Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
und alten thread wieder vorgekramt
Mir sind beim durchforsten von Kirchen und Ortsfamilienbüchern eing paar kuriose Familiennamen untergekommen die ich Euch nicht vorenthalten will ...grins
Mein am Aussterben befindlicher Familienname ist Schweinefleisch.
Meine Mutter war eine geborene Schweinefleisch, die Urgroßmutter war eine Stier. Schweinefleisch kommt aus einem relativ kleinen Umkreis bei Bad Langensalza und umliegende Gemeinden.
Seit Samstag habe ich 2 Stammtafeln der Schweinefleisch´s aus Schönstedt.
Interessant sind auch Kombinationen Ach - Och - Uch , alle zusammen in / um Bamberg und etwas entfernter davon.
Weiterhin gibt es noch Ech und Ich, aber nicht hier und seeeehr selten Äch, Öch, Üch und Ych finden sich lt. verwandt.de in Deutschland nicht.
Einige davon gehören zu meinen direkten Vorfahren, wie auch
"Hundgeburth", ein Name, dessen Herkunft meist falsch interpretiert wird. Die wohl zutreffende Herleitung ist: Die Gebiete im Rheinland waren früher in Hundschaften/Hondschaften aufgeteilt (hat tatsächlich mit der Zahl "Hundert" zu tun), deren Leiter häufig ein Großbauer (rheinisch: Bur) war.
Ein weiterer Name aus unserer Liste, der häufig fehlinterpretiert wird, ist
"Igelmund", was sich witzig liest und mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Ort "Iglemont" bei Lüttich herleiten dürfte.
Ich hoffe, es waren ein paar Namen dabei, die hier neu waren (alles hier zu lesen, war mir ein bißchen zu viel ).
fps
Küttelwesch find ich interessant, weil es Köttelwesch so ähnelt. Und den Köttelwesch kennt wohl jeder Germanist zur Genüge
("Der Köttelwesch" ist die "Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft" - okay, die jüngeren kennen das nur noch elektronisch und dann nicht mehr als Köttelwesch, sondern als BDSL-online.)
wollte auch mal ein paar Namen hier angeben, die mir bei meinen Forschungen so aufgefallen sind:
Meine Großmutter war eine geborene Glückselig, im 18. JH steht der Name auch als Glickselig in den Matrikeln.
Bärenklau/Bernklau/Bernglau/Pernklo
Biffel/Püffl/Piffl
Braunbart/Praunbarth/Praunporth/Brombart/Brauparth/Prumbart
Buheitel
Derumder/Thirumther/Dirumder/Dirumter
Koderhaut/Godrhaut/Goderhaud/Coderhaut
Haueisen
Hauschildt
Herbkan
Pamperl
Einige davon gehören zu meinen direkten Vorfahren, wie auch
"Hundgeburth", ein Name, dessen Herkunft meist falsch interpretiert wird. Die wohl zutreffende Herleitung ist: Die Gebiete im Rheinland waren früher in Hundschaften/Hondschaften aufgeteilt (hat tatsächlich mit der Zahl "Hundert" zu tun), deren Leiter häufig ein Großbauer (rheinisch: Bur) war.
Ein weiterer Name aus unserer Liste, der häufig fehlinterpretiert wird, ist
"Igelmund", was sich witzig liest und mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Ort "Iglemont" bei Lüttich herleiten dürfte.
Ich hoffe, es waren ein paar Namen dabei, die hier neu waren (alles hier zu lesen, war mir ein bißchen zu viel ).
Den niederdeutschen Begriff Kna(c)kerugge, - auch Knakerügge, Knakerukke, Knakeruge - für einen Knochenhauer (Metzger / Fleischer)
gab es bereits im 14. Jahrhundert auch als Familiennamen (Berufsname) .
Leider scheint der FN - obwohl sehr interessant - schon seit längerer Zeit ausgestorben zu sein; bei FamilySearch ist dazu nichts zu finden.
Bleiben nur noch weitere Angaben in der histor. Literatur (http://books.google.de/ --> Knakerugge bzw. Knackerugge)
Hallo, beim durchstöbern der Schiffslisten bei Ancestry sind mir folgende
doch wohl sehr seltene Namen aufgefallen bei denen ich manchmal schon
schmunzeln mußte:
Schweinereich ( wer will das nicht sein)
Zipperlein ( hat ja wohl jeder mal)
Dotterweich
Seelenbinder
Wandzettel
Eierkäufer
Magersuppe
Schadenfroh
Liebhaber
Sackträger
Wettläufer
Pechlöffel
Mutterlos
Tanzschein
Habe heute beim KB durchblättern folgende FN gefunden: Kirchenwitz
Hallo Silke,
ich finde diesen FN so schön interessant, daß ich dazu ein neues Thema erstellt habe: FN Kirchenwitz
Er ist gar nicht so selten, immerhin listet verwandt.de dazu 42 Tel.-Einträge in D.
ich hatte in der Grundschule einen Klassenkameraden, der mit Nachnamen Sauerbrey hieß - seine Eltern wollten diesen FN wohl mit dem schönen Vornamen René "ausgleichen" - und seine Schwester hieß Angélique - Angélique Sauerbrey - ist mir bis heute in Erinnerung geblieben - inzwischen wird sie wohl geheiratet haben...
Einen Kommentar schreiben: