchmal so ÜBERHAUPT keine Lust mehr!
Grüße!
P.S.: wenn man noch zusätzlich berücksichtigt, dass es außerdem zeitgleich selbstverständlich auch mehrere Hanß Lüddeckes und vergleichbar andere jeweils gleichnamige Lüddeckes im Ort gab, wird meine Verzweiflung nur um so verständlicher...
Zuletzt geändert von Sbriglione; 11.05.2022, 18:48.
Die gute Nachricht: Ich habe einen Trauungseintrag gefunden.
Die schlechte Nachricht: Der Bräutigam ist Witwer gewesen.
Nun muss ich die erste Trauung suchen. *haare rauf* Ich habe sie gefunden. Na dann suche ich mal weiter, ob es Kinder aus erste Ehe und weitere Kinder aus zweiter Ehe gibt.
Ein Kind aus zweiter Ehe ist mein Vorfahre gewesen.
Ich habe noch zwei weitere Trauungen gefunden, was mich sehr freut. Weiter geht es nicht, da fangen die Kirchenbücher erst an.
Herzliche Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.05.2022, 18:59.
Guten Tag,
auf der Suche nach Gembicky habe ich mir mal die angeblichen Treffer bei familysearch zu Gemüte geführt.
Ich bin jetzt beim vierten Treffer, der erneut keiner ist:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Unter der Nummer 35 soll eine Karoline Gembicky getauft sein.
Der Nachname ist dann aber wieder mal ein völlig anderer.
Bei den ersten drei angeblichen Treffern hatte ich auch kein Glück:
Glembocky, Gambaly und noch ein Name, der noch viel weiter vom Gembicky entfernt war.
Warum denke ich gerade an einen Müllhaufen?
gestern habe ich eine langersehnte Akte bekommen, eine der Letzten, die es zu diesem Ort noch gibt. Leider wurden meine Ahnen überhaupt nicht erwähnt - wohl weil sie als Wächter keinen Grund besaßen und deshalb bei der Bauernbefreiung nicht berücksichtigt wurden. Ist natürlich ein Rückschlag für mich, hatte ich doch gehofft, Todesdaten weiter eingrenzen oder weitere Geschwister finden zu können.
Ich weiß ich sollte mich ... und eigentlich vor Freude schreien bei dem Nest was ich gefunden habe, aber ich bekomme den Hals einfach nicht voll ... da greift dann die Ahnensucht!
Ja, das kenne ich nur ZU gut
Da habe ich endlich mal durch einen netten Zufallsfund eine Ergänzung für eine von mir eigentlich als schon abgeschlossen angesehenen Vorfahrenfamilie gefunden - und bin dann irgendwie doch SEHR unzufrieden damit, dass ich zu meinem neu aufgefundenen Pfarrervorfahren nicht nur aus den gedruckten "Pfarrerbüchern" keine weiterführenden Informationen bekomme, sondern ihn auch in sämtlichen Universitätsmatrikeln, die ich durchwühlt habe, um seinen Studienort und den Ort seiner Herkunft zu finden, vergeblich gesucht habe ...
Ahnenforschung kann schon ziemlich frustrierend sein!
Ich weiß ich sollte mich ... und eigentlich vor Freude schreien bei dem Nest was ich gefunden habe, aber ich bekomme den Hals einfach nicht voll ... da greift dann die Ahnensucht!
@Andrea1984 hast du inzwischen nasse Füße bekommen, von meinen Tränen? -
Ok das eine Rätzel ist nun nach 75 Jahren gelöst! Habe gerade den Bruder, der mich hätte noch eines Anderen belehren können, mit Sicherheit durch eine Tragödie ausschließen können. Leider ist er mit 44 Jahren (Junggeselle!) im Schacht abgestürzt. Liest sich ja evtl. recht hässlich, allerdings war diese Info doch recht erfreulich… ....
Kann auch inzwischen trotz der fehlenden 41 Jahre, eingrenzen durch welche 2 Möglichkeiten, bzw. Personen und deren Familie, die Linie weiterläuft. Es kommt eigentlich nur ein Sohn von Heinrich oder Johann in Frage, wobei ich wieder eine ganz persönliche Tendenz (Bauchgefühl) mitliefern kann... "Johann" ist mein Favorit!-
Nun hatte ich endlich auf die Reihe bekommen das in dem Ort alle Pfarrer wohl strafversetzt waren. Mal schieb man Pohl, Pool, Poll oder auch Buller, Pohler, Bohler… usw. und trotzdem muss ich nun bis auf unbestimmte Zeit warten .... Dann mache ich mich mal an die Hüttner ran, wenn ich meine "PBoothleer" aus Tüddelhütten fertig in Seiten verpackt habe...
Zuletzt geändert von Lerchlein; 25.04.2022, 17:12.
Guten Morrrrrgen!
Wusste ich es nicht. Ende Gelände. Nun fehlt ein komplettes Kirchenbuch in Tüddelhütten und genau das brauche ich . Hat mal einer ein Taschentuch, in dem Fall besser ein Handtuch, zum auffeudeln der Tränen. Meno, da gibt es noch mindestens 6 Generationen, die sehr wahrscheinlich zu meiner Familie gehören könnten....
Was macht ihr in so einem Fall? -
@LisiS diese verdammten Bäume... kann ich sehr gut verstehen.- Entweder es handelt sich um einen riesen Wald in dem der nur eine richtige Baum gesucht wird, oder man haut sich den Kopf an einem so, das man nicht weiter kommt aber die anderen Bäume von weitem sieht.
@fajo
Ich leide mit dir. *kopfwehpulver rüberreich*, bitte sehr.
Mir ist es genauso gegangen, doch jetzt habe ich endlich den Knoten gelöst bzw. den Weg wiedergefunden, und das alles nur, weil ein Pfarrer statt "Neuhuber", "Mitterdorfer" geschrieben hat.
Ich schreie vor Freude, weil ich die vermeintlichen vielen Zweige der Neuhuber Linie zu einem dicken Ast oder zwei Ästen verknüpfen kann.
Na dann suche ich mal dort weiter, noch sind einige Lücken offen.
Einen Kommentar schreiben: