@fajo
1625, nicht 1525.
Danke für dein Lob, ich freue mich sehr darüber.
-
Einen möglichen Ahnenschwund hätte ich gefunden, doch leider gehen mir die Kirchenbücher aus. So sind es "nur" Namenskollegen. Eine Generationsverschiebung gibt es, die kann ich nachweisen, einer zweiten Ehe sei dank.
-
12 Generationen , von der Generation meiner Großeltern als der zweiten Generation ausgehend, mein Papa ist der erste Generation.
Nach unten hin gibt es - über den Bruder meiner Oma väterlicherseits - eine 13. und sogar eine 14. und eine 15. Generation. Diesmal von oben nach unten aus gezählt. Mehr dazu darf ich nicht schreiben u.a. wegen dem Datenschutz und weil ich keine weiteren Details habe.
Nur soviel dazu: Bruder von meiner Oma/12. Generation, Kinder desselben/13. Generation, Enkelkinder/14. Generation, Urenkelkinder/15. Generation.
Der gemeinsame Vorfahre ist irgendwann 15 schießmichtot geboren worden, ein genaues Datum habe ich nicht.
Elias Neuhuber, verheiratet mit Anna NN (Geburtsname ist nicht eruierbar, weil es keine Kirchenbücher gibt).
Über mehrere Zweige, Ahnenschwund lässt grüßen, geht es dann bis zur 15. Generation durchgängig hinunter.
Das ist ein Grund vor Freude zu schreien.
-
1679-1689 fehlen in der Gegend von Traunkirchen die Taufregister. Jetzt muss ich jedes Taufbuch einzeln durchsuchen, um ein bestimmtes Geburtsdatum zu finden.
Es ist zum Mäuse melken.
-
Herzliche Grüße
Andrea
Einfach mal schreien ... oder so
Einklappen
X
-
Jetzt schreie ich aber mal so richtig :/
Da findet man eine Verbindung über mehrere Orte und dann wird der Vater der Person von Interesse nur als Cosate Nachname bezeichnet. 2 mal. immerhin kann ich durch die Paten einen Mann aus der Familie schonmal ausschließen. Ich habe aber gerade keinen passenden Kandidaten. Hoffentlich finde ich ihn noch.Einen Kommentar schreiben:
-
Liebe Andrea, 12 Generationen sind doch schon weit über dem Durchschnitt, da musst du auch mal zufrieden sein. Freue dich das du vermutlich (1525) sogar bis zum Anfang der Kirchenbücher gekommen bist. Wenn man über den 30 jährigen Krieg kommt ist das ja schon großartig!
lass den anderen doch auch noch ein paar Zeilen im Kirchenbuch übrig...
Ich schreie heute einmal ganz leise vor Freude, da mir die Überraschung mit meiner Monate langen Suche und Ausarbeitung gelückt ist ... und das mein Geschenk auch noch vor dem ersten Treffen der beiden Brüder (wussten bis kurz vor diesen 80. Geburtag gar nichts voneinander) angekommen ist!
Da mir noch so einige auf den letzten Drücker ein paar Schmanckerln rübergaben, sage ich hier nochmals dafür
euch allen!
@M. Lützeler da sagt man einfach nichts mehr und denkt sich besser seinen Teil...
-
Zuletzt geändert von Lerchlein; 01.08.2023, 06:56.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich möchte gerne schreien über die Borniertheit mancher Menschen, die glauben, die Pflege und Bereitstellung genealogisch relevanter Archivalien wären ja keine Aufwand. Ich finde diese "am besten alles kostenlos" Mentalität einfach nur zum Würgen.Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso fehlen im Zeitraum von 1645-1650 in Bad Aussee, Steiermark im wieder Register, sei es Trauungen, sei es Taufen, sei es Sterberegister ?
Die jeweiligen Bücher sind ganz normal vorhanden.
Einen gesuchten Trauungseintrag habe ich gefunden, auch ohne Register. Glück muss der Mensch haben.
Es ist zum Haare ausraufen, wenn man noch welche hat.
Soll ich jetzt vor Ärger oder vor Freude schreien ?
Ferner habe ich noch ein paar Taufeinträge gefunden um 1625, bei denen zwar ein Vater, jedoch keine Mutter angegeben ist.
Tja, da ist Ende Gelände.
Nicht jammern, ich habe eh viel gefunden, das sind - von der Ausgangsperson zurückgezählt, diese inklusive - 12 Generationen - nicht schlecht Frau Specht.
Ratlose Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 31.07.2023, 20:43.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich suche in Traunkirchen (1625-1771) und Ebensee (1771-1923).
Ratlose Grüße
AndreaEinen Kommentar schreiben:
-
Moin,
der eigentliche Treppenwitz an der Geschichte ist ja, daß sie sich bei Facebook "rumtreibt" und Angst vor Datenmißbrauch hat.
Grüße
MatzeEinen Kommentar schreiben:
-
Bitte gerne, danke für deine Hilfe, fajo.
-
Ich schreie, weil ich einen Taufeintrag einer Dame zwischen 1741-1751 nicht finde.
Trauung: 1768
Sterbeeintrag: 1827 (laut diesem: 76 Jahre alt).
Name: Elisabeth, geborene Grill, verheiratete Lahnsteiner.
Eltern: Michael Grill und Maria Grill, geborene Kefer.
-
Ich bitte daher um Hilfe bei der Suche nach dem Eintrag der Dame im Taufregister.
Der Trauungseintrag 1768 hilft bezüglich des Taufortes nicht weiter.
In der Hauschronik ist zwar der Name Elisabeth Grill zu finden, jedoch im Zusammenhang mit ihrem Gatten Martin Lahnsteiner.
Danke im Voraus für die Hilfe.
-
Ratlose Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 29.07.2023, 21:38.Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
@Andrea1984 wow, großartig! Ich gratuliere dir!Einen Kommentar schreiben:
-
Ich schreie vor Freude, weil ich gerade einige sehr heiße Spur bis ca. 1630 gefunden habe, bezogen auf eine Hauptlinie, Eltern, Geschwister und noch einige Daten mehr, bezogen auf direkte Vorfahren.
Leider fehlt mir noch ein Taufeintrag, um diesen Zweig abschließen zu können.
Ratlose Grüße
AndreaEinen Kommentar schreiben:
-
Ich war heute mit der Bahn in Gifhorn und da auch im Museum (im Schloss).
Das hat zwar nicht direkt mit meine Ahnenforschung zu tun und war auch nicht entsprechend intendiert - aber trotzdem hatte ich gleich zwei zufällige Berührungspunkte vor Ort: einmal ein vor dem Museum stehendes Epitaph eines Adligen, der gesichert mit mir verwandt ist (wenn auch eher weitläufig: das tiefstgelegene Wappen auf seiner "Mutterseite" war das der Familie v. Berlepsch) - und einmal im Museum selbst:
da wurde nämlich u.a. auch die "Schlacht bei Soltau" thematisiert (im Rahmen der Lebensgeschichte desjenigen Herzogs, der der Gegner des Landesherrn desjenigen meiner Vorfahren war, dessen Portrait ich als mein Profilbild nutze).
Nett, mal wieder daran erinnert zu werden
Übrigens lohnt sich das Museum auch jenseits davon: es ist zwar nicht sonderlich groß, aber sehr gut strukturiert und es bietet anschaulich interessante Informationen - ich bin dort (trotz meines ganzen Vorwissens) tatsächlich mit neuen Erkenntnissen herausgegangen. Eine klare Empfehlung meinerseits!
Beste Grüße!Einen Kommentar schreiben:
-
Ich schaue es mir gleich an und bin schon sehr gespannt darauf.Endlich ... geschafft, japadapadu!
Mein Projekt "wer mit wem wieso auch immer, legal" ist geschafft und hat sehr viele neue Idee hervorgebracht. Nun kann ich nur noch hoffen das es Freude macht?
Und.... endlich habe ich meinen Stamm und seinen ersten Ast online. Meine Güte war das eine lange Geburt.
... es steht auch ein Dank an euch alle mit in meinem Impressum!
https://www.lerch-böhmen.de/impressum.htm
Du hast es geschafft und kannst daher vor Freude schreien.
Herzliche Grüße
AndreaEinen Kommentar schreiben:
-
Danke, auch dir für deine Anregung LisiS, werde mal versuchen etwas daran zu schrauben....
Ich habe mir eigentlich nichts "angetan".... Wenn in Nürnberg momentan noch nichts möglich ist, oder auch in meinem Leben evtl. garn nichts mehr möglich werden sollte da man so fürchterlich hinterherhinkt, dachte ich, gehe ich mal etwas in die Breite.... Sonst wäre der Stamm ja zaunnageldürr
. Wer einmal damit anfängt verfällt einfach dieser schönen Sucht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Super! Gratuliere!
Solche Dinge sind immer schön, wenn man sie endlich abschließen kann. Du hast dir aber ja eh schon weitere Projekte mit den neuen Linien "angetan".
Ich hab noch eine kleine Anregung: die realtiv geschwungene Textschrift auf dem schwarzen Hintergrund kommt bei mir beim Laptop (17"-Monitor) recht klein und dadurch schwerer lesbar rüber. Hier https://www.lerch-böhmen.de/lerch.htm
Eventuell könntest durch Zeilenabstand verringern die Schriftgröße noch etwas anheben und hättest trotzdem Platz für den Text?
Ansonsten, tolles Projekt!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: