Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluki
    antwortet
    Hallo zusammen.

Gerhard hatte mir ja sehr viele Daten hier schon bekannt gegeben. Allerdings beisse ich mir seit dem die Zähne aus Geschwister von Christoph Porsche N: 9.5.1654 L133/1-15 zu finden.
    Seine Eltern, Christoph Porsche und Salome Pitsch hatten am 22.10.1652 in Röchlitz geheiratet L133/1-6.
    Ich habe dann schon gedacht, dass evtl. ein Elternteil gestorben sei, aber da finde ich gar nichts. Wobei das KB nicht gerade übersichtlich ist.
    Ich bin jetzt KB's L133/1 und L84/2 schon x-Mal durchgegangen und der Index ist wenig hilfreich. Bin ich blind oder gibt es da wirklich deine Geschwister?
    Hat jemand Info's und kann mir behilflich sein?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse
    Michaela

Einen Kommentar schreiben:

• Fluki
    antwortet
    Lieber Reinhard

Sehr interessante Funde. Einige hätte ich gerne mit meinen Daten verbunden, aber irgendwie passt das nicht. Da müsste ich erst wieder Geschwister ausmachen. Da fehlt mir aber gerade die Zeit, da mein anderes Hobby momentan Vorrang hat.

Liebe Grüsse
    Michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo zusammen
    Betrifft: meinen letzten # hier.
    Ich habe nun "alle" Daten, soweit möglich, "zusammen". Geburtsdaten, Heiratsdaten, Todesdaten und Kinder.
    Aber es würde hier den Rahmen sprengen, Alles zu schreiben! Auch fehlt mir die Zeit dazu!
    Fragen mir bitte per PN senden! Danke!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.01.2016, 21:11.

• derteilsachse
    antwortet
    Zufallsfund, den ich nicht vorenthalten will!ABERIE KB-ERFORSCHUNG SOLLTE NOCH GETAN WERDEN!!!

Hallo, da muß ich mich doch wieder mal melden.
    Bei meinen Forschungen bin ich auf einen sehr interessanten Stammbaum gestoßen! Diese folgend genannten Porsche gehören laut Ersteller in seinen Stammbaum.
    Also:
    -Georg Porsche *1670 in Röchlitz, gest. 1739 in Röchlitz .M geb. Schudrack
    -Georg Porsche *1633 in Röchlitz, gest. 1695 in Röchlitz. M geb. Kaulfersch
    > hier auch eine Angabe: Georg Porsche, S v Kaulfresch, *1637 in Röchlitz
    -Jeremias Porsche *1614 in Kratzau, gest. 1661 in Kratzau =Chrastava
    -Maria Porsche *1664 in Lubokei (Lubokai/Lubokey?). M geb. Prade
    -Rosina Porsche *1668 in Röchlitz, gest. 1737 in Röchlitz. M geb. Hütter
    -Salomena Porsche *1633 in Röchlitz, gest.1663 in "Harzdorf"> wohl Stari Harcov oder Novi Harcov.
    -Anna Porsche *1636 in Röchlitz, gest.1696 in Röchlitz. M geb. Kaulfersch
    -Anna Maria Porsche *1711 in Röchlitz, gest. 1763 in Röchlitz. M geb. Walter
    -Anna Rosina Porsche *1725 in Eichicht, gest. 1777 in Maffersdorf. M geb. Elger
    -Anna Rosina Porsche *1642 in Kratzau
    -Christoph Porsche *1636 in Heinersdorf, gest. 1684 in Heinersdorf (oder in Lubokei?=Hluboka)
    -Christoph Porsche *1696 in Röchlitz, gest. 1750 in Röchlitz. M geb. Möller
    -Christoph Porsche *1597 in Röchlitz, gest. 1682 in Röchlitz
    -Christoph Porsche *1662 in Lubokei =Hluboka. M geb. Prade
    -Georg Porsche *1668 in Lubokei=Hluboka. M geb. Prade
    Ich stelle diese Daten ein für weitere Forschungen! Ich selbst will/muß erst mal alle Personen in den Kirchenbüchern überprüfen!!!
    Warum ich die Daten hier veröffentliche? Wenn diese Daten stimmen> dann wäre es eine sehr interessante Forschung bezüglich der regionalen Verbindungen von Porsche's in dieser Gegend.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.01.2016, 21:00. Grund: Ergänzungen

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo Michaela,
    wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen und auch viel Glück, denn auch das gehört dazu!
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Karl Heinz

• Fluki
    antwortet
    Lieber Reinhard
    lieber Karl Heinz

Ich bin ja nun endlich in meiner eigenen Ahnensuche tätig. Diese führt mich nach Decin. Werde meine Augen nach Porsche offen halten.

Liebe Grüsse Michaela

• derteilsachse
    antwortet
    Naja,Karl Heinz
    für alles "zum reinhauen" habe ich nicht genug Zeit!
    Wenn die Angabe bei FamilySearch stimmt (deine Elisabeth Porsche/"Parsche",*1692 in Studeny)>hab mal schnell nachgeschaut im Archiv Leitmeritz.
    Sie müßte dann in L17/3 zu finden sein?!
    Seite 246 und weiter>die Einträge sind aber einfach zu lesen!
    Bin schon sehr gespannt,was du herausfindest!
    Somit kommen wir deinem Eingangsthema ja wieder sehr nahe>ich nehme an,dass es sich bei deiner Suche nach den Porsche's um die Porsche's im Gebiet Rumburg/Rumburk handelt.
    Nun habe ich mal nachgeschaut:eventuell!!! ist der Ursprung deiner Porsche im Raum Decin zu suchen!
    Decin ist ja nicht weit entfernt von Rumburk>ca.30 km. nur!
    Ja,der KB-Eintrag von der Elisabeth>der wäre doch sehr interessant!Oder?
    Viele Grüße
    Reinhard

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Na, dann "hau rein", Reinhard!

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Karl Heinz
    Ja,bezüglich "jeder kennt den Punkt,an dem weitere Fortschritte immer seltener werden" ist allgemeinbetrachtet eventuell ! richtig>aber für den NN Porsche,Porsch,Porse,Pursch u.s.ä. trifft das leider überhaupt nicht zu!
    Aber auch für andere Ahnenforschung:ich sage immer >ein Zimmer ist aufgeräumt und dann entdecke ich plötzlich neue Türen!
    Aber:genau diese "seltener werdende Fortschritte" sind doch der absolute Reiz bei der Ahnenforschung!!!
    Das beste Beispiel ist doch deine Elisabeth Porsche:
    Wir haben noch gar nichts Gesichertes zu ihr:woher stammten ihre Großeltern?...
    Bekannt aus FamilySearch ist nur:Elisabeth Porsche,*1692 in Kaltenbach/Studeny,verheiratet mit Daniel Frind.Eltern von Elisabeth:Georg Porsche,*1668 in Kaltenbach/Studeny,verheiratet 1691 in Kreibitz mit "Frau Porsche",*1672 in Kreibitz.
    Nur so als Beispiel! (Lass uns die Großeltern finden>es wäre bestimmt spannend!)
    Und immer wieder neue Funde>siehe meinen letzten #.
    Soviel für heute.
    Viele Grüße
    Reinhard

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo Reinhard,
    na, dann gibt's ja noch jede Menge Forschungsarbeit. Ist schon klar, dass das eine never ending story ist, aber jeder kennt den Punkt, an dem weitere Fortschritte immer seltener werden. Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Karl Heinz
    Danke,danke>Aber:ich schmücke mich nicht mit fremden Federn!
    Hauptsächlich Peter (PeterS) und Gerhard (waldler) haben hier maßgeblich mitgewirkt!
    Ja,es ist ein sehr interessanter Thread>hauptsächlich deswegen,weil fundierte Erkenntnisse in Beiträgen mit Quellenangaben hier geschrieben/diskutiert wurden!
    Das dürfte auch der Grund sein,warum weiterhin steigende Hits zu beobachten sind!
    "Jetzt ist wohl alles erforscht":mitnichten!!!
    Bei einer Scala 1 bis 10 befinden wir uns zur Zeit eventuell bei Stufe 3/4?
    Siehe auch im Thema:Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum.
    An dieser Stelle sei für alle Besucher hier vermerkt:schaut auch dort mal rein!Es gibt Überschneidungen>die Auswertung ist in Bearbeitung.
    Nun noch zum Schluß:ich selbst habe noch etliche KB-Auswertungen hier liegen zu NN Porsche>jedoch fehlt mir im Augenblick die Zeit,sie hier einzustellen!
    Und:neue KB's sind beim Archiv Leitmeritz nun zur Verfügung!
    Porsche in Nordböhmen>eine never ending Story!
    Oder wie Peter mal schrieb:man müßte alle Reichenberger, .........Porsche erfassen.
    Viele Grüße
    Reinhard

