Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthurus
    antwortet
    Hallo Horst.

Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Was interessiert mich eine mögliche Einladung als Beta-Tester, wenn mein Interessengebiet nicht dabei ist?
    Dann hast du, wie ich es für einen Teil der Angemeldeten prophezeit habe, den Sinn eines Beta-Tests verkannt. Es geht eben nicht primär darum, früher Zugriff auf interessante Daten zu haben.

A.

Einen Kommentar schreiben:

• Der Suchende
    antwortet
    Test

Hallo.
    Warum verteufeln denn so viele das Procedere und nörgeln.
    Ist es denn nicht so wie mit der Freischaltung der Standesamtnebenregister in Hessen. Das geht doch auch nur Schritt für Schritt. Der einzige Unterschied ist doch wohl der, das das Kirchenbuchportal Geld kosten wird.
    Seit doch froh, das es jetzt endlich los geht.
    Viele Grüße
    und Hurrrrrrrraaaaaaa

Übrigens, ich weis auch nicht ob ich zu den ersten gehöre.
    E - Mail auch schon gelöscht.

• StefOsi
    antwortet
    Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich eine mögliche Einladung als Beta-Tester, wenn mein Interessengebiet nicht dabei ist?
    Was bringt es dir, wenn deine Gebiete dabei sind, aber das System verbuggt ist. Sie es mal so, Alle Leute die in Kürze testen werden, helfen Dir damit du später angenehmer suchen kannst.
    Ist doch wie hier im Forum, was bringt es Leuten hier anderen zu helfen obwohl sie davon selber keinen Nutzen haben?

• Xtine
    antwortet
    Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach mal im Emailaccount nach den Mails vom Kirchenbuchportal gucken....
    Hab ich doch Aber wer weiß, ob ich nicht vorher schon was gelöscht hab
    Ich laß mich einfach überraschen

• Horst3
    antwortet
    Archion

Hallo!
    So lange hier, oder an anderer greifbarer Stelle, keine Übersicht existiert, welche Quellen (KB) nutzbar sind kümmert es mich wenig, ob und wann ich
    informiert oder einbezogen werde!

MfG

• wolli222
    antwortet
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Wenn ich nun noch wüßte, wann ich mich angemeldet hatte
    Vielleicht einfach mal im Emailaccount nach den Mails vom Kirchenbuchportal gucken.... meine erste war die vom "Hosting" im Mai. Also irgendwann davor habe ich mich eingetragen. So kann man seine Chancen einigermaßen eingrenzen. Zu den ersten werde ich aber auch nicht gehören. Vielleicht gibt es hier ja dann ein paar, die etwas aus der Beta verraten können.

• Xtine
    antwortet
    Zitat von jacq
    Aktuelle Info zur 1. Testphase im Blog:

alle die sich nach 15:32 Uhr am 12.03.2014 eingetragen haben dürfen dann in der zweiten Phase mit Startschuss im Oktober ausgiebig anfangen zu testen.

Wenn ich nun noch wüßte, wann ich mich angemeldet hatte

• StefOsi
    antwortet
    Als erster Teaser - die offensichtliche Startseite (Quelle: sgffweb.ch)

• Acanthurus
    antwortet
    Die Nutzerzahlen für den Beta-Test sind in der ersten Phase sehr niedrig angesetzt, wenn man bedenkt, dass nicht jeder Angemeldete auch als Beta-Tester teilnimmt und nicht jeder Beta-Tester Rückmeldungen liefern wird. Mehr als eine Handvoll ernsthafter Tester, die sich auf die Plattform konzentriert und nicht auf die Inhalte, kommt so nicht zusammen. Sag ich einfach mal so, mit reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet im Bereich Softwareentwicklung, wo es eine wesentlich Technik-affinere Tester-Klientel gibt.

A.

• BenediktB
    antwortet
    Interessant wäre allmählich jetzt auch, welche Bücher zum Betatest schon online sein werden. Oder habe ich was übersehen?

• StefOsi
    antwortet
    Na dann hoffe ich mal das ich wirklich das Häkchen damals gesetzt habe

• StefOsi
    antwortet
    Zum Betatest noch dieser Kommentar eines Mitarbeiters (im dortigen Blog):

..die Betatester werden per Mail benachrichtigt. Die ersten Einladungen gehen während des Genealogentags raus. Die Anzahl der Tester wird kontinuierlich gesteigert, Einladungen regelmäßig verschickt. Wenn Sie nicht gleich von Anfang an dabei sind, kann sein, dass Sie trotzdem bald eine Einladung bekommen.

• StefOsi
    antwortet
    Neuer Blogeintrag beim Kirchenbuchportal:

Der Betatest des Kirchenbuchportals wird auf dem Deutschen Genealogentag in Kassel am 13. September gestartet.

Der Rest vom Eintrag erklärt Name und Logo von "Archion" (der Name des Portals)
    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 175 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

• vi0
    antwortet
    Das klingt alles viel zu gut um wahr zu sein.
    Ich erwarte mit spannung die Freischaltung!

Gruß, Maik

• Xtine
    antwortet
    Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen

"Während des Genealogentages in Kassel wird die Testphase für das
    Kichenbuchportal gestartet.

Lädt...
X