Ich habe im Jahre 1684 eine Ehe in Klein Dedeleben (Fürstentum Halberstadt) zwischen einem Hans Knackstedt und einer Maria Berens. Der Ehemann ist im Jahre 1693 verstorben (so weit, so gut) und die Frau müsste - weil kleine Kinder vorhanden waren - danach neu geheiratet haben.
Blöderweise gibt es in der Zeit danach keine Heirat zwischen einer Witwe Knackstedt und einem anderen Mann - dafür aber im Jahre 1694 die Heirat einer (wohlgemerkt: NICHT als Witwe benannten) Maria Berens mit einem Lüddecke Blencke, der seinerseits im Jahre 1704 verstarb (gleichfalls mit minderjährigen Kindern) und im Jahre 1705 wieder eine Ehe einer Maria Berens (ohne mitgenanntem Witwenstatus), dieses Mal mit einem Heinrich Bosse, der 1715 verstorben ist und aus seiner Ehe immerhin eine Tochter hatte, die das Erwachsenenalter erreicht hat.
Im Sterbeeintrag der Witwe weder ein Hinweis auf deren Alter, noch auf eventuelle frühere Ehemänner. Sterbeeinträge für passende Ehefrauen der anderen mit einer Maria Berens verheirateten Männer sind im Ort NICHT zu finden.
Dummerweise findet sich auch kein zeitlich passender Taufeintrag für irgend eine Maria Berens (der Nachname kommt erst in den 1670er Jahren überhaupt in irgend einer Variante im Ort vor) und auch keine Patenschaft, aus der man direkt oder indirekt auf die Herkunft, Eltern und/oder den Personenstand der Maria(s) schließen könnte...
Die einzigen Indizien dafür, dass es sich um ein und dieselbe Frau handeln könnte sind neben dem Fehlen der Sterbeeinträge für die ersten beiden Marias die zeitlich zum Tod des jeweils vorangegangenen alten Ehemannes passenden neuen Eheschließungen und die Tatsache, dass die einzige Tochter des letzten Ehemannes aus seiner Ehe Patin bei einem Sohn eines Sohnes der Ehe zwischen Hans Knackstedt und dessen Ehefrau Maria Berens war ...
Kann es nicht wenigstens ein BISSCHEN mehr Sicherheit (und idealerweise einen klaren Hinweis auf den Vater meiner Vorfahrin geben?!!
Einfach mal schreien ... oder so
Einklappen
X
-
Hallo allerseits:
Am 13. April 1840 wird in Frankenberg (Eder) begraben der Justus Henrich Beyer, ehelicher Sohn des Tuchmachers Heinrich Beyer und dessen Ehefrau Katharine geborne Wehe, geboren den 23. April 1833 (http://www.archion.de/p/b42b2c1189/, Nr. 635; siehe auch Randvermerk im Geburtseintrag http://www.archion.de/p/e9e13717cd/, Nr. 222).
Sieben Jahre später, zu Pfingsten 1847 in Frankenberg, wird konfirmiert der Justus Henrich Beyer, Sohn des Henrich Beyer, Tuchmacher, und dessen Ehefrau Catharine geborne Wehe, geboren 1833 d. 23t. April (http://www.archion.de/p/4fe06e815d/, Eintrag ganz unten).
Das ist schon das zweite Mal, daß ich einen toten Knaben dort konfirmiert gesehen habe - also Wunder geschehen in Frankenberg!
Wo ist die Taste für Auferstehung in meinem Genealogie-Programm?
VG
--Carl-HenryEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn man die Sprache nicht spricht, wirds auf jeden Fall schwer.Kurz ist mir das Herz stehengeblieben.
Familysearch zeigte für Lippen Kreis Crossen einen Bestand von 99 Seiten Taufen an. Nicht viel, aber besser als nichts.
Nach Öffnen des verlinkten Buchs
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
wurde ich zornig.Einen Kommentar schreiben:
-
Lippen Kreis Crossen
Kurz ist mir das Herz stehengeblieben.
Familysearch zeigte für Lippen Kreis Crossen einen Bestand von 99 Seiten Taufen an. Nicht viel, aber besser als nichts.
Nach Öffnen des verlinkten Buchs
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
wurde ich zornig.Einen Kommentar schreiben:
-
... guten Morgen...
Nun lasse ich langsam den Kopf hängen und schreie nur noch ganz leise. Das Transkribieren meiner Nürnberger Aufzeichnung (1560) kommt sehr wahrscheinlich nicht weiter ...
... und dabei hoffe ich das sich dort evtl. ein Anhaltspunkt finden lassen könnte.
Wenn jemand evtl. einen Tipp hat, wer mir bei solch einer Aufzeichnung weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar....Einen Kommentar schreiben:
-
Heute habe ich mit der Frau eines Bekannten telefoniert wegen alten Fotografien(wir sind miteinander verwandt - sein 2x-Urgroßvater und meine 2x-Urgroßmutter waren Geschwister) und nach dem Gespräch fürchte ich, dass da wohl kaum noch etwas erhalten ist.
Sie meinte, ihr Mann habe - wie mir seine Schwester erzählt hatte - zwar nach dem Tod der Eltern die Familienbilder übernommen, aber da sei wenig wirklich Altes dabei... - Zumal niemand mehr mehr sagen könne, wer das auf den alten Bildern sei. Sie würde ihm aber trotzdem ausrichten, dass er mal nach einem Bild meiner Ururgroßmutter Pauline schauen solle.
Jetzt denke ich, da wird wohl nichts draus werden und das macht mich traurig. Denn von ihrem Ehemann, mein Ururugroßvater Louis Samuel habe ich ein Foto, da ich sehr in Ehren halte.
Lg, Claudia
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jana,
vielen Dank, ich komme gerne darauf zurück.
Mein Schulenglisch ist dermaßen holperig, dass ich befürchten darf, bei einigen Sachen nicht wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen.
Viele Grüße
PhilippEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Philipp,Hallo!
2016 habe ich einen genealogischen Verein in den USA angeschrieben, man möge mir bitte helfen und ein paar Kirchenbücher vor Ort sichten. Bis auf die Orte waren alle Namen und Daten in der Familienbibel hinterlegt worden.
Antwort im Mai 2016: Gute Vorarbeit, aber es gäbe im Umfeld mehrere lutherische Kirchen, es könne dauern. Über das Geld und vor allem den Zahlungsweg würde man sich einig werden.
Zufällig habe ich nun mitbekommen, dass die Dame, die sich dieses Vorganges angenommen hat, seit Sommer 2017 gar nicht mehr für diesen Verein aktiv ist.
Also nochmal das ganze. Und das bei meinem Englisch.
Habe mir vorgenommen mich nicht zu sehr zu ärgern und das in aller Seelenruhe nächstes Jahr anzugehen.
Euch einen schönen vierten Advent und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit im Kreis Eurer Familie.
Viele Grüße
Philipp
Bzgl. Englisch kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du Hilfe brauchst. Ich spreche und schreibe fließend
Liebe Grüße
JanaEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
2016 habe ich einen genealogischen Verein in den USA angeschrieben, man möge mir bitte helfen und ein paar Kirchenbücher vor Ort sichten. Bis auf die Orte waren alle Namen und Daten in der Familienbibel hinterlegt worden.
Antwort im Mai 2016: Gute Vorarbeit, aber es gäbe im Umfeld mehrere lutherische Kirchen, es könne dauern. Über das Geld und vor allem den Zahlungsweg würde man sich einig werden.
Zufällig habe ich nun mitbekommen, dass die Dame, die sich dieses Vorganges angenommen hat, seit Sommer 2017 gar nicht mehr für diesen Verein aktiv ist.
Also nochmal das ganze. Und das bei meinem Englisch.
Habe mir vorgenommen mich nicht zu sehr zu ärgern und das in aller Seelenruhe nächstes Jahr anzugehen.
Euch einen schönen vierten Advent und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit im Kreis Eurer Familie.
Viele Grüße
PhilippEinen Kommentar schreiben:
-
Es ist zum Haare ausrufen, zum die Wände hochgehen etc.
Ich suche eine Trauung und habe von der Braut keinen Geburtsnamen, nur einen Vornamen. Gut.
Das Problem: Im gesuchten Zeitraum gibt es zwei Herren mit selbem Vor- und Familienamen, deren Braut jeweils den gleichen Vornamen - jeweils unterschiedliche Familiennamen - gehabt hat.
Welches Paar ist nun das gesuchte ?
Beide Paare haben Kinder gehabt, von denen eines der Kinder zu meiner weitschichtigen Verwandtschaft gehört.
Ratlose Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 17.12.2022, 19:56.Einen Kommentar schreiben:
-
wenn in einem OFB -pdf aus Breckenheim Brückenheim wird, kann ich lange in der Suchfunktion suchen.so wird das nichts mit dem zusammensuchen von Breckis ausserhalb des DorfesEinen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht hat die Person, die du suchst einen zweiten Vornamen bei der Taufe bekommen und ist unter diesem angeführt z.B. Franz Josef - Rufname: Josef - oder Maria Anna - Rufname: Anna ?
Wäre das zeitlich möglich ?
Herzliche Grüße
AndreaEinen Kommentar schreiben:
-
Ich schreie, weil ich ein Phantom habe - weder die Geburt noch der Tod sind im KB, müssten jedoch dort sein. Dadurch komme ich nicht weiter.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich schreie nicht, aber ich seufze. Seit zehn Tagen traue ich mich nicht, in Ancestry reinzugehen, weil ich dann eine nahestehende Person von "lebendig" auf "verstorben" setzen muss.
Die Woche davor haben wir noch einen lustigen Adventsnachmittag zusammen verbracht und ihr wie immer köstliches Essen und Plätzchen genossen - die Rezepte wollte ich noch erfragen. Ich habe meine ausgedruckte Familiengeschichte mitgebracht, über die sie sich sehr gefreut hat.
Bei anderen Angehörigen hätte mich so eine Nachricht nicht überrascht, aber dass ausgerechnet sie von einem auf den anderen Moment tot umgefallen ist, das ist ein schwerer Schlag für mich. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.
Über virtuelle Aufmunterung freue ich mich.
Liebe Grüße
Bienenkönigin
Fühle dich unbekannter Weise umarmt. Das ist wirklich sehr traurig. Nimm dir Zeit, bevor du den Baum öffnest. Das eilt wirklich nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: