Hallo, Reinhard,
vielen Dank für Deine Info; hatten wir ja schon bereits früher mal abgestimmt. Hast Du auch die 2. Ehe von Daniel Frind mit Anna Maria Richter? Sie wurde 1711 in Daubitz geboren und starb 1740 in Nieder-Kreibitz (oo 17.02.1732 in Kreibitz). Die Beiden hatten 3 Kinder. Dieser Daniel Frind ist übrigens kein direkter Vorfahre meiner Frau, sondern erst sein Urgroßvater Martin Frind (1588-1662). Lt. FTM ist Daniel Frind der "8-fache Urgroßonkel 3. Grades" unserer Enkel; diese Angaben finde ich immer lustig!
Liebe Grüße
Karl Heinz
Familie Porsche aus Böhmen
Einklappen
X
-
Georg Porsche *1668 in Kaltenbach
Hallo Karl Heinz
habe mir noch mal alles angeschaut:
- Georg Porsche aus Kaltenbach (= Studeny u Kunratic,OT von der Gemeinde Kunratice) heiratete 1691 in Kreibitz (= Chribska) eine ? * 1672 in Kreibitz.
Aus dieser Ehe ging mindestens die Elisabeth Porsche,* 1692 in Kaltenbach hervor. Beerdigt wurde sie am 12.11.1731 in Kreibitz.
Der Rest (1. Ehe ...) ist bekannt, neu sind die richtigen Namen der Orte!
Viele Grüße
Reinhard
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Wolfram
und wieder ein Puzzleteilchen mehr!
Ich bin gerade dabei einen neuen Ordner anzulegen für deine Infos. Habe mir auch aus all deinen Informationen 2 Stammbäume, die mich (vorrangig) interessieren, zusammengeschrieben: Wondrack und Porsche. Hübner stelle ich vorläufig zurück, überschreitet mein Zeitlimit - aber auch da gibt es Verbindungen zu dem NN Porsche - und zu mir eventuell.
Dann werde ich meine noch nicht ausgewerteten Unterlagen mit deinen abgleichen. Soviel habe ich aber in Erinnerung: Porsche aus Neupaulsdorf habe ich irgendwo - aber nicht in Verbindung mit Wöhl! Das ist das Neue. Den NN "Wöhl" kenne ich erst seit du berichtest. Als das Archiv Leitmeritz heuer lange offline war habe ich - siehe Beiträge - alles mir ausgedruckt aus Family search und Ancestry was mit NN Porsche/Pursch an Stammbäumen zu finden war. Noch sind über 50 Blatt aus Zeitmangel von mir nicht ausgewertet, werde mich aber an die Arbeit machen sobald ich eine klare Übersicht bei dir mir erarbeitet habe und nicht spekulativ mich äußere.
Viele Grüße
ReinhardZuletzt geändert von derteilsachse; 29.07.2014, 19:20.
-
-
Fundstück:
Porsche:
oo 19.07.1779 Neupaulsdorf (KB Raspenau L131/3 Seite 155)
Josephus, Sohn des Christoph Porsche, Neupaulsdorf
Apolonia, Tochter des Joseph Wöhl in Mildenau
-
-
nö, passt nicht.
Anton Hauser und Klara Wondrack haben am 19.11.1804 in Maffersdorf geheiratet. Alter und Eltern stimmen nicht überein.....
Augen fallen jetzt zu
ciao
wolfram
-
-
Hallo Reinhard,
ich hab einen Anton (Antonius) Hauser *13.12.1765 in Maffersdorf
Vater:Johann Christophus Ignatius Hauser
Mutter: Anna Juditha, geb.Brosche
Anton war ein Bruder "meiner" Judith Wondrack,geb.Hauser
Hab bisher noch nicht geschaut, was aus Ihm geworden ist, könnte aber passen... Ich schau mal, ob ich die Trauung finde....
ciao
wolfram
-
-
Klara Hauser-die Großmutter von Dem Ferdinand Porsche
Hallo Wolfram
#316 von dir weckte meine Neugierde bezüglich der NN Hauser und Wondrack, deshalb habe ich im KB geblättert.
Klara Hauser wurde am 19.7.1811 in Maffersdorf l/N geboren, L182/7-145.
Vater ist Anton Hauser, Mutter ist Klara Wondrack. In der Vergrößerung ist das "c" zu sehen.
Wenn Zeit werde ich mal die Geburtseinträge der Eltern suchen - vielleicht sind da Spuren zu dir zu finden.
Viele Grüße
Reinhard
-
-
Pursche geboren in Gablonz und Grünwald
Hallo
Habe L50/D endgültig ausgewertet.
Pursche geboren in Gablonz:
- 1828: Pursche Mathilde T. d. Wenzel + Carolina
- 1829: Pursche Carolina T. d. Wenzel + Carolina
- 1836: Pursch(e?) Franz *11.10.1836, muß noch suchen, vermute aber dass er auch von Wenzel und Carolina stammt.
In Grünwald: Pursche Josef S. d. Wenzel + Carolina
Wenn man es sich genau anschaut glaube ich dass Wenzel Pursche verheiratet mit Carolina aus Grünwald stammen. Dann wäre der Josef das erste Kind geboren in Grünwald gewesen und dann sind sie nach Gablonz umgesiedelt.
Grüße
Reinhard
-
-
Hallo Peter
danke für deinen Beitrag, Aufklärung in Form eines Blumenstraußes, grins!
Du weißt doch dass ich keine Mimose bin: Alles klar - habe mich verzettelt!
Dieses Bogatynia ist das sächsische ehemals polnische ... Reichenau. Habe die Grenzziehung übersehen und es Tschechien zugeordnet. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, gleich ca. 10 km westlich liegt Zittau, da spätestens hätte ich stutzig werden müssen da da Ahnen von mir herstammen!!! Eigentlich hätte ich bei Wolframs Antwort schon stutzig werden müssen. Ja, das ist das schöne am Forum: Eine Hand wäscht die Andere!
Viele Grüße
Reinhard
-
-
Hallo, Peter,
vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Beitrag.
Schöne Grüße vom Main
Karl Heinz
-
-
Hallo,
von Reichenau in Sachsen (poln. heute Bogatynia) gibt es online das äußerst umfangreiche Buch "Geschichte von Reichenau". Leider hat man auf ein Personenregister verzichtet.
Abgespeichert ist das Buch im DJVU-Format.
Viele Grüße, Peter
-
-
Hallo Wolfram
Um auch die geographische Verteilung von Ahnen (oder auch Nichtahnen, hier hauptsächlich Porsche) übersichtlich zu erfassen habe ich mir angewöhnt jeweils aus mapy.cz (das reicht hierfür, simpel zu bedienen) die entsprechende Region auszudrucken. So habe ich es auch bei deinen Porsches gemacht: Erst druckte ich mir die Landkarte der Umgebung von Proschwitz aus (in der Umgebung: Reinowitz, Röchlitz und Grünwald fiel mir sofort auf, das ist eine heiße Spur!). Dann vergrößerte ich und druckte aus: Visnova (Weigsdorf), Jindrichovice (Heinersdorf an der Tafelfichte), nove Mesto pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) und Hejnice (Hainsdorf), diese Namen kannte ich. JA UND DANN STAND DA PLÖTZLICH BOGATYNIA!!! Ca. 3 km südwestlich von Frydlant. Und dazu habe ich erstmalig keinen direkten Beweis für den deutschen Namen gefunden! Wiki (wenn ich nichts übersehen habe), negativ. In google fand ich 2 Berichte: Schmalspurbahn hermanice ..., da stand in Klammern hinter Bogatynia Reichenau (ist es ein weiteres Reichenau?) und Schmalspurbahn Zittau-Hermsdorf, das muß ich noch auswerten. Bei Letzterem ist eine geile alte Landkarte dabei.
Es interessiert mich weil ich - wie schon gesagt - Ahnen "aus Reichenau" habe. In Rychnov u. Jablonec nad Nisou habe ich im KB einige gefunden. Aber eben nur Einige! Eventuell ist DAS der Fund/die Spur. Auf den Karten sieht es entfernungsmäßig immer weit aus, aber ich habe mir angewöhnt auch den Maßstab mit auszuschneiden, oft ist es dann "nur um die Ecke"!
Viele Grüße
Reinhard
Ps: Das schlesische/polnische Reichenau: Bisher aufgrund meiner Recherchen halte ich es nicht für möglich dass da Ahnen von mir gelebt haben, SAG NIEMALS NIE!Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.07.2014, 20:14.
-
-
Moin Reinhard,
Bullendorf, Raspenau, Mildenau ... ja alles richtig
In welchem Zusammenhang kommst Du zu Bogatynia? Es gibt noch ein Reichenau auf der schlesischen (heute polnischen) Seite, gehört jedoch nicht zum Kreis Friedland.
ciao
wolfram
-
-
Anfüttern gelungen!
Hallo Wolfram
- Bullendorf = Bulvoka, liegt nahe bei Frydlant?!
- Raspenau = Raspenava? Ca. 2 km südlöstlich von Frydlant.
- Schönwald, damit könnte bei dir Krasny Les gemeint sein?
- Mildenau, müßte Luh, OT von Raspenau sein?
Danke für #316, erleichtert mir die Arbeit ungemein, aus deinen vielfältigen Wondracks einen Hauptstammbaum zu erstellen!
Habe mir mal L182/2-191 angeschaut (= bei dir: Bild 367): er hat es in sich, glaube wir finden bei genauer Analyse mehr Informationen!
Bogatynia bei Frydlant, habe mir für deinen Bereich um Friedland ein Landkartenwerk erarbeitet, aber ich habe NICHT gesichert herausgefunden welchem deutschen Namen es entspricht! Ist es ein 2. Reichenau? Mein Reichenau ist Rychnov u Jablonce nad Nisou.
Viele Grüße
Reinhard
-
-
Hallo,
na dann etwas zum Anfüttern; sind im Moment allerdings nur Fragmente, bin gerade dabei die KBs der Friedländer Region auszuwerten/abzuschreiben....:
oo 18.10.1711 Raspenau Hans Georg Porsche & Anna Maria Herbig
Sohn des Christoph aus Bullendorf & Tochter des Hans aus Raspenau
oo 27.11.1725 Mildenau Gottfried Porsche & Anna Magdalena Rudolph
Sohn des Christoph aus Schönwald & Tochter des Georg aus Mildenau
oo 02.11.1738 Raspenau Hans Georg Porsche & Anna Maria Ressel
Witwer (siehe oben) & Witwe
einige Kinder sind da auch schon aufgetaucht; mehr demnächst...
ciao
wolfram
-