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Lieber Reinhard,
    jetzt ist wohl "alles" erforscht und geschrieben, was es zu diesem Thema gibt. Vielen Dank für all Deine Mühe; letztendlich ist aus meinem "Dein" Thema geworden, eines der ausführlichsten im Forum.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• Fluki
    antwortet
    Hallo liebe Mitforscher

Dank Gerhard und Reinhard konnte ich den Stammbaum meiner Freundin aktualisieren. Ihr seid super. Durch die Hitze der letzten Tage war ich kaum am PC. Nun geht es drei Tage nach Bayern und dann möchte ich mich gerne wieder an den Stammbaum setzen. Ich denke ich werde den Porsche-Stammbaum für mich ausweiten und dann als kleines I-Tüpfelchen irgendwann meiner Freundin übergeben. Ahnenforschung braucht viel Zeit, macht aber auch viel Spass und ist sehr interessant. Vorallem, wenn man so tolle Helfer hat. Ich hoffe ich kann dann auch bald wieder etwas beisteuern zu den PORSCHE-Ahnen. (und evtl auch in Richtung Hübner, Höbelt und Berndt)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Michaela

• Speek
    antwortet
    Hallo Reinhard.
    Wenn Sie Ihre Daten nur für sich behalten wollen, ok.
    Ich schreibe "meine" Ahnenforschungen im Internet, so dass anderen das konnen lesen, evt komplettieren, evt ausbesseren.
    Ein bisschen fade zu sagen dass Verbesserungen notwendig sind und nicht sagen welche.
    Ist die Ursache vieleicht dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist?
    Wird eine ausführliche Quellenangabe geschätzt?
    MfG
    Gerrit

• derteilsachse
    antwortet
    Die Hydra Porsche in Reichenberg-Porsche geboren zwischen 1740 und 1753

Aus meinem Fundus:
    -Anna Catharina,*19.10.1740,V Joanus,M Anna Catharina>L84/3-416
    -Maria Apolonia,*24.1.1742,V Godefridus,M Apolonia>L84/3-447
    -Anna Dorothea,*21.12.1743,V Godefridus,M Maria Apolonia>L84/3-503
    -Joan Christophorus,*11.7.1744,V Joan,M Anna Maria>L84/3-520
    -Theresia+Joannes>wohl Zwillinge,*30.5.1746,V Joannes Georg,M Catharina>L84/3-570
    -Joannes Anton,*16.12.1747,V Johanes Joseph,M Anna Elisabeth>L84/4-26
    -Joannes Franciscus,*2.3.1749,V Joseph,M Maria Elisabeth>L84/4-40
    -Anna Elisabeth,*9.4.1750,V Joseph,M Anna Elisabeth>L84/4-64
    -Ignatius,*15.10.1751,V Joseph,M Anna Elisabeth>L84/4-95
    -Joannes Wenceslaus Aloisius,*21.6.1753,V Joannes Josephus,M Anna Elisabeth>L84/4-127
    Ich garantiere nicht für eine Vollständigkeit>ich suchte nach bestimmten Kriterien für meine eigene Ahnenforschung!
    Allein an den verschiedenen Eltern erkennt man aber die Komplexität der "Porsche in Reichenberg".
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.07.2015, 19:51. Grund: Änderungen

Lädt...
X