Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von Hajo2022 Beitrag anzeigen
    Überhaupt bis in die Zeit des 30jährigen Krieges (1618-1648) vorzustoßen, ist eine tolle Leistung mit viel Glück dabei.

Für Österreich ist das aber die Norm.

Einen Kommentar schreiben:

• Hajo2022
    antwortet
    Überhaupt bis in die Zeit des 30jährigen Krieges (1618-1648) vorzustoßen, ist eine tolle Leistung mit viel Glück dabei.

• Weltenwanderer
    antwortet
    Hallo,

ich habe sicherlich eineinhalb Stunden damit verbracht, mich durch tausende Zeitungsseiten auf der Suche nach einer Todesanzeige zu klicken.
    Die gute Nachricht: nun weiß ich das Todesdatum und habe Hinweise auf eine bisher unbekannte Tochter, deren Familie im Nachruf genannt wird.
    Die schlechte Nachricht: Der Todesfall fällt natürlich direkt in eine Lücke in den Liegnitzer Zivilstandsregistern und so kann ich die Person leider meinem Stammbaum nicht zweifelsfrei zuordnen. Bleibt nur, Nachkommen zu finden, aber das hat bisher noch nie geklappt.

LG,
    Michael

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Die schlechte: Die Eltern des Braupaars werden nicht erwähnt. Es täten ja nur die Mütter schon reichen, doch Fehlanzeige.

Wen soll ich suchen ? Das ist ein toter Punkt. *seufz*
    Hallo Andrea,

das ist in meiner Ecke eher die Regel als die Ausnahme. In manchen Dörfern war der Pastor etwas auskunftsfreudiger, aber in anderen werden tatsächlich nur die Namen der Brautleute genannt. Da es hier in den meisten (nicht allen!) Dörfern aber Brauch war, daß die Jungfer in ihrem Herkunftsort heiratete, bekommt man meistens eigentlich recht einfach heraus, zu welcher Familie sie gehörte. Die Paten der gemeinamen Kinder geben ja häufig auch gute Hinweise, vor allem dann, wenn der Pastor etwas mehr aufgeschrieben hatte als nur die Namen.

Viele Grüße
    consanguineus

• gamakichi
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

das kann ich problemlos toppen: Schallenburg 16wannauchimmer
    Sowas sehe ich ständig in Erfurt. Ist das Beschädigung oder einfach nur schlecht gescannt?

Gruß,
    gamakichi

• Andrea1984
    antwortet
    Dank der Hilfe im Forum habe ich einen Trauungseintrag 1639 gefunden. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte: Die Eltern des Braupaars werden nicht erwähnt. Es täten ja nur die Mütter schon reichen, doch Fehlanzeige.

Wen soll ich suchen ? Das ist ein toter Punkt. *seufz*

Herzliche Grüße

Andrea

• Sbriglione
    antwortet
    Ich habe heute WIRKLICH mal einen Grund, zu schreien!

Ich habe nämlich im Laufe meiner Ahnenforschung jeweils ausgehend von meinen Eltern getrennte Kekule-Nummern für meine väterliche und meine mütterliche Linie vergeben.
    Vor Jahren hatte ich mal eine Tabelle erstellt, bei denen ich meine damals schon gefundenen Ahnen entlang der von mir selbst ausgehenden Kekule-Zählung aufgelistet hatte (mit gewissen Lücken für noch unbekannte Vorfahren). Diese Liste habe ich, weil es mir gerade passte, heute etwas ergänzt, um diejenigen Ahnen, bis zu denen man mit DNA-Vergleichen noch eine halbwegs sichere gemeinsame Abstammung konstruieren könnte, einmal komplett in dieser Form zu haben.

So weit, so gut - bis mir aufgefallen ist, dass mir bei den Vorfahren meiner Mutter in einem Fall bei der Berechnung von deren Kekule-Nummern ein Fehler unterlaufen war. Ich wusste nun zum Glück, dass das Ganze auf einen Vorfahren hin lief, von dem ich eine doppelte Abstammung hatte und konnte mit einer Chance von 50/50 hoffen, dass ich mich bei meiner weiteren Genealogie an dem Kekuleverlauf der anderen, richtig gezählten, Linie orientiert hätte.

Erste Enttäuschung: War leider nicht, wie gehofft...

Okay, aber das wird doch wohl hoffentlich nicht ausgerechnet DIE Vorfahrenlinie haben, an der meine thüringische Adelslinie hängt?!

Bitte, bitte - die habe ich nämlich recht weitläufig und breit teils bis weit ins Mittelalter zurück verfolgen können...

LEIDER DOCH!!!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 22.07.2022, 21:02.

• KoH
    antwortet
    Ich habe heute endlich Antowrt aus Amerika bekommen, nach vielen Jahren, wie ich hier schon einmal schrieb. Sie schrieb mir 2017, sie hätte viele viele Bilder. ich schickte ihr meine immer gleich, doch bekam nie eine Antwort.
    Ich habe nun nach endlosen bitten und Jahren des wartens und nachfragens zu hören bekommen, sie wusste ja nicht das ich die Bilder noch suche. sie dachte ich hätte sie schon.

wie auch immer haben sich die Mühen gelohnt..dachte ich. ich bekam einen Link zu einer seite wo sie die Bilder schon vor Jahren hochgeladen hatte, sie hatte es mir nur erzählen und das Passwort geben müssen..

Und es stellte sich raus: Ihre "vielen Fotos" waren mit Paint selbst gestaltete Bilder auf denen nur die Namen der Ahnen standen und erfundene Spitznamen (Johann "John", Margaretha "Maggie").., sowie Geburts und Sterbedaten. DAS war der Fotoschatz auf den ich seit Jahren wartete.

Richtige Fotos hatte sie drei,die ich schon habe, und eines das scheinbar ein Gruppenbild war, von meiner Urururgroßmutter und ihren Töchtern. Doch dies hat sie nicht hochgeladen, sondern nur die köpfe rausgeschnitten und als Titelbilder der Alben genommen.

PS: Auch in der Galerie waren auch Fotos von Gutenberg und anderen größen.. ??
    Zuletzt geändert von KoH; 22.07.2022, 17:45.

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin Horst,

woraus ich schließe, dass du ein gebürtiger US-Amerikaner sein musst...

Friedrich

Nur, wenn die amerikanischen Behörden den Eintrag zu meinem Großvater ("geboren in Idaho") bei ancestry ohne genauere Prüfung für bare Münze nehmen.

• Friedrich
    antwortet
    Moin Horst,

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Maybe I want to run for the election as a candidate?

woraus ich schließe, dass du ein gebürtiger US-Amerikaner sein musst...

Friedrich

• LisiS
    antwortet

Das wär allerdings ein Grund zum sehr laut schreien und völlig richtig hier im Thread!

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von offer Beitrag anzeigen
    Ob das so erstrebenswert ist mit einem D. Trump in Lauerstellung?"
    Ich würde da die nächste US-Präsidentschaftswahl abwarten.

• offer
    antwortet
    ...
    Ob ich nunmehr die amerikanische Staatsanghörigkeit beantragen könnte?
    Ob das so erstrebenswert ist mit einem D. Trump in Lauerstellung?"
    Ich würde da die nächste US-Präsidentschaftswahl abwarten.

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Wollte gerade bei ancestry im Index etwas zu Ortwein suchen.
    Als Test, ob ancestry überhaupt funktioniert, habe ich den vollständigen Namen meines Großvaters eingegeben.

Treffer!
    Und er ist nicht mehr in Schlesien, sondern in Idaho geboren . Zumindest laut Stammbaum/Daten eines Nutzers.
    Ob ich nunmehr die amerikanische Staatsanghörigkeit beantragen könnte?

• Lerchlein
    antwortet
    @Pavlvs4 super, ich gratuliere dir!

Lädt...
X