Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluki
    antwortet
    Achso ja und noch der Eintrag von der Tochter von Josef Hübner und Adelheid Porsche: Karolina L133/11 -135, der oberste Eintrag

Gruss

Einen Kommentar schreiben:

• Fluki
    antwortet
    Lieber Reinhard

Puh ist grad etwas viel für mich. Ich habe die letzten Tage gearbeitet und ringe gerade mit Kopfschmerzen. Ich hoffe ich kann mich nachher oder morgen Abend an die Sache setzen. Ich habe leider keine Daten über Adelheid und Anna Porsche, nur dass der Sohn (Josef Ludwig Hübner) von Josef Hübner und Adelheid Porsche am 21.7.1840 in Vesec geboren ist und 1913 in der Schweiz starb. Die Frau von Josef Ludwig Hübner war die Enkelin von Anna Porsche und Josef Hübner und somit die Halb-Nichte von ihm. Sie hiess Eugenia Höbelt, geboren am 9.10.1855 in Paseki bei Svetla pod Jestedem und gestorben in der Schweiz 1933. Ja, sie sind in die Schweiz ausgewandert. Von dort her schreibe ich hier auch mit dir ;-) Josef Ludwig Hübner und Eugenia Höbelt haben am 20.10.1873 geheiratet. Leider weiss niemand wo.

Für den Überblick:

Josef Hübner (Vesec/Liberec) verheiratet mit Anna Porsche (Dolni Hanichov)
    - Tochter Marie Hübner verheiratet mit Karel Höbelt
    - Enkelin Eugenia Höbelt (9.10.1855-1933)

Josef Hübner (Vesec/Liberec) verheiratet mit Adelheid Porsche am 13.11.1838 in Niederhanichen

- Sohn Josef Ludwig Hübner 21.7.1840-1913

Josef Ludwig Hübner und Eugenia Höbelt haben am 20.10.1873 geheiratet

Liebe Grüsse

Michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Auswertung deiner Angaben

Hallo Michaela
    habe mir mal Alles genau angeschaut.
    Wie schon gesagt,wir müssen Schritt für Schritt vorgehen!
    Der nächste Schritt wäre:
    -wir suchen nach der Heirat von Ferdinand Porsche und Barbara Berndt (Bernt?).Da Ferdinand aus Dolni Hanichov stammt-und meistens am Ort der Braut geheiratet wurde>vermute ich dass die Hochzeit in Grünwald stattfand!?Hast du eine Idee,in welchem Jahr ungefähr die Heirat stattfand?
    -nachdem nun die Heirat von Josef Hübner und Adelheid Porsche gefunden ist>wann ist die Tochter Marie Hübner (so ungefähr) geboren?Und wo?Wenn Josef und Adelheid weggezogen sind>dann "Mahlzeit"!
    -wann und wo ist die Adelheid gestorben?>siehe oben.
    -wenn wir das Sterbedatum und wo der Adelheid hätten>dann wäre der nächste Schritt:wann hat wo Ferdinand Porsche die Schwester Anna geheiratet?
    Die Heirat von Marie Hübner,T.v Josef Hübner und Karel Höbelt aus Ceska Lipa stelle ich erst einmal zurück.
    Ich gehe im Augenblick davon aus,dass die Marie Hübner die Tochter von Josef Hübner und Adelheid Porsche ist>bitte korrigiere mich,wenn ich falsch interpretiert habe!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Ps:gehört ja nicht zum Thema Porsche>aber Info für dich!
    Berndt/Bernt?Ich hab mal ein bischen geschmökert:die Barbara Berndt scheint vom Johann Berndt *1654 in Grünwald (Mseno nad nisou) abzustammen>ein weiter Weg bis zur Barbara!L133/1
    Hat mich einfach interessiert:der Urvater dürfte Nikolaus Berndt *1629 sein.Er lebte und starb in Gablonz (Jablonec nad nisou).
    Und so weiter.....
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.06.2015, 23:18. Grund: Ps

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    wie versprochen habe ich mir heute mal Zeit genommen für dich!
    Ja,deine mir per PN geschickten Daten haben es in sich!
    Nun,step by step,gehe ich an die Auswertung!
    Irgendwo müssen wir ja einsteigen>und ich betreibe Ahnenforschung grundsätzlich nur über Belege=Kirchenbucheinträge haben 1.Priorität und sind die beste Quelle!
    Also suchte ich heute mal nach der Trauung von Josef Hübner am 13.11.1838 mit Adelheid Porsche in Niederhanichen.
    Um so mehr freut es mich dass diese Daten stimmen:
    L133/24-130>links oben der erste Eintrag.
    Hieraus ist ersichtlich,dass der Vater von Adelheid Franz Porsche ist.
    Ok,das sind schon mal gesicherte Daten!
    Interessant ist ja auch,dass eine Verwandte in der Schweiz verstorben ist!
    Das muß ich unbedingt mit meinen in der Schweiz verstorbenen Porsche's abklären>Es kann? kein Zufall sein?!Auch der ungefähre Zeitpunkt und die Herkunft (Raum Liberec schreibe ich mal vereinfacht) meiner in die Schweiz Ausgewanderten passen gut zusammen,zu gut!Aber das ist ein anderes Thema.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.06.2015, 20:29.

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    toll!
    Würde mich freuen,wenn du auch die Fundstelle im KB nennen würdest+ein paar Angaben in deinem # :wie alt bei,wann geb..,wer sind die Eltern ...
    Für KB-Fundstelle:z.B. L84/1-187.Diese Info hätte ich gern>wäre eine interessante Ergänzung meiner Sammlung!Und für alle user dann auch nachvollziehbar> oft ergeben sich dann auch neue Erkenntnisse!Z.B. die Trauzeugen...!
    L84/1 ist die Signatur,-187 ist die Seite im KB.
    Also bist du jetzt in Röchlitz (Rochlice) gelandet>Zufall?
    O.g. L84/1-187>Trauung von Christof Porsche mit Anna Kaulfers am 10.1628.
    Sie hatten 6 Kinder (Sara,Georg,Georgius,Michael,Johannes und Elisabeth)
    Die KB-Einträge/Fundstellen zu den Kindern habe ich>falls für deine weitere Forschung dafür Interesse besteht?
    Das sind die Röchlitz'er Urporsches!
    Noch zur weiteren Erläuterung:L84/1>die "1" bedeutet>letztes/erstes vorhandene Kirchenbuch für diesen Ort.
    Nun berichte ich noch aus meinem Fundus zu Röchlitz:
    es gibt einen Josef Wenzel Porsche,geb. in Röchlitz ca.1780,verheiratet mit
    Theresia Posseck.Sie hatten ein Kind:Karl Porsche *2.11.1804 in Röchlitz>
    verheiratet am 11.10.1831 mit Eleonore Schnetz in Feldberg/Österreich.
    Hier ist also nur der Josef Wenzel Porsche aus Röchlitz von Interesse!
    Ein klein bischen muß ich aber deinen Tatendrang bremsen:den Namen "Adelheid Porsche" und "Josef Hübner" gibt es zuhauf.Wenn du mir aber,wie o.g.,den KB-Fund nennst>schaue ich es mir gerne an.Ist auch in meinem Interesse!!
    Den Hübner-Stammbaum habe ich gefunden in meiner Katakombe>nichts Verwertbares für deine Suche dabei!
    Ja,Porsche ist schon die Hölle-nicht umsonst haben Peter und ich hierzu so viele Beiträge hier geschrieben.Und dann auch noch Hübner!!!
    Hast du mal in einem Index nachgeschaut?Hübner gibt es auch wie Sand am Meer!
    Fazit:nenne mir bitte deinen KB-Fund zu Adelheid Porsche und Josef Hübner>das interessiert jetzt mich!!!
    Viele Grüße
    Reinhard

• Fluki
    antwortet
    ja, das ist die suche für meine freundin. Ihr Stammbaum macht mir immer mut bei meinem nicht aufzuhören und auch mal geduldig zu sein

ich schaue mir gerade die kirchenbücher an von rochlice und habe da gerade eine tochter von Adelheid Porsche und Josef Hübner gefunden

liebe grüsse
    michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    ui>das ist jetzt ein bischen zu viel auf einen Schlag!
    Ich schlage vor,erst einmal die Hanicher Porsche-Suche voran zu treiben!
    Step by step:noch wissen wir nicht,von wem der Ferdinand Porsche,geb. um 1800 abstammt!?
    Ein Tip:PeterS hat in seinem #121 vom 28.11.2013 Hanicher Porsche beschrieben>ob das im Zusammenhang mit dem von deiner Freundin gesuchten Ferdinand Porsche zu bringen ist-kann ich nicht beurteilen.
    Dann muß ich mal nach dem Huebnerstammbaum suchen>Brückentag,da hab ich Zeit.Entweder bei Family search oder Ancestry hatte ich ihn gefunden.
    Aber ich verstehe schon richtig:es ist die Suche für deine Freundin?
    Viele Grüße
    Reinhard

• Fluki
    antwortet
    Hallo Reinhard

Ich suche nach einem Jiri (Georg) Höbelt in Ceska Lipa. Dieser war mit einer Josefa Mende verheiratet. Dessen Sohn Kar(e)l Höbelt hatte Marie Hübner (die Tochter von Josef Hübner und Anna Porsche) geheiratet. Die Tochter von von den beiden (Eugenia Höbelt) hatte 1873 den Sohn von Josef Hübner und Adelheid Porsche geheiratet.

Du schreibst Mseno nad Nisou? Dort suche ich nach Joseph Hübner mit seiner Frau Margaretha Pri(e)bsch. Ihr Sohn Josef Hübner hatte eben diese Porsche-Töchter geheiratet. Adelheid Porsche und Josef Hübner hatten am 13.11.1838 in Niederhanichen geheiratet.

Johann Josef Porsche mit Maria Anna Berndt hatte ich mir schon mal notiert, falls es dort Parallelen geben sollte.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Liebe Grüsse
    Michaela

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo zusammen,
    schön zu sehen, dass es immer wieder weiter geht. Habe längst den Überblick verloren, konzentriere mich aber auch nur noch auf meine PARSCHE.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    ich habe ein bischen gestöbert in meiner Katakombe:
    -siehe # 43 von mir in diesem Thread (=ww gast,das war ich mal):in diesem # habe ich eine Heirat von Johann Josef Porsche mit Maria Anna Berndt beschrieben>könnte für dich von Interesse sein!?
    -Porsche aus Grünwald hast du?Mir ist im Zeitraum von 1730-1826 nur eine Anna Maria Porsche bekannt:*1825 in Mseno nad Nisou.Bei dieser Geburt habe ich den Verdacht,dass die Eltern nur kurzzeitig in Grünwald gelebt haben>L50/A-39
    -du hast Porsche in/im Raum Ceska Lipa?Meine Porschefunde reichen bis nach Rumburg.Porsche habe ich in Zwickau (=Cvikov) und Morgenthau (=Rouisinov) gefunden>nicht meine Porsche.
    Nun mache ich mich auf die Suche nach dem "Hübner-Stammbaum".
    Ich weiß nicht mehr,wo ich den gefunden habe>er schrieb sich Huebner.
    Ich habe in Erinnerung,dass da mal was war mit "Schwester geheiratet".
    Viele Grüße
    Reinhard

• Fluki
    antwortet
    Hallo Reinhard.

Ich danke dir sehr für deine rasche Suche.
    Ja, auf diesen Josef Porsche bin ich eben auch schon gestossen, aber könnte er der Bruder gewesen sein? Das ist eben die Frage. Ich versuche mich mal noch weiter in den Kirchenbüchern anhand von deinen Angaben.

Meine Forschungen zu Porsches sind momentan nur in Dolni Hanichov. In der gleichen Linie bei den Hübners und Höbelts in Vesec, Mseno nad Nisou und Ceska Lipa. Ich komme nur noch nicht ganz mit der Schrift und der Sprache klar, aber das kommt sicher mit der Zeit ;-)

Falls ich was finde über diesen Josef Porsche melde ich mich gerne wieder und du ja vllt auch.

Evtl. findet sich ja noch jemand zu diesem Zweig

Liebe Grüsse
    Michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    weil du so lieb gleich geantwortet hast habe ich mein "ins Bett gehen" etwas verschoben!
    Also>ich habe tatsächlich Porsche aus Niederhanichen in meiner Katakombe (Katakombe=abgelegte Forschungsergebnisse).
    Allerdings interessieren mich die Hanicher Porsche besonders>das dürften eventuell meine Urporsche sein.Belegen kann ich es noch nicht!Oder aber sie stammen aus Ehrenberg,Stare Krezany?
    Porsche aus Niederhanichen aus meiner Sammlung:
    -Franz Porsche *1754,verheiratet mit Maria Anna Keil dürfte der Urvater Porsche sein>Kinder....zu späterem Zeitpunkt
    -dann aber sehr interessant:Josef Porsche *10.5.1808 in Niederhanichen verheiratet mit einer ?Appelt>Kinder.....zu einem späteren Zeitpunkt.
    Wenn mein Instinkt mich nicht betrügt:eventuell könnte dein Ferdinand Porsche,*ca. 1800 in Niederhanichen , ein Bruder von dem Josef sein????
    Spannend!
    Viele Grüße
    Reinhard

• Fluki
    antwortet
    Lieber Reinhard

Und ob ich bei mir auch forsche ;-) nur komme ich bei mir keinen Schritt weiter. Muss da wohl erst ein mal alle Unterlagen vom Landesarchiv einfordern. Ist bei mir etwas verzwickter und ich glaube nicht, dass ich viel heraus finden werde. Daher versuche ich in der Zwischenzeit für meine Freundin weiter zu forschen, da sie selber keine Ahnung davon hat und leider keine Zeit dafür. Ihr Stammbaum hat schon eine beachtliche Grösse und so macht es mir einfach Spass immer wieder etwas Neues herauszufinden.

Zu deiner Frage woher ich die Infos habe: Ich habe mit meiner Freundin damals die Hinterlassenschaften ihrer Oma sortiert und abgeschrieben. (So kam ich zur Ahnenforschung) nach allem Sortieren und in der Familie herum fragen habe ich mich ans SOKA Liberec gewandt und auch eine ausführliche Antwort bekommen, nur leider konnte sie uns dann auch nicht mehr weiter helfen. Daher kommen die Infos.

Und bitte nur keine Eile, nicht wegen mir. Ich freue mich überhaupt eine Antwort bekommen zu haben

Liebe Grüsse
    Michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Michaela
    erst mal willkommen hier!
    Es stellen sich mir allerdings Fragen:
    - Ungewöhnlich ist, dass du für eine Freundin suchst?
    - Betreibst du selber keine Ahnenforschung für dich?
    - Woher stammen die Informationen in deiner Frage?
    Nun zu deinen Fragen:
    Ja, dieser Thread ist noch aktiv, seit Januar ca. 6000 Hits - wenn ich nicht irre. Da aber nur nachgeschaut wurde und keine neuen Beiträge mehr kamen habe ich für mich beschlossen nicht weiter meine Erkenntnisse zu schreiben. Um so mehr erfreut mich dein #!
    Also:
    - Vorab: Dieser Ferdinand Porsche hat familiär nichts mit DEM Autobauer Ferdinand Porsche aus Maffersdorf zu tun.
    - Ja, es gibt einen Hübner-Stammbaum, aus dem Gedächtnis: "verheiratet mit Porsche".
    - Wohl ein Lesefehler: "Niederhanichau" = Niederhanichen = Dolni Hanichov
    Ober-/Niederhanichen ist ein Urporschenest.
    Lass mir etwas Zeit, ich werde in meiner Katakombe nachschauen.
    Viele Grüße
    Reinhard

• Fluki
    antwortet
    Hallo zusammen.
    Ist dieser Thread noch aktiv?

Ich forsche für eine Freundin. Habe eine lange Pause hinter mir. Vor dieser Pause hatte ich aus Tschechien einige Namen erhalten. Leider habe ich ein totales Wirrwar, wenn ich im Netz suche, da sich viele Namen überschneiden.

Ich suche nach der Familie Porsche-Hübner.

Es gab einen Ferdinand Porsche (um 1800, Kottonfabrikant in Niederhanichau Nr. 27). Dieser hatte zwei Töchter: Anna Porsche und Adelheid Porsche. Anna Porsche heiratete Joseph (f) Hübner und Marie Hübner kam Welt. Anna starb anscheinend früh und so heiratete Joseph Hübner ihre Schwester Adelheid Porsche am 13.11.1838 in Niederhanichau. Aus dieser Ehe stammt ein Josef Ludwig Hübner.
    Ferdinand Porsche war mit Barbara Bernt aus Grünwald verheiratet.
    Ich suche nach Daten von Ferdinand Porsche und seinen Töchtern und evtl. nach den Eltern von Ferdinand Porsche. Hat da zufällig jemand etwas in seinem Stammbaum?

Danke schon mal und liebe Grüsse

Michaela
    Zuletzt geändert von Fluki; 31.05.2015, 20:29.

Lädt...
X