Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andrea1984
    antwortet
    Bei meinen Ahnen taucht ein uneheliches Kind auf. Gut. Kommt in den besten Familien vor. Das ist noch kein Grund zum Schreien.

Aber: Die Kindsmutter ist nicht angegeben. Weder im Taufregister, noch im Taufeintrag.

Dafür steht der Kindsvater dabei, bei dem es sich vielleicht um einen Ahnen von mir handeln könnte. Doch da die Kindsmutter fehlt, habe ich keinen Beweis für diese Theorie.

Habt ihr das schon einmal erlebt d.h. ein uneheliches Kind, bei dem der Kindsvater angegeben ist, aber die Kindsmutter fehlt ?

"Normalerweise" ist das doch eher umgekehrt.

So, jetzt ist mir leichter.

Kollegiale Grüße

Andrea

Einen Kommentar schreiben:

• Bachstelze1160
    antwortet
    Hi

hat sich auch schon jemand in einem Pfarrer verliebt, weil er schön geschrieben hat?

einfach so, mal loswerd

• Jen89
    antwortet
    Hallo sternap,
    Ich hatte hier nur einen Auszug aus der Seite hochgeladen, um zu zeigen, womit ich es hier zu tun hatte.
    Ich habe den Sterbeeintrag auch schon gefunden. Es war tatsächlich das Jahr 1880.

LG Jenny

• sternap
    antwortet
    Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
    Der Name Seidel, den ich suche, steht zwar in diesem Kauderwelsch drin, aber dahinter steht nur "80" (Seite?, Jahr 1880?, Nummer 80, aber welches Jahr?). Damit kann auch ich nichts anfangen und darf die kompletten Beerdigungen direkt absuchen. Jippie!

LG Jenny

ich finde das wort seidel nicht, stellst du es etwas größer ein?

• Silke Schieske
    antwortet
    Ich kann schon kaum noch schreien.....

Seit Monaten warte ich auf die Onlinstellung der Sterbeurkunden von Liegnitz und noch länger auf die Melderegister von Elbing. Bei den Melderegistern steht es immer noch bei "Ku" und ich brauche die Buchstaben "L" und "M" um weiter zu kommen.

Wann erhört mich denn endlich mal einer

LG Silke

• Jen89
    antwortet
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Hört ihr mich schreien oder muss ich noch lauter werden?- … dabei ist es doch erst Mittag... Meine Güte, heute Abend habe ich bestimmt keine Stimme mehr!
    Eigentlich dachte ich, dass nur mir das lesen so sehr schwerfällt, aber der Index dieses Kirchenbuches ist ja absolutes Chaos :

Wer sich also nach Frühbuß / Böhmen im Zeitraum 1887 – 1908 bewegt, vergesst den Index ! – Augen zu und lieber gleich alles selber durchsehen…..

... man wird ja ganz gaga in dem Ort ...
    Hallo fajo,

mit deinem Index könnte ich ja noch etwas anfangen.

Ich habe soeben dieses Schmuckstück im KB Schönebeck/Elbe, St. Jakobi gefunden.

Der Name Seidel, den ich suche, steht zwar in diesem Kauderwelsch drin, aber dahinter steht nur "80" (Seite?, Jahr 1880?, Nummer 80, aber welches Jahr?). Damit kann auch ich nichts anfangen und darf die kompletten Beerdigungen direkt absuchen. Jippie!

LG Jenny
    Angehängte Dateien

• Andrea1984
    antwortet
    Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. *meine brille putz*

Warum gibt es nur soviele Namenskollegen/Berufskollegen/Adressenkollegen und das alles in einem einzigen Dorf ?

Dann suche ich mal bei einer anderen Linie weiter, ob da ich was finde oder nicht.

Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn.

*haare raufende grüße*

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.09.2022, 20:59.

• Andrea1984
    antwortet
    *hustensaft rüberreich*, bitte sehr.
    Das hilft, um deine Stimme wiederzubekommen.

-

Ohne Index etwas suchen ist doof. Ich leide mit dir.

-

Gerade habe ich den Geburtsnamen der, im vorigen Beitrag erwähnten Dame gefunden: Richtig ein "Allweltsname", der Familienname ist auch der meinige. So kann ich langsam auch den Geburts- bzw. Taufeintrag finden, wenn ich die erste Ehe und vielleicht die Angaben der Eltern dazu habe.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. *meine haare rauf* (ja ich habe reichlich davon...)

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.09.2022, 23:04.

• Lerchlein
    antwortet
    Hört ihr mich schreien oder muss ich noch lauter werden?- … dabei ist es doch erst Mittag... Meine Güte, heute Abend habe ich bestimmt keine Stimme mehr!
    Eigentlich dachte ich, dass nur mir das lesen so sehr schwerfällt, aber der Index dieses Kirchenbuches ist ja absolutes Chaos :

Wer sich also nach Frühbuß / Böhmen im Zeitraum 1887 – 1908 bewegt, vergesst den Index ! – Augen zu und lieber gleich alles selber durchsehen…..

... man wird ja ganz gaga in dem Ort ...
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.09.2022, 12:54.

• Andrea1984
    antwortet
    Gerade habe ich einen Sterbeeintrag einer Dame gefunden. Eigentlich ein Grund zum Freuen.

Aber: Es steht keine Altersangabe dabei.

Woher soll ich dann wissen, wie alt "Madame" geworden ist ?
    (Ok, man fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter, doch sie ist schon so lange tot, dass kein Datenschutz mehr greift ...)

Bei der Suche nach der Hochzeit der Dame drehe ich mich im Kreis und werde wohl bald hier nach Hilfe suchen, wenn ich nicht doch noch etwas finde.

Ihr Gatte ist relativ alt geworden, was in mir die Theorie erweckt, dass er vielleicht Witwer gewesen ist und mit der gesuchten Dame eine zweite Ehe eingegangen ist.

Dann suche ich halt mal weiter und hoffe irgendwie die Trauung der beiden zu finden, da es von ihm nicht allzuviele Namenskollegen gibt.

Nachtrag: Ja, ich schreie, diesmal vor Freude, was meine Theorie von der zweiten Ehe bestätigt. Doch das Geburtsjahr der Dame fehlt mir noch.

Die Trauung der beiden habe ich inzwischen gefunden.

Ratlose Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.09.2022, 19:47.

• Sallymaniac
    antwortet
    Schnief

Ich muss mich auch mal im Kreis drehen

Ich habe hier 4 Generationen, alle heißen Johann Georg, alle Ehefrauen ohne Mädchenname hinterlegt mit Vornamen Anna Dorothea.. Selbst die Zweit oder Dritten Ehe lässt sich nicht zerlegen.
    Alleine meine ungefähre zeitliche Abfolge geht komplett Quer wenn ich auf einmal innerhalb von 3. Jahren den gleichen Johann Georg im selben Ort im Sterbeeintrag mit gleichem Geburtsjahr finde :/
    Seufz...

• Bergkellner
    antwortet
    So viel kann ich gar nicht schreien, wie ich sauer bin!

Endlich habe ich einen Hinweis gefunden, woher Daniel Berry - später Schmied in Chertsey, Surrey - kam. Im Taufeintrag seines gleichnamigen Sohnes 1809 wird er als "native of Arborough in the county of Leicester" bezeichnet.

Arborough gibt es nicht, dafür aber Market Harborough. Laut der KB lebten dort einige Familien mit dem FN Berry - nur leider keine zeitlich passende Taufe um 1782. Es gibt die Taufe eines Daniel Berry 1764 ... es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich 18 Jahre jünger gemacht hat. Müsste er aber, denn im Sterbeeintrag von 1845 steht Todesalter 63 Jahre.

Es ist zum in die Tischkante beißen mit dem Kerl!

• Sbriglione
    antwortet
    Ich habe mich heute sehr darüber gefreut, dass Matricula endlich die Kirchenbücher eines bestimmten Ortes online gestellt hat, in dem ich dringend mal forschen wollte, weil es der Herkunftsort eines Vorfahrenpaares von mir war, der später ganz woanders gelebt hat - und musste dann leider feststellen, dass die Kirchenbücher erst so spät starten, dass es selbst bei den Sterbeeinträgen schon SEHR spekulativ gewesen wäre, irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse zu rekonstruieren...

• Svet_Lin
    antwortet
    Hallo,

heute muss ich schon wieder schreien ...

Zum ersten Mal bin ich heute in die 10. Generation vorgestoßen, wenn bislang auch nur vier Namen bekannt sind. Interessant dabei ist, dass ich bis vor etwa zwei Wochen bei diesem Zweig fast am Verzweifeln war. Siehe dazu auch mein Beitrag #818 in diesem Thema.

Nun habe ich bei Matricula auch die Kirchenbücher von Marienweiher, Kupferberg und Ludwigschorgast gefunden. Glücklicherweise waren die Grebners (auch Gräbner, Kräbner, Krebner ...) ziemlich ortsansässig, was mir bestimmt einige Mühen und viel Zeit erspart hat.

• KoH
    antwortet
    Im (selben) Kirchenbuch wurde jetzt schon das zweite mal ein total unnützer Geburtsort angegeben:

Sachsen Lauenburg und Mecklenburgisches Land

Lädt...
X