Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ja gut, da die Familie meiner Oma aus Briesenitz kommt wußte ich das die Bücher in Greifswald liegen
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Martina Rohde Beitrag anzeigenEs wird bei Archion ja auch nach Archiven sortiert und nicht nach Orten, über die Suche sollte es aber zu finden sein.
Aber wenn man sich https://www.archion.de/de/archive-in-archion/ so ansieht, käme man nicht sofort darauf, dass Kirchenbücher aus Hinterpommern auch in anderen Archiven außer dem EZAB liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Es wird bei Archion ja auch nach Archiven sortiert und nicht nach Orten, über die Suche sollte es aber zu finden sein.
-
-
Moin Valentin,
jo - es wird halt nach den einliefernden Archiven "aufgeteilt". Was aktuell hochgeladen wird ist dies hier:
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Hampusch Beitrag anzeigendie Online-Stellung vom Kirchenkreis Hinterpommern hat begonnen!
Jetzt gibt es hier offenbar eine ähnliche Vermischung wie bei den überlieferten Personenstandsregistern der ehemaligen Ostgebiete im Standesamt I/Landesarchiv Berlin vs. den Personenstandsregistern in den poln. Staatsarchiven.
Für Kirchenbücher aus Hinterpommern muss man nun unter folgenden beiden Kategorien bei Archion suchen:
- Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis ... (Provinz Pommern)
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland > Kirchenkreis Hinterpommern
-
Zitat von WiWa Beitrag anzeigenDas Gemecker bringt nichts.Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 04.02.2018, 23:30.
-
-
Hallo Martina,
ok - alles klar - danke für die Info!
Viele Grüße,
OlliL
-
-
Nein, es gab keine weitere Info-Mail. Das Rheinland war nicht angekündigt und wie es weiter geht steht auch nirgends....
Martina
-
-
Weiss ja nicht, warum hier versucht wird negatives in den Zeilen zu finden. Mir ging es lediglich darum, zu erfahren ob es Aussagen bzgl. des aktuellen Uploads gibt? Nach meinen Infos waren die Kirchen des Rheinlands nämlich nicht angekündigt - vielleicht habe ich jedoch eine Info-Mail verpasst. Und interessant wäre auch zu wissen ob die "weissen Flecken" der Kirche des Rheinlands erst noch alle grün werden bevor es wieder mit was anderem weiter geht. Sowas könnte ja auch in einer Info-Mail dringestanden haben.
Mir ist völlig wurscht wie lange es dauert und wieviel hochgeladen wird. Das "Kleckermäßig" hochgeladen wird ist lediglich eine Tatsachenfeststellung. Darüber moniert habe zummindest ich mich nicht.
-
-
Moin,
ich verstehe die Aufregung nicht. Da steckt sicherlich keine Absicht dahinter.
Wie im Alltag üblich kann auch bei Archion das Personal reduziert vorhanden sein - sei es durch Krankheit (Erkältung, Krankenhausaufenthalt, plötzliche Diagnose einer schlimmen Krankheit etc.), Ausfall durch Schwangerschaft oder Elternzeit, interne Umstände (ISO Zertifizierung, Vorbereitung zur Datenschutz-Grundverordnung etc.) usw.
Technische Probleme mag es auch geben und somit ist der gewünschte Durchsatz nicht möglich.
Wir alle haben zig dieser Momente erlebt - ob im Beruf, im Verein, im Freundeskreis oder in der Familie.
Es kommt doch was. Das Gemecker bringt nichts.
Danke.
Holger
-
-
Moin,
weiss jemand ob es mit dem Rheinland in den aktuellen homöopathischen Dosen weiter gehen soll bis die weissen Flecken alle grün sind?
-
-
dann isses ne Abendlektüre, nur ausführlicher
Grüße aus OWL
Anja
-