...das ist mal eine Nachricht die hoffen läßt!
Und es zeigt, da ist schon ganz schön Druck in der Pipeline.
Gruß Jürgen
Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Manchmal dreht man sich aber einfach nur im Kreis. Die Kirche sagt, man soll sich an das Stadtarchiv wenden, aber das Stadtarchiv lässt einen nicht in die Unterlagen schauen, sondern, man muss schriftlich anfragen. Diese Anfrage ist dann schon mal teuerer und bis man das Ergebnis erhält, vergehen auch einige Wochen. ;-) Und wenn man dann nach und nach wieder mal mit einer "Anfrage" kommt, dann scheint man ihnen auf die Nerven zu gehen. Deswegen finde ich es schon sehr gut, dass man irgendwann die Kirchenbücher und hoffentlich auch die Standesamtunterlagen einsehen kann. ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Hallo,
Jaaa, die kenn ich auch

Genau das war ihre Begründung

Den Einwand, daß im Tauf-/Heirats-/Sterbeeintrag evtl. mehr drin steht, als das Standesamt weiß, ließen sie nicht gelten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Anja,
das hat aber wahrschienlich nichts mit der Sperrfrist zu tun, sondern weil einige Pfarren meinen, ab 1874/1875 sollten die Standesämter gefragt werden.
Ich kann Heinrich nur zustimmen, einige Pfarreien sind sehr hilfsbereit.
Gruß JoannaEinen Kommentar schreiben:
-
-
..und ich kenne Archive,
die interessiert das nicht die Bohne.
KB und Daten ab 1875 gibt es nicht ....
Grüße aus OWL
AnjaEinen Kommentar schreiben:
-
Sperrfristen
Hallo.
Ich kenne einige Archive in denen dann aber schon mal ein Auge zugedrückt wird.
Viele Grüße
HeinrichEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete... das gilt nicht nur für Würzburg, und auch nicht nur für Geburten, es gilt für alle kirchlichen Archive in Deutschland und es gilt auch für Heirat/Tod. Dies wurde auf einer Konferrenz der Archivare im letzten Jahr beschlossen. Es gab zwar ein Archiv, welches für eine kürzere Sperrfrist war, aber es konnte sich nicht durchsetzen.
Viele Grüße
MechthildEinen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Xtine,
vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag.
Ich bin ganz heiß auf Anhalt
und Westfalen
.
Das sind meine Baustellen mit viel Nachholebedarf.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
BruniEinen Kommentar schreiben:
-