Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Komisch, gestern noch habe ich interessante Listen in den Arolsen Archives Online gefunden, doch heute werden mir diese nicht mehr angezeigt, wenn ich nach dem betreffenden Namen suche. Es gab tatsächlich zwei Personen gleichen Namens aus München, die beide 1938 im KZ Dachau waren. Zudem weiss ich nicht mehr in welchem der vielen Archive in München ich mal Hinweise auf eine Wiedergutmachungsakte nach dem Krieg gefunden habe.

Gruss
    Svenja

Einen Kommentar schreiben:

• Lerchlein
    antwortet
    Oh nein, oh nein...

Habe mich nun mal wieder an meinen tschischen Stamm gemacht. Klasse dachte ich gestern, wow gleich 2 Generartionen namendlich und auch ein paar neue Belege gefunden. Suuuper...

Doch heute Morgen, nachdem ich meine Nase wieder in die Kirchenbücher gesteckt hatte, wurde mir ganz üüübel. Ich ahne Schreckliches. - Oh, oh ein Kadlac heiratet eine Kadlacová und weil das so besonders toll war, ein paar Seiten weiter noch einmal das Gleiche . Hätten die 4 nicht an mich denken können, ich verstehe doch gar kein Tschechisch... Nun hilft nur noch Daumen drücken und hoffen das die 4 nicht auch noch zu meinem Stamm gehören.... denn die Bücher sind auch schon wieder teilweise in einem ganz entsetzlichen Zustand.-
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.10.2023, 14:19.

• ole
    antwortet
    Donnerhack/Dannerhack in Dresden und Altenburg

Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
    Tag Ole,

wie es in Dresden ist, kann ich nicht sagen.

Naja. Eigentlich gut. Gleich auf der ersten Seite vom Stadtarchiv blinken einen die Bürgerbücher an:
    Informationen und Formulare zur Nutzung des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Dresden

Für mich ist die Familie Donnerhack/Dannerhack interessant. Zum Glück ein prägnanter Name. Ziemlich selten in Dresden, so dass sie zugewandert sein dürften. Und siehe da: Der Sohn der Familie Carl Gottfried Dannerhack (ca. 1751-1810) wollte mal Victualien Händler werden und hat am 19.5.1796 (recht spät) das Bürgerrecht bekommen:
    http://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=2699401 auf Blatt 229b, Scan 638.
    ... und ist demnach von Altenburg gebürtig!

Weitere Daten aus der Kreuzkirche Dresden:

Der Vater Ernst Ferdinand (ca. 1713-1788, herrschaftlicher Kutscher).
    Die Mutter Maria Christiane (ca. 1717-1805, Heirat nicht gefunden.)
    Die Schwester Eleonora Christiana (oo Gerlicher, Kreuzkirche 1782) ist leider ein tragischer Fall (geschieden, uneheliche Tochter 1792 (meine Vorfahrin), dabei vielleicht wohnungslos).

Viele Grüße
    Olaf
    Zuletzt geändert von ole; 28.09.2023, 18:56.

• ole
    antwortet
    Danke für deine Antwort. Da werde ich mal im richtigen Unterforum einen Eintrag machen.

• Der Görlitzer
    antwortet
    Tag Ole,

wie es in Dresden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe erstmal die Familien aus Dresden nach hinten geschoben, da die Forschung ohne Kirchenbücher schwerer wird. Aus Görlitz weiß ich, dass 2 mal im Jahr ein Geschoßbuch geführt wurde, wie es in Dresden war weiß ich nicht. Dadurch lassen sich die Tode genauer bestimmen. Die Gerichtsbücher sollten dann die Familien vervollständigen. Dort wurden eigentliche alle Kaufverhandlungen aufgenommen, auch von "einfacheren" Leuten, wenn sie jegliche Besitztümer hatten. Ich kenne mich aber in Dresden noch nicht so gut aus, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus. Meine Vorfahren kamen Großteils aus Freital und Kreischa, einzelne kamen aber aus Dresden.

Mit freundlichen Grüßen

• ole
    antwortet
    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
    Sei doch bitte froh darüber, dass die Preußen nicht noch die Gerichtsbücher und weitere wertvolle Dokumente wie Geschoßbücher von Dresden verbrannt haben.

Hallo Der Görlitzer,
    danke für die Aufmunterung. Die Gerichtsakten sind bei FS zu finden, erschlagen jedoch. Nur Nummern. Da ich es nicht weit zum Stadtarchiv habe: Wäre es dort übersichtlicher?
    Auch wenn es nur ziemlich einfache Leute waren (Kutscher, Bediensteter - immerhin herrschaftlich) haben sie es bestimmt auch mal in die Akten geschafft. Eine Frau mit unehelichem Kind war auch als geschieden bezeichnet. Da müsste es schon was gegeben haben.

Viele Grüße
    Ole

• Der Görlitzer
    antwortet
    Tag Ole, nicht verzweifeln. Das gleiche habe ich mir auch vor einer Weile gedacht 😔. Ich hätte mir die Haare raufen können, dass bei einer Großstadt wie Dresden erst Kirchenbücher ab 1760 existieren. Sei doch bitte froh darüber, dass die Preußen nicht noch die Gerichtsbücher und weitere wertvolle Dokumente wie Geschoßbücher von Dresden verbrannt haben.

• ole
    antwortet

Großformatig, gestochen scharf und in Farbe. Hier irgendwo untendrunter liegen die Kirchenbücher meiner Dresdner Vorfahren vor 1760. Glaube kaum, dass viele das so gut dokumentiert bekommen.

• Andrea1984
    antwortet
    Vielleicht sind beide Albert Meyer mit dir verwandt ? Wäre das möglich ?

Und/oder heißt die Frau des zweiten Albert Mayer auch Maria Adelheid Schmid ?

Spaß beiseite: Oh, das Problem mit den Namenskollegen/Namenskolleginnen kenne ich nur allzu gut.

Herzliche Grüße

Andrea

• Bergkellner
    antwortet
    Da glaube ich, die Eltern von Anna Adelheit Meyer gefunden zu haben: Albert Meyer und Maria Adelheit Schmid aus Högenhausen, nur um festzustellen, dass es in Högenhausen - ist winzig, besteht heute aus 15 weitverstreuten Gehöften und Häusern - um 1780 zwei Albert Meyer mit Familien gab...

• hessischesteirerin
    antwortet
    ich habe einen Fehler in meiner namenslinie entdeckt und komme meiner richtigen Linie nicht auf die Spur.

selbst wenn ich das, was andere hilfreiche Forscher gefunden haben, weiterverfolge, komme ich nicht weiter

Angaben in der Herkunft schriftlich und mündlich weitergegeben (Vater zu Sohn) sind nicht nachvollziehbar.... es ist zum Haare raufen

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Ich habe heute endlich die Einwanderungs- und Einbürgerungs-Dokumente von Martha Strauss, der Tochter von Moritz Strauss und Clara Mayer, in Israel gefunden. Aber in den Einbürgerungsdokumenten wird nicht erwähnt, mit welchem Schiff sie angekommen ist und in den Einwanderungsdokumenten steht ausgerechnet bei "Schiff" nur etwas in hebräischer Schrift! Dasselbe Problem habe ich auch bei ihren Eltern, die 1940 ebenfalls nach Israel geflohen sind. Da habe ich sogar mal versucht, mit dem Einreisedatum herauszufinden, welches Schiff es gewesen sein könnte. Immerhin weiss ich nun, dass die Tochter einige Jahre früher nach Israel gegangen ist als die Eltern.

Gruss
    Svenja

• Andrea1984
    antwortet
    Ich schreie vor Freude, weil ich bei einer Nebenlinie einer anderen Verwandtschaft eine Trauung gefunden habe und kurioserweise hat dieses Paar an einem 14.09. geheiratet.

Die Nebenlinie führt - wie könnte es auch anders sein - zu einer der Hauptlinien von mir.

Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

Ich buddle dann mal weiter, wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

Herzliche Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Ich suche eine Trauung und finde sie nicht.

Hat der Pfarrer den falschen Namen bei der Braut angegeben oder hat das Paar woanders geheiratet, als ich vermutet habe ?

Vielleicht helfen mir die Taufeinträge der Kinder weiter, die mir ja bereits bekannt sind.

Ratlose Grüße

Andrea

• Sbriglione
    antwortet
    Hallo Consanguineus,

ich muss Dir leider zustimmen: ich hatte bei meinen Angaben Wikipedia mehr vertraut, als meiner eigenen Erfahrung...

Asche auf mein Haupt!

Lädt...
X