Dafür habe ich ein bisschen Ahnenschwund, weil kaum einer meiner Vorfahren aus Ebensee im Salzkammergut herauskommen ist.
Wenn man lange genug forscht, bekommt man zusätzlich zum Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Wie das ? Erst - und Zweiehen sei dank oder späten Mütter/späten Vätern, deren Nachkommen wieder jemand älteren/jüngeren heiraten und so verschieben sich die Generationen.
Eine Spur meiner Ahnen führt nach Tirol, doch da sind Matrikeln zwar online, jedoch schlecht formatiert. Von der Schrift der geistlichen Herren her, ganz zu schweigen. Das ist für mich ein Grund zum Schreien.
Auch die Ursache warum ein Vorfahre von mir aus Tirol ins Salzkammergut gekommen ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Der Liebe wegen ? Der Arbeit wegen ? Freiwillig oder gezwungermaßen ?
Ich bleibe erst mal - datentechnisch gesehen - in Ebensee, da gibt es immer etwas zu suchen, zu speichern, zu formatieren etc.
Z.B. das Geburtsdatum einer Dame oder das Sterbedatum eines Herren oder die erste Ehe eines Paares etc.
Da und dort ist der Vater unbekannt, es könnte eventuell ein Adeliger - sei es Kaiser Franz Joseph oder einer seiner Brüder oder jemand aus dem Hofstaat - gewesen sein, zeitlich käme es hin und es waren ja doch nur Menschen, allerdings fehlt mir der Beweis für diese Theorie.
Zeitlich bezogen sowohl auf die Jahreszeit, die entsprechenden 9-10 Monate vor der Geburt des Kindes, als auch vom historischen Standpunkt aus gesehen, besonders im 19. Jahrhundert, nachdem die Eisenbahn langsam auch das Salzkammergut erschlossen hat.
Würde ein DNA-Test eventuell weiterhelfen ? Wobei eine eventuelle fremde DNA von jedem sein kann: Adeliger oder Bürgerlicher. Mehr dazu gerne via privater Nachricht.
Soweit mir bekannt, sind einige uneheliche Kinder ganz normal im Kirchenbuch eingetragen worden: Mit Namen und Taufpaten/Taufpatin. Kein Anmerkungen bezüglich des Vaters.
Ist man damals toleranter gewesen oder ist es einfach egal gewesen, was in Summe auf dasselbe hinauskommt ?
In zwei Fällen kann ich den Vater der jeweiligen Kindsmutter ausschließen, da diese Herren lange vor den Geburten der Enkelkinder gestorben sind.
Tja, dann sind halt einige Löcher im Stammbaum, was soll's. Dafür kommen andere Paare doppelt und dreifach vor, das gleicht sich dann irgendwie aus.
Herzliche Grüße
Andrea

Einen Kommentar schreiben: