Diesmal sind es die Mühlenhards aus Wehrenberg, die mich zum Verzweifeln bringen.
1759 heiratet Maria Margaretha Mühlenhard aus Wehrenberg Johann Dietrich Harzmeier. In den Taufeinträgen sie(mit variierenden Vornamen) immer mit dem FN Wehrenberg. Laut ihrem Sterbeeintrag muss sie Anfang 1737 geboren sein - Pustekuchen, Mühlenhardkinder um diese Zeit Fehlanzeige. Im Dezember 1736 wurde allerdings Maria Margaretha Wehrenberg, die Tochter von Albrecht Wehrenberg getauft.
Albrecht stirbt 1746 und wird unter dem Namen Mühlenhard vulgo Wehrenberg beerdigt. Seine Frau überlebt ihn um einiges und wird 1781 als Catharina Margaretha Wittwe Wehrenberg beerdigt.
Und wie hieß die Familie nun wirklich???
Ich verstehe ja, dass sie durch den Beinamen "von Wehrenberg" von den Barenburger Mühlenhards zu unterscheiden waren, aber mir macht das die Sache nicht einfacher!
Und ein zweiter Schrei: warum ist im Seelenregister von 1719 von Sulingen Dörgeloh nicht mit aufgeführt? - Wie soll ich denn nun herausfinden, ob Johann Hinrich und Johann Dietrich Hartzmeier(beide aus Dörgeloh) Brüder waren, Cousins oder anderweitig verwandt...

Einen Kommentar schreiben